Frage zu Prime/Fehlersuche

AWOS

Ensign
Guten Abend,

da ich mich in letzter Zeit versucht habe, mich in die Materie OC einzufuchsen, tauchen bei mir immer mehr Fragen auf.

Ich habe meine CPU mal ein per bisschen Multi übertaktet.
Ergebnis:
bei 3,3GHz - Fehler bei large Test - small Test längere Zeit bestanden (manuell abgebrochen), aber läuft soweit 24/7 ohne Probleme
bei 3,5GHz - Fehler bei large Test - small Test längere Zeit bestanden (manuell abgebrochen). GTA4 hat damit schon Probleme, also nicht spielbar

Spannungen an der CPU:
Vcore_3,3GHz = 1,35V und Vcore_3.5GHz = 1,375V
Auch weitere, leichte Erhöhungen der Spannungen führen zu Fehlern bei Prime.

Ich habe hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...-will-der-prozessor-denn.538445/#post-5500403 , dass man im small fft-Test die CPU testet und im large Test, den Ram und die NB.

Wie ich dort entnehme, sollte es ein Problem des Rams oder der NB sein.

Nun habe ich versucht die Spannung des Rams leicht zu erhöhen, obwohl ich den ja eigentlich nicht übertaktet habe. Bringt aber in meinen Setups keine Besserung... Verringern kann ich die Spannung auch nicht, da mein Board dem RAM (1066er) min 2,1V gibt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich weiß momentan einfach nicht weiter...

Danke schonmal!

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
und außerdem kannst beim ram auch höher gehen 2,1 ist bei 1066 das mindeste. kann aber auch die NB sein die nicht so schnell mag.

<<=Mo=>> schrieb:
Lass ersteinmal MemTest86+ rüberlaufen. (am besten eine Nacht lang )
Wenn dort fehler auftauchen, sind diese beim RAM zu suchen.
Wenn nicht, liegts an der CPU o.ä...

MfG Mo

Danke für den Tip!
Ich habe memtest86-v3.3 (nicht plus, da ich mit plus für vista keine boot-cd erstellen konnte) über 10 Stunden laufen lassen und mittlerweile haben sich 1968 Fehler angesammelt.

Heißt das, dass ein (oder mehrere) RAM Riegel defekt ist (sind), oder falsche Einstellungen vorliegen? (Die sind momentan auf auto -> 5-5-5-15)

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werds mal heute Nacht wieder laufen lassen. Kann man bei Memtest erkennen welcher Riegel den/die Fehler verursacht?

Noch ne weiterführende Frage: Wenn ich per Multi hochtakte, kann wirklich der Ram beeinflusst worden sein, von der Konfiguration? Der Takt ist ja unverändert und alle Einstellungen vom Ram sind auf auto...

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden. SLI-Memory-ready war im BIOS aktiviert. Nun hab ichs deaktiviert und der RAM ist stabil.
Danke für die Tips <<=Mo=>>!

kann dann closed werden!

Zurück
Oben