Frage zu Pc Bau / AM5 Sockel und eventuelle Vorschläge :)

Yoimiya

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe, ich möchte mir einen neues PC zusammen stellen, bin aber noch nicht sicher ob ich ein Intel System 13900K oder Ryzen 9 7950X nehmen soll.
Ich habe aktuell einen 9900K.

Die Mainboard Preise nehmen sich bei beiden nicht viel. Ist zur Zeit alles absurd teuer.

Mein Favorit wäre für AMD das Aorus x670E Xtreme Board
Intel wäre es das Aorus Z790 Master

Die Hitze Probleme und der hohe Verbrauch von 7950X sind mir bekannt, ich würde den wahrscheinlich etwas runter Takten.
Es gab ja dazu noch einen Preisfall.

Bei AMD war doch immer der Vorteil, dass man zukünftige CPUs auch auf ältere Mainboards nutzen kann, nach einem BIOS Update.
Glaubt ihr mit AM5 ist das auch so?
Könnte ich mit dem X670E Xtreme auch die zukünftigen Ryzen CPUs darauf nutzen?
Zudem ist das x670E Xtreme durch den Pcle 5.0 Zukunftssicher.

Es soll ja Gerüchte geben, dass der neue 14900K eine neue Sockel haben soll. So müsste ich ja theoretisch das Aorus Z790 Master mit austauschen, wenn ich aufrüsten bzw mir den holen würde.

Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank
 
AMD hat in der Vergangenheit öfter bewiesen, dass sie Sockel länger als Intel unterstützen.
Daher hat AMD von meiner Seite aus einen hohen Vertrauensvorschuss, weshalb ich (nach 14 Jahren Sockel 1366 :D) auf AM5 gewechselt bin.

Beim Temperaturproblem kommt es drauf an, AMD sagt ja es sei alles in der Spezifikation. Ich glaube einfach, sie wägen damit das Limit ab, um die maximale Performance und damit maximal lange Balken in Benches zu haben.

Mit etwas Fummelei sind mit PBO2 +200 MHz und gleichzeitigem Undervolting bei mir problemlos mehr Leistung bei deutlich unter 95°C möglich.

Dass Intel mit der nächsten Generation einen neuen Sockel braucht ist kein Gerücht, sondern Fakt.
 
Laut Aussage von AMD wird AM5 bis sicher 2026 unterstützt, das wär also ein ähnlicher Zeitrahmen wie AM4.
Von daher ist fast davon auszugehen, dass du die übernächste Generation ebenfalls noch auf dem Board betreiben kannst - Gesetz dem Fall, dass Gigabyte das BIOS dafür zur Verfügung stellt. Das kann heute aber noch keiner wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Den 7950X würd ich dann aber schon auch mit einem entsprechend starken Kühler betreiben. Heisst, so was im Stil eines Peerless Assassin, Fuma 2, AK620, NH-U12 oder Assassin III. Nahe der 90°c bist du je nach Auslastung trotzdem, aber du beugst eventuellem Throttling vor.
 
Yoimiya schrieb:
Mein Favorit wäre für AMD das Aorus x670E Xtreme Board
Das ist ein 750 euro mainboard.
Ja, die preise sind Krank, aber es gibt auch AM5 boards unter 200 Euro..
Yoimiya schrieb:
Zudem ist das x670E Xtreme durch den Pcle 5.0 Zukunftssicher.
Zukunftssicher bist du auch mit PCIe 3.0
4.0 und 5.0 sind höhere Zahlen, aber bis da ein fuer Endanwender wahrnehmbarer Mehrwert aus PCIe 4 oder 5 entsteht, duerfte es noch eine Ganze weile dauern..


Schnapp dir doch mal den Fragebogen aus der Kaufberatung :)
 
Intel disqualifiziert sich für mich selbst durch die Sockel Problematik.
Ja dann hat mein amd im Balken halt 2% weniger, juckt mich net.
Dafür leben die Sockel eben länger.
Es gibt imho keine schriftliche Zusage von amd dazu wie lange AM5 lebt aber wie @br3adwhale sagt, der Vertrauensbonus ist gesetzt.
Vote4AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und br3adwhale
madmax2010 schrieb:
Zukunftssicher bist du auch mit PCIe 3.0
4.0 und 5.0 sind höhere Zahlen, aber bis da ein fuer Endanwender wahrnehmbarer Mehrwert aus PCIe 4 oder 5 entsteht, duerfte es noch eine Ganze weile dauern..
True Story, vor meinem AM5-System hatte ich ein Board aus 2008 mit PCIe 2.0.

Die 2070 Super mit PCIe 3.0 wurde dadurch nicht spürbar gebremst.

Bei PCIe kommt es immer auf die Bandbreite an, das ist der "limitierende Faktor".

Theoretisch wird Direct Storage davon profitieren, aber selbst PCIe 3.0 x16 hat knapp 16 GB/s, bis die M.2-SSDs soweit sind wird es noch etwas dauern.

Wenn die Grafikkarte zu wenig VRAM hat (ich rede da von Grafikkarten mit 4 GB), dann wird der Speicher in den RAM ausgelagert, da hilft auch eine hohe Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@iamcriso Taten sind aussagekräftiger als Versprechen. Und da hat AMD in der Vergangenheit gepunktet.
Gut, wenn AMD eine schriftliche Zusage gemacht hat. Das spricht dann ja doppelt für AMD :daumen::daumen:
 
@iamcriso
Asche über mein Haupt, das ging an mir vorüber. Mea culpa.

Der Beitrag hat sich wohl überschnitten.

Aber ja dann ist es ja umso besser wenn da Fakten geschaffen wurden seitens AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Hurricane.de schrieb:
Warum so ein extrem teures AM5 Board? Wofür soll der PC überhaupt dienen?
vielleicht aus dem selben Grund den ich auch hatte, als ich mir ein viel zu teures Board kaufte.
Die Optik des Brettes soll zum Rest der Hardware passen 😀

madmax2010 schrieb:
Ja, die preise sind Krank, aber es gibt auch AM5 boards unter 200 Euro..
sind in der aktuellen Zeit nicht alle HW Preise bzw. auch für sonstige Dinge nicht einfach nur krank?

Wenns ein System zu zocken ist, dann ist es Hobby und ein Hobby darf auch mal ein wenig mehr Geld kosten oder sehe ich das falsch?

Yoimiya schrieb:
Es soll ja Gerüchte geben, dass der neue 14900K eine neue Sockel haben soll. So müsste ich ja theoretisch das Aorus Z790 Master mit austauschen, wenn ich aufrüsten bzw mir den holen würde.
er wird definitiv einen neuen Sockel bekommen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat Intel immer 2 Generationen auf einem Sockel gehabt und dann kommt der nächste mit einem neue Sockel.

Nur habe ich dies nie als Nachteil empfunden, da ich nicht alle 2, 3, 5, 7 oder 8 Jahre was neues kaufte und ich mir nach ca. 9 bis 10 Jahren dann sowieso meistens eine neue CPU & Board hole. So handhabe ich das seit meinem vorletzten Build A8N32-SLI Deluxe & AMD Athlon 64x2 4800+ bis heute. Zweit größte oder größte CPU drauf, RAM entweder zu 50% ausbauen oder gleich Vollausbau und über die Jahre nach Stück für Stück die Grafiksettings runter drehen bis am Ende nur noch unter 30 fps und geringen Settings möglich sind und der neue Rechner wird gebaut.
Lediglich die GPU wird öfters aufgrund Hitzedefekte im Hochsommer ausgetauscht.

Ich weiß ja nicht, wie lange du planst dein neues System zu nutzen.
Willst du heute z.B. für 650€ einen I9-13900k kaufen um dann schon ca. Ende nächsten Jahres gegen einen I9-14900K zu ersetzen??? Ich würde mal frech sagen, das sich die CPU´s nur lohnen, wenn du auch die entsprechende GPU mit einsetzt. Z.B. RTX 4090 oder die stärkste kommende AMD Karte.

Ich bin seit meinen letzten Erfahrungen mit AMD wieder ein Intel Fan allerdings ist meiner Meinung nach für mich mit dem AM5 Sockel AMD wieder interessanter geworden.
Bin echt am hin und her schwanken ob ich das zweite System von mir auch wieder mal ein AMD spendieren sollte. Sofern man diese CPU auch mit einem normalen Lüfter in Griff bekommt ohen erst undervolten zu müssen.
 
Hurricane.de schrieb:
Warum so ein extrem teures AM5 Board? Wofür soll der PC überhaupt dienen?
Ich weiß die Preise sind krass und auch so gesehen rausgeworfenes Geld. Aber ich bin mit Gigabyte / Aorus sehr zufrieden, ich hatte schon immer nur diese Marke im PC und hatte noch nie irgendein Problem.
Hauptsächlich für Spiele, ich weiß, dafür brauch man kein 700€ Mainboard, aber wie auch Intruder schrieb die Optik etc. Mit der Aorus Waterforce x360, mehreren Aorus Lüftern, Aorus 1200w Platinum Netzteil und meiner Rtx 3090 von Aorus. Irgendwann die 4090, wenn die Günstiger und verfügbar ist. Sieht zusammen schon sehr schick aus. Man muss das auch mögen keine Frage, aber was tut man nicht alles für sein Hobby :)

Captain Mumpitz schrieb:
Laut Aussage von AMD wird AM5 bis sicher 2026 unterstützt, das wär also ein ähnlicher Zeitrahmen wie AM4.
Von daher ist fast davon auszugehen, dass du die übernächste Generation ebenfalls noch auf dem Board betreiben kannst - Gesetz dem Fall, dass Gigabyte das BIOS dafür zur Verfügung stellt. Das kann heute aber noch keiner wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Den 7950X würd ich dann aber schon auch mit einem entsprechend starken Kühler betreiben. Heisst, so was im Stil eines Peerless Assassin, Fuma 2, AK620, NH-U12 oder Assassin III. Nahe der 90°c bist du je nach Auslastung trotzdem, aber du beugst eventuellem Throttling vor.
Ich werde es mal mit dem Aorus Waterforce x360 versuchen. Gigabyte hat bestätigt, das dieser auch auf einen AM5 passt. Zur not, werde ich den Cpu etwas undervolten. Damit könnte ich leben.


@Intruder
In der Regal schon 4-6 Jahre, ich habe zur Zeit den 9900K und davor hatte ich den 2700K.
Ich finde das irgendwie trotzdem seltsam, dass z.b das Aorus Z790 Master so viel kostet und der Vorgänger z690er nur die hälfte zur der Zeit. Wenn ich aber so ein teures Mainboard kaufe, dann möchte ich auch 2-4 Cpu Nachfolger einbauen können. So wie das AMD macht. Deswegen wird das auch mein nächstes System.
Sollte der 7950X Nachfolger einen besseren Verbrauch haben und eine bessere Hitzeabwicklung, dann macht ja das upgraden schon Sinn und da kann ich mein teures x670E Mainboard behalten.

@iamcriso
Vielen Dank für den pcgamer.com link, finde das echt klasse das AMD das beibehält, deswegen ich auch ab jetzt zu AMD wechseln werde.

Vielen dank an alle :)

Eine Frage hätte ich aber noch, zur Zeit besitze ich ein Aorus Xtreme z390 Mainboard, wenn ich da eine Samsung 990 Pro oder 980 Pro einbaue, wäre das sinnvoll? Weil diese M2 können doch gar nicht ihr volles Potenzial zeigen oder ?
 
Yoimiya schrieb:
Ich finde das irgendwie trotzdem seltsam, dass z.b das Aorus Z790 Master so viel kostet und der Vorgänger z690er nur die hälfte zur der Zeit.
neue Generation - da können wir doch gleich mit dem Preis was aufschlagen.
Ist doch bei GPUs, CPUs etc auch nicht anders. Sei froh das der Vorgänger aktuell nur die Hälfte kostet. Bei mir war zeitweise der Vorgänger genauso teuer wenn nicht sogar teurer als der Nachfolger.

Ich habe mir das ROG Maximus Z790 Apex gegönnt und ich weiß schon jetzt, das ich das meiste was das Board bietet, niemals nutzen werde. Und das zu 75% nur wegen der Farbe!

Als die ersten Boards davon auf den Markt kamen, lagen die Preise um die 870€. Cashback Asus 110€. Dann noch diverse andere Cashback Aktionen machten den Preis ein wenig erträglicher. Fast 700€ nur um ein "weiß/silbernes" Mainboard zu bekommen. Nicht nur die "Verkleidung" sondern auch die Platine. Bis auf extrem wenige Ausnahmen aus China (Colorful) die ich nicht näher kenne und auch niemand finden konnte der die Marke je verbaut hatte und NZXT mit seinem N7 Z790 mir doch nicht so ganz zusagte... tja dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

Yoimiya schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch, zur Zeit besitze ich ein Aorus Xtreme z390 Mainboard, wenn ich da eine Samsung 990 Pro oder 980 Pro einbaue, wäre das sinnvoll? Weil diese M2 können doch gar nicht ihr volles Potenzial zeigen oder ?
was hast du mit dem Rechner vor?
Wenn es eine Samsung sein soll, vielleicht würde ja auch eine 970 EVO Plus reichen.
Ganzes Stück günstiger allerdings auch deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben