Frage zu OC/Arbeitsspeicherwechsel

hubertus1990

Lt. Commander
hi

habe eine kleine frage bezüglich OC

in meinem PC ist derzeit ein core 2 duo E6750 verbaut den ich vor ca. einem Jahr von 2,66Ghz (333x8) auf 3,04Ghz (380x8) übertaktet habe.
da in letzer zeit mein wissen über OC etwas nachgelassen hat wollte ich von euch folgendes wissen:
in meinem PC ist derzeit folgender DDR2 800 Ram verbaut:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

dieser lief mit FSB 380 wie oben genannt und RAM teiler auf 2 mit 760Mhz. - Also leicht untertaktet.

Ist es nun so, dass ich wenn ich meinen alten arbeitsspeicher durch diesen hier ersetze die einstellungen im BIOS erstmal gleich bleiben? sprich: FSB 380, Ram-Teiler: 2
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
dadurch würde der neue ram einfach mal weit untertaktet sein und der CPU takt auf 3,04ghz bleiben

danach hätte ich vor, den RAM Teiler auf 3 zu erhöhen, was bedeuten würde: 380x3 = 1140 Mhz
der neue DDR2 1066 würde also mit 1140 Mhz laufen

also meine frage nr. 2: glaubt ihr der speicher macht das mit? was könnt ihr aus eigener erfahrung dazu sagen?

danke!

EDIT: mir ist noch was eingefallen... mein Mainboard unterstützt arbeitsspeicher bis 1333Mhz... selbst der erhöhte RAM-Takt kann sich also nicht negativ auf das MB auswirken oder?
Mainboard siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a261083.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auch eine Frage an dich. Warum willst du dir neuen Speicher kaufen?

Man kann nie sagen ob ein RAM das ganze mitmachen würde.
Warum probierst dus denn nicht aus?

Einfach mal ne Zeit etwas runterstellen - also vorm Wechsel und RAM ab 1066Mhz aufwärts testen wie weit er geht.
Einfach alles beim alten lassen halte ich für leichtsinnig. Vorallem ob der Ram fast ne 100Mhz Erhöhung mitmacht kann man auch nicht sagen.
Besser dann noch weiter übertakten per FSB, wenn dein MB das mitmachen würde.

Mal kurz noch nebenbei -der RAM mit 1066 Mhz läuft auf 566Mhz (DDR).
Also ist der Teiler nicht 3 sondern 2:3 (1,5) glaub ich.

EDIT:

Das mit dem neuen Speicher kaufen halt ich ehrlich gesagt auch ziehmlich unnötig.
Schnellerer RAM bringts nicht wirklich beim Intel System, es sei denn man nutzt die RAM-Schnelligkeit aus zum Übertakten. Nutz doch ersmal deinen jetzigen Speicher aus. Geht bestimmt mit bis 430Mhz (860Mhz) evtl.
(keine Garantie - ausprobieren!)

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir den neuen speicher hauptsächlich deswegen kaufen, weil dadurch 4 statt 2 GB zur verfügung stünden und das sicher kein fehler ist bei windows vista :D
auf die geschwindigkeit kommts mir gar nicht so an, aber bei den speicherpreisen spielt das ja nicht wirklich eine rolle

danke jedenfalls schon mal!

EDIT:
was evtl. noch wichtig ist: bei meinem BIOS gibt es keinen wirklichen Ram-Teiler, sondern eher einen Ram-Multiplikator
also wenn ich 380FSB habe und das geil auf 2.00 einstelle läuft der RAM mit 760Mhz, stelle ich es auf 3.00 würde der Ram mit 1140 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben