Frage zu Office PC

sascha-t4

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte meinen nächsten PC selbst zusammenbauen.
Soll ein Office PC werden. Werde dort meine Bilder abspeichern, evtl. auch bearbeiten. Mal ein Video anschauen, und fürs Internet.

Ich bin an dem (275€ Stromspar-PC) stehen geblieben. Wäre er für die Anforderungen ausreichend?
Wenn ich jetzt anstatt des (Intel Celeron Dual-Core G530), den (Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz) wähle, wird das ganze noch zusammenpassen? Oder anders gefragt, woran erkenne ich das die Teile zueinander passen? an dem intel Sockel z.B. 1155??

Ich weis, kaum einer mit meinem Kenntnissstand kauft sich einzelne Komponente, ich dachte mir, dass ich auf dieser weise mal das innenleben des Computers etwas kennenlerne.

Zuletzt:
ist das wirklich so, dass die einzelne Komponenten hier günstiger und besser sind als beispielsweise die Aldi PCs?
Welchen Internet shop würdet Ihr empfehlen, ich kann doch nicht jedes Teil bei anderem kaufen.

Entschuldige mich für die Anfängerfragen.

Gruß
sascha

Zuletzt bearbeitet:
Zum Preisvergleich einfach schauen welche Anbieter oft billig sind.
Mal läuft es darauf hinaus dass du nur bei 2 verschiedenen bestellst, mal auch bei mehr und es sich trotz Versandkosten rechnet.

Achte aber auf die Bewertungen der Shops, nicht alle (auch wenn sie bekannt sind) bieten guten Service.

Bei meiner letzten Bestellung lief es in etwa auf 80% bei Anobo und 20% bei KM Elektronik hinaus.

die gpu ist ja völlig überteuert für die leistung, sonst hast du aber gute komponenten empfohlen.

also bei anobo habe ich richtige probleme gehabt bei der bestellung , die haben es nicht hinbekommen meine bestellung zu ändern . Es hat sich 2 wochen hingezogen bis ich alles Stoniert habe .

Dann habe ich allesbei Mindfactory bestellt, dort lief alles glatt und ohne probleme =)

diese Graka als Alternative : http://geizhals.at/deutschland/582182

Willkommen in der Community Sascha.
Der Sockel ist Hardwareseitig für unterschiedliche CPUs. Ein Board hat eben nur einen (bei servern mehr) Sockel. Welche CPUs ein mainboard aufnehmen kann erfährst du auf der Herstellerseite des Mainboard Herstellers.

Die Idee einen i3 zu verbauen ist meiner Meinung nach gut. Sehr gutes P/L Verhältnis.

"Hier" gibt es nichts günstiger. Allerdings werden die Empfehlungen hier meist über eine Preisübersicht, wie sie beispielsweise Geizhals.at (de) bietet, zu Land gebracht.

Bei weiteren Fragen bzgl. des Zusammenbaus deines neuen System wirst du hier im Forum auch viele Informationen finden.

Als allgemein gilt, dass ein selbstgebautes System in den meisten Fällen günstiger ist, als ein Premade System namenhafter Hersteller.
Hierzu sollte man allerdings bedenken, dass dir die Arbeite niemand bezahlt, und du im schlechtesten Fall bei Falscher Inbetriebnahme/Zusammenbau Fehler nicht ausschließen kannst.

Für den Laien empfiehlt sich beispielsweise ein Fertigsystem.
Wenn du aber selbst gern tiefer eintauchen möchtest, dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Wenn du deine finale Konfiguration erörtert hast, schreibe doch noch einmal, und sie wird, sofern du angemessene Infos gibst, ausgiebig erörter.

Wichtig hierbei sind:
Gewünschtes Anwendungsgebiet
Angestrebte Auflösung
Maximales Budget
Etwaige gewünschte Extras (dual ethernet, multi gpu, etc)

In dem Sinne, Das Forum bietet genug ;)

hier geht ja die Post ab..., danke für die schnelle Antworten.
zum Budget: ich dachte an 400 bis max. 500 inkl. Windows 7.
Wenn jemand ein Paket für meine Anforderungen und Budget zusammenstellt, wäre ich sehr dankbar.

CPU: i3-2120 Box
Mainboard: Asrock H67DE3
Arbeitsspeicher: 8gb Teamgroup (4gb reichen auch, ist aber zurzeit so billig)
Netzteil: Cougar A350
Festplatte: Hast du noch eine alte Festplatte? HDDs sind zurzeit einfach ziemlich teuer. Wie groß müsste sie denn sein?
Win 7: http://gh.de/620886
Gehäuse: nimm eins was dir gefällt.
Laufwerk: weiß ich grad nicht.
Grafikkarte: Erstmal IGP ausprobieren, sollte bei deinen Anforderungen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach meine Konfig nur mit der i3-2120 Box und ohne Graka :)

Ich halte den i3 für überflüssig, man braucht keine Mittelklassse CPU in nen Office PC, der Celeron ist schnell genug (etwa wie C2D E7xxx bis E8xxx) Darüber hinaus hat der ein deutlich besseres P/L Verhältniss als der überteuerte i3

der C2D E8400 z.B. ist doch teuerer als der i3??
Könntest du ein Link einfügen, welchen genau du meinst.

Er meint ja nur das Preis-Leistungsverhältnis ist beim neuen Celeron G530 besser. Der kostet fast nix und soll in etwa die Leistung eines "alten" C2D haben. ;)

LE

Wenn man aber bedenkt das der rechner nich in 1-2 jahren wieder aufgerüstet weerden soll , sorgt man mit einem i 3 schon gut vor und ist auch für Programme gewapnet die 2012 erscheinen =)

Hallo,
danke Euch für die Mithilfe.
ich denke, dass ich einen gewissen Überblick habe.

Meine zusammenstellung aus den Empfehlungen:

CPU: i3-2120 Box
Mainboard: Asrock H67DE3 oder ASRock H61M/U3S3
Arbeitsspeicher: 8gb Teamgroup
Netzteil: Cougar A350
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II
oder Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
und Windows 7
(dvd Brenner habe ich)

dazu paar Fragen:
1. Sind alle Komponenten Kompatibel?
2. Kann ich mein altes Gehäuse verwenden, ca.8 jahre alt?
3. Welche Anschlusskabeln werden gebraucht um das ganze zusammenzustecken?
4. Gibt es noch irgendwas was benötigt wird um das ganze zum lauf zu bringen?
5. welches Mainboard ist besser?
6. Welche Festplatte ist besser? abgesehen von der Göße? da ich auch Fotos, im begrenzten Maße da lagern will würde ich die 500er nehmen, wenn die 320er von der Leistung, etc. besser ist, reicht mir das auch.

nochmals vielen Dank

sascha

ist die Zusammenstellung perfekt?
hat jemand lust es abzusegnen?

vielen Dank.

Zurück
Oben