Kaufberatung (overkill) Office PC

Wenn dann deine eigene Zusammenstellung nicht so funktioniert, er es will, hast du ein Problem.
Somit: er soll das kaufen, und du hast keine Komplikationen.
Wenn er sich durch seinen Willen nicht finanziell komplett ruiniert, lass ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Aber stell dir vor, mit dem Selbstbau funktioniert irgendwas nicht so, wie vadda es sich vorstellt.
Was denkst wie schnell Sohnemann auf der Matte stehen muss..
Bei soviel Sturheit Beratungsresistenz nehme ich mir dann aber auch das Recht raus bei einem Problem zu sagen - Fuck You, frag HP um Rat.

• Gefällt mir
Goltz schrieb:
Wenn dann deine eigene Zusammenstellung nicht so funktioniert, er es will, hast du ein Problem.
Somit: er soll das kaufen, und du hast keine Komplikationen.
Wenn er sich durch seinen Willen nicht finanziell komplett ruiniert, lass ihn.
Na ja, ich sag' mal so: Als Kind denkt man schon darüber nach, wieviel Geld die eigenen Eltern zum Fenster hinauswerfen. Meistens könnte man selbst besseres damit anfangen.

Skudrinka schrieb:
Nützt doch nichts, wenn vadda eh den HP kauft?
Woher kommt diese Annahme? Er hat mir den HP gezeigt, dass er sich den vorstellen kann. Ich habe ihm das Forum gezeigt und dass ich ihn selber Zusammenbau kann. Er sagt, dass er mehr die Leistung auf dem Niveau des HP möchte. Dementsprechend passe ich die Vorschläge aus dem Kaufberatungs Thread an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und coxon
Sollte der Pc nicht irgendwann um eine Grafikkarte erweitert werden ist selbst 400 Watt schon overkill.

MORPEUS schrieb:
Bei soviel Sturheit Beratungsresistenz nehme ich mir dann aber auch das Recht raus bei einem Problem zu sagen - Fuck You, frag HP um Rat.

Es wird sogar gar nicht anders gehen, wie ich bereits oben beschrieben habe.

Ionar schrieb:
Ich hatte tatsächlich auf fachliche Expertise gehofft, ein System zu erstellen, dass P/L-technisch besser ist und keine Familienberatung.
My bad! Entschuldige bitte. Dann sollst du das auch bekommen.

Sagen wirs mal so, wenn dein Vater wirklich nen Core Ultra 265 will, dann soll er ein entsprechendes Gegenstück zu dem HP bekommen. Dass es unsinnig ist, mag ja sein, aber wenn er sich das wünscht, würd ich nicht mit nem AM5 Build kommen.

Ionar schrieb:
Woher kommt diese Annahme? Er hat mir den HP gezeigt, dass er sich den vorstellen kann. Ich habe ihm das Forum gezeigt und dass ich ihn selber Zusammenbau kann. Er sagt, dass er mehr die Leistung auf dem Niveau des HP möchte. Dementsprechend passe ich die Vorschläge aus dem Kaufberatungs Thread an.
Dann mach' das so, steck' einen Intel 265 rein oder 285 und gut. Immerhin habt Ihr dann Reparatur- und Servicemöglichkeiten im Haus. Das würde ich ihm übrigens nochmal glasklar erörtern.

Genauso, dass es weder im Moment, noch in der näheren Zukunft absehbar, einen nachrüstbaren Desktopprozessor gibt, der Microsofts "40 TOPS"-Kriterium für den "CoPiloten" erfüllt. Sowas gibt es aktuell nur in Notebooks, oder in Form von AMDs Strix Halo.

• Gefällt mir
Spock37 schrieb:
Du verballerst locker 50 Watt permanent zuviel, wenn das Teil läuft. Rechne das mal auf ein Jahr hoch.
Ich glaube, du verkennst die Tatsache, dass der Verbrauch hier keine Rolle spielt wenn jemand bereit ist 1,3k für einen Office-PC auszugeben. ;)
Ergänzung ()

Ionar schrieb:
Er sagt, dass er mehr die Leistung auf dem Niveau des HP möchte.
Dann mach das auch so. Nix AM5. Egal mit welchem Argument du kommst, es wird ihn nicht interessieren.

Ich stelle grad ne GH Liste zusammen, aber die Boards für die Core Ultra sind unverschämt teuer.

• Gefällt mir
Leute.. beruhigt euch doch bitte. Ich bin über 30 Jahre alt und mein Vater über 60 Jahre alt. Ich helfe ihm doch nur, ein wenig Geld zu sparen. Ich weiß nicht, was hier manche für Emotionen aus ihrem Familienerlebnissen mitbringen, aber dass es in einem "Fuck You" ausartet..

Wie gesagt, er stellt sich (fälschlicherweise vor), dass er einen PC auf dem Niveau des
HP OmniDesk Desktop AI M03-0790ng PC bräuchte. Einen PC auf dem Niveau kann man aber doch auch für 700-800€ zusammenstellen, so meine Annahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und coxon
https://geizhals.de/wishlists/4589489 900€ - zuverlässig und leise.
RGB ist keine Pflicht, sondern nur Licht das man ausschalten kann
1754220071872.png

Board hat alles was man sich wünschen kann.
Kühler hat richtig Leistung und wird beim anvisierten Verbrauch nicht wirklich laut.
Netzteil ist von 2025, aktuelles ATX3.1 und genug reserven für eine 300 Watt Grafikkarte.

Graka ist keine dabei, weil eh nur "Overkill-Office-PC" ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Spock37 und Ionar
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Der HP Rechner ist schon nicht schlecht, ich würde aber eher was aus der Bunsiessserie wählen (EliteDesk oder ProDesk)
Vermutlich würde es auch was gebrauchtes tun (gebrauchte Business PCs für rund 150 Euro)

Nur mal so als Vergleich ... https://geizhals.de/hp-omnidesk-desktop-ai-m03-0177ng-bk2k6ea-abd-a3510625.html ... das ist wohl derselbe PC, aber nur mit 1 statt 2 TB SSD.

https://www.bestbuy.com/site/hp-omn...rk-wood/6613690.p?skuId=6613690&intl=nosplash Hier ist das Gehäuse vom Omnidesk auch mal von hinten zu sehen. Also das 0815-Billig-Gehäuse vom HP-Fertig-PC mit guter Optik vorne.

Also Preis-Leistung ist insgesamt eher mies. Aber dafür wird mit schönem Greenwashing geworben. Als ob receycelter Kunststoff und Metall bei einem so einem Gehäuse etwas besonderes wären ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Vigilant
Skudrinka schrieb:
Windows mit 150€ kämen noch hinzu.
Wird oft vergessen bei solchen auflistungen..
Windows 98 SE gibt's schon für einen Fünfer... und für Windows ME gibt's noch Geld dazu. ;)

@Spock37 das sind Keys die für schmalen Taler verkauft werden, keine richtigen Lizenzen.

• Gefällt mir
Was soll das jetzt mit Windows 98 SE und ME?

Zurück
Oben