Frage zu RAM Modulen!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe folgende zwei Arbeitsspeichermodule in meinem Laptop (siehe Abbildungen aus Everest).

Meine Frage dazu, da die beiden Module unterschiedliche MHz Werte haben. Kann das zu Problemen führen oder kann was kaputt gehen? Oder ist es okay die beiden drin zu haben?
Laut Handbuch (siehe Abbildung ganz unten) sind die ja okay, obwohl der Infineon ja 333MHz hat, statt 266 wie es im Handbuch steht.

Wenn der Laptop in Betrieb ist, konnte ich keine Konflikte oder so feststellen. Auch läuft alles flüssig usw. Aber dennoch würde ich gern wissen, ob es langfristig zu Problemen mit den beiden Modulen kommen kann.

Wenn sich da jemand gut auskennt wäre das echt supi!

Achja und dann würd ich gern noch wissen was dieses PC2100 usw. immer bedeutet? Ist der MHz Wert wichtiger als diese PC Angabe?

Wenns bisher ohne Probleme lief, wird es auch keine Komplikationen geben. Der Infineon läuft dann halt mit nur 266MHz statt 333MHz.

Das PC2100 / PC2700 steht für die Bandbreite des RAMs - steigt proportional zum Takt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Wenn du keine aufwendigen Sachen mit dem Notebook machst, und alles normal läuft, dann kannst du es auf jeden Fall so lassen.
Der langsame Riegel bremst das System evtl ein wenig aus, da sich der andere Riegel udn der Speichertakt anpassen, aber davon merkst du wahrscheinlich nichts, den größeren Speicher merkst du auf jeden Fall.

Es ist zwar nicht schlimm, aber mich würde das auch stören.

Bei den billigen Speicherpreisen im Moment würde ich an deiner Stelle beide Riegel rauswerfen und aufrüsten.
Das sind ja beides nur 256MB-Riegel. Nimm am besten gleich 2x512 oder noch besser 2x1GB.

Kauf dir gleich zwei neue vom gleichen Typ, dann kannst du sie im Dualchannel nutzen (falls dein Motherboard das unterstützt).

Vorher sollte man sich aber sicher sein, dass das Mainboard das auch unterstützt.
Das sollte man im Handbuch nachschaun.

Zurück
Oben