Frage zu RAW - ist meine Kamera defekt oder was ist da los?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.024
Hallo,

ich hab heute das erste mal RAW-Fotos mit meiner dji mini 2 gemacht

beim Entwickeln ist mir folgendes aufgefallen:



seht ihr es ?
das komische Quadrat - das linke obere Viertel hat eine andere FArbe/Belichtung !

und: es scheint auf allen hellen Bildern zu sein.. bin 3 Akkus verflogen, bei allen Bildern drauf..

aber JETZT WIRDS KOMISCH:


RAW aus dji mini2 mit Defekt oben links.JPG


das gleiche Bilder in Lightroom zurückgesetzt:
RAW aus dji mini2 mit Defekt oben links - zurückgesetzt.JPG


also es liegt wohl nicht an meiner Bearbeitung, der Fehler ist vorher schon vorhanden

RAW defekt - anderer Akku.JPG


ABER:

wenn ich es mit Darktable aufmage, also die selbe RAW-Datei (DNG):

vergleich.JPG



ich weiß nicht, ob man es sehen kann: bei Darktable tritt dieser Fehler nicht auf !
bei Photoshop und Lightroom aber schon

Photoscape X Pro -> auch da kein Fehler
(wobei Photoscape wie mir scheint nicht den ganzen 16bit-Workflow durchzieht.. das hab ich vor einem Jahr mal bei Tests für mich rausgefunden, dass ich mit dem Programm im Himmel viel weniger Details rausholen kann, als mit lightroom - als ob da zwar das 16bit RAW hergenommen wird, dann aber mit 8bit weitergerechnet)

achja: und die JPGs, die die Drone parallel zu jedem RAW auch abspeichert, sind ebenfalls fehlerfrei

kann sich jemand einen Reim drauf machen?

könnte jemand eine meiner RAW-Bilddateien mal mit Lightroom bei sich öffnen und mir sagen, ob sie die Fehler auch sehen ?
das wäre sehr nett

https://c.gmx.net/@334347060889262608/5p41Kx9aQBW0r7T7jPGEUw
Ergänzung ()

achja: ich hab Lightroom Classic
Version 10.0 Camera RAW 13.0
 
so.. hab die Lösung gefunden...

oder Besser: den Grund für das Problem...

normale RAW-Fotos die man einzeln schießt -> kein Problem

aber wenn man RAWs im Zuge einer Panorama-Erstellung (nicht Stiching, aber automatisch die 26Bilder von der Drone schießen lässt), scheint die Drone das RAW kaputt zu machen.
sie scheint da bei Weissabgleich was mit dem Bild zu machen, die Infos dafür zu hinterlegen..
ABER: nur im 1/4 des Bildes !

diese Infos im File können aber scheinbar nicht alle Programme auslesen oder diesen produzierten Fehler erkennen...

scheint nur auf Adobe Produkte zuzutreffen..

mit verschiedenen anderen Programmen (Den von mir oben genannten, aber auch anderen) tritt der Fehler nicht auf !

es scheint alle dji Mini 2 Drohnen zu betreffen..
viele merken es scheinbar nur nicht, da sie nicht panos im RAW selber stitchen...

kann man nur hoffen, dass das per firmware-update mal gefixxed wird
Ergänzung ()

aus dem dji-Forum:

"

I have noticed a post on the dji facebook group that a moderator has mentioned that this issue is being investigated and will be fixed in a firmware update .

"
Ergänzung ()

https://bbs.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=257031

Update.JPG


gut... weil:
ich bin in der Entscheidungsfindung, welche Drone ich nehmen soll..

die Mini 2 -> leise, klein, leicht- unter 250g, einfach mit dabei
oder die Air 2 -> doppelt so teuer, größer, LAUTER, SCHWERER, mehr Aufmerksamkeit durch Leute
dafür: 48Megapixel fotos womit 360x180° Panoramen mit 750 MEGAPIXEL (!) möglich sind
4k 60fps mit 120Mbit HEVC
und die ganzen Tracking-Geschichten..

aber halt doppelter Preis

wenn die Mini 2 jetzt bei den RAWs bei Panos auch noch so versagt hätte, wäre die Entscheidung einfach gewesen..
wenn das gefixxed wird..
hmm... schwierig

ist wie die Entscheidung zwichen einem Gaming-Laptop mit 2,5kg oder doch einen 1,3kg leichten Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Looniversity
Zurück
Oben