Powercolor Red Devil AMD Radeon RX 9070 XT / Keystone Control Utility Software funktioniert nicht / No Device detected

miss-unbekannt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine "Powercolor Red Devil AMD Radeon RX 9070 XT"
diese funktioniert soweit bestens.

Nur die dafür vorgesehene Software "Keystone Control Utility" sagt immer "No Device detected"
1782325488291.png

Das System - Win 11 und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie sieht der Rest der Hardware aus? Wird die Software vl. von einem AntiViren Programm geblockt?

Was soll die Software denn machen bzw. für was braucht man die?
Einfach den AMD Treiber installieren und los legen. Mehr wird nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Q990
LeahpaR schrieb:
Was soll die Software denn machen bzw. für was braucht man die?
Offenbar ist diese Software zur Steuerung von Lichteffekten der Grafikkarte/Maus gedacht. Ob man die wirklich braucht kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen, aber höchstwahrscheinlich eher nicht. Häufig aber sorgen solche "Gimmick-Tools" für Fehler im System und hinterlassen dann nach der Deinstallation ungewünschte Effekte.
https://www.powercolor.com/product-detail275.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, djducky und LeahpaR
Wurde denn auch das Argb Kabel an den ARGB Anschluss der Grafikkarte und an den Argb Anschluss am Mainboard gesteckt ?

Keine Ahnung ob man das zum Steuern der Karte braucht so genau ist das im Handbuch leider nicht aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und eYc
Wie lange hast du die Karte schon?
Waren vorher schon ältere Versionen im Einsatz (..., 25.12.01, 26.04.1)?
Im Changelog steht ein Firmware-Update (für ein Headset? :confused_alt: ), fehlt da vielleicht was?

[25.07.02] - Firmware Update​

What's New​

1. Release firmware update feature for both AM10 and AH10.
  2. On/off toggle button for AM10 RGB settings.

What's Fixed​

1. Optimized the software's memory usage.
  2. Improved window scaling for better display on different screens.
  3. Fixed UI bugs and polished interaction for smoother experience.
  4. Improved error handling when loading mouse information to reduce software crashes.
  5. Fixed bugs related to mouse keyboard functions and macro key features.

Firmware Update​

• AH10: Adjusted microphone sensitivity by +10dB.
Firmware für die GPU scheint's nicht zu geben, ebenso FAQ oder Anleitung u. Systemvorraussetzungen für das Tool. Außer

[25.03.02] - New Red Devil GPU Compatible!​

What's New​

• Red Devil RX 9070 and RX 9070 XT are now supported by Keystone Control Utility.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
eYc schrieb:
Im Changelog steht ein Firmware-Update (für ein Headset? :confused_alt: ), fehlt da vielleicht was?
Vermutlich fehlen Maus und Headset aus dem obigen Link von mir. Daher auch die Fehlermeldung auf dem Foto vom TE. Aber da es bis jetzt null Rückmeldung vom TE gab, scheint sich der Thread eh erledigt zu haben.

Das ARGB Kabel ist nicht benötigt. Die RGB Einstellungen werden durch die Software fest im VBIOS gespeichert wenn sie mit der Software getätigt wurden.

Hast Du die richtige Version der Software geladen? Ich hatte die Karte letztes Jahr auch kurz hier - wegen miserabler Temperaturen wieder zurückgegeben - die Software hat funktioniert. Lade mal hier:

https://www.powercolor.com/product-detail210.htm

Ganz runterscrollen.

1782455125022.png

Ist die selbe wie oben (verlinkt), 2026.04.02 vom 15. April

Die Software benötigt zwingend Adminrechte. Diese bitte erteilen.

Moin, in nem ähnlichen Thread dazu wurde vor allem gefragt, ob evtl. ein Antivirus-Programm die Software blockt – wäre auch bei dir ein erster Check. Ansonsten kam auch die Einschätzung, dass das Keystone Control Utility hauptsächlich für RGB-Beleuchtung gedacht ist und eigentlich nicht zwingend gebraucht wird – reiner AMD-Treiber reicht fürs Zocken völlig aus. Falls du die RGB-Steuerung trotzdem willst: Tool mal komplett deinstallieren, PC neu starten und sauber neu installieren (nicht nur drüberbügeln). Manche Gimmick-Tools wie dieses machen häufiger Zicken und hinterlassen auch nach Deinstallation Reste, die Neuinstallationen stören.

Sapphire Forum
Zurück
Oben