Galaxy S24 Kamera defekt?

vJun

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
54
Hallo liebe Computerbase,

seit Samstag besitze ich ein Galaxy S24 welches mein bisheriges S22 ablöst. Bisher bin ich eigentlich super zufrieden ABER:
gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und wollte die Kamera des S24 testen.
Habe 2 Bilder angehangen. Die Qualität ist unterirdisch. Woher kommen die pinken Artefakte? Es sind alle Updates installiert und in den Einstellungen habe ich die "Intelligente Optimierung" zu Testzwecken ausgeschalten. Aber das Gesamtergebnis bleibt das selbe.

Als ich vor 2 Jahren mein S22 bekam hatte es Probleme mit dem Ladeanschluss und ich musste es direkt einschicken. Würde das nur ungern mit dem S24 zwecks Kamera wiederholen. Es nervt tierisch WhatsApp und sämtliche Authenticator umzuziehen....

Im Forum und im Netz finde ich nichts dazu, ich bezweifle also, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Viele Grüße
vJun
 

Anhänge

  • 20240225_154907.jpg
    20240225_154907.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 378
  • 20240225_154917.jpg
    20240225_154917.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 374
Wie sehen denn normale Fotos aus? Ich nehme an durch die Lichtbrechung, das Gegenlicht und der Winkel der Sonne hat genau dazu geführt, dass das Wasser rosa erscheint. Das hat sicherlich was mit der Software zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das sieht aus, als ob da irgendein Filter drauf liegt. Ich würde zuallererst das Telefon updaten. Anschließend die Kameraeinstellungen vollständig zurücksetzen und schauen, ob das noch auftritt.
 
Das S24 hat ohne Software-Update Probleme mit der Kamera-->Update durchführen und gleiches oder ähnliches Motiv wieder fotografieren.

Falls das Ergebnis dann auch schlecht ist-->Reklamieren, umtauschen wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Defekt würd ich nicht sagen, die ist so mies wird die ehrlich Antwort sein. Schaut eigentlich nach verpatzter Nachbearbeitung aus.

Samsung würd niemals defekt dazu sagen. Es gibt aber schon etliche Vergleichsfotos in Foren, wo auch mal deutlich Schärfe beim S22 und älteren Modellen rauskommt. Es ist ein Trauerspiel mit den Kameras bei Samsung und ich würd sagen die Automatik zum Einstellen sinnvoller Parameter bei der Aufnahme plus die Nachbearbeitung ist bei Samsung nicht ausgereift.
 
Also die Kompressionsartefakte dürften von der Option 'High efficiency pictures' stammen. Da hatte ich auch immer ganz komische Artefakte wie z.B. einen leuchtenden Rand um einen Hubschrauber vor strahlend blauem Himmel.

Dazu kann ich dir die App Open Camera empfehlen. Da bekommst du mit jedem Druck auf den Auslöser 2 Fotos. Ein komprimiertes und eines als RAW. Wenn die Fehler bei den RAWs auch auftreten, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Sensor selbst.

Gefühlt sind die Kameras bei den S-Geräten (bzw. Geräten gleicher Preisklasse) bei Samsung seit dem S8 nicht besser geworden. Im Dunkeln merkt man die Unterschiede schon aber Tagsüber ist der Fortschritt gefühlt Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dass das S24 Probleme mit der Kamera hat und diese mit einem Update behoben wurden habe ich gelesen, deshalb habe ich auch als erstes sämtliche Updates gezogen. Kamera Einstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

Das ist ja ärgerlich, habe auch gehofft es sieht wie eine komische defekte Nachbearbeitung aus, aber selbst im Pro Modus lässt sich beim fotografieren von hellen Objekten ein "Pinker Schimmer erkennen"
20240226_144338.jpg

bin noch bei der Arbeit deswegen musste ein leeres Word Dok herhalten ^^

EDIT:
"High efficiency pictures" war und ist nicht aktiviert
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226_143920_Software update.jpg
    Screenshot_20240226_143920_Software update.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 143
vJun schrieb:
Update behoben wurden habe ich gelesen
Das wollten sie beim S23 auch und bis heute hat es bananenförmige Unschärfen, die es sogar ins S24 geschafft haben.
 
Das gleiche Problem gab es doch bereits beim S23, oder irre ich mich da?

Mir kommt dieses Thema super bekannt vor. Vor allem dieses pinke Wasser. Da gab es hier bei Computerbase auch einen Thread zu.
 
Kauf das Gerät einfach nochmal und übertrage die Daten mit Smart Switch, danach sendest du das Gerät zurück.

Ärgerlich, kann ich gut verstehen! Hatte bisher immer Glück und noch nie ein defektes Gerät in meinem Leben gekauft. Hoffe das bleibt so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ein abfotografierter Bildschirm sieht bei meinem 15 PM auch so aus.

Wie sehen denn Fotos ohne Gegenlicht allgemein aus?
 
das darf auf keinen fall so ausschauen ... das ist ja gruselig.

klar: gegenlicht und reflexionen können zu ausgebrannten bereichen im bild führen, die sind aber dann nur zu hell, und nicht pink.

pink/grün klingt eher nach CA - chromatischen abberationen. die treten gern mal an farbsäumen auf. aber so heftig hab ich die noch nie gesehen.
 
Berlinrider schrieb:
Ein abfotografierter Bildschirm sieht bei meinem 15 PM auch so aus.

Wie sehen denn Fotos ohne Gegenlicht allgemein aus?
Bei meinem S24 Ultra sehe ich auf dem Foto das was auf dem Monitor ist. Habe diese Farbveränderung nicht.
 
ich hab sowas tatsächlich auch noch nirgends gesehen, außer bei der ersten Generation des HTC One (das mit dem Alu Body) das hatte damals so was ähnliches und alle Bilder hatten generell nen Pinken Farbstich, das wurde dann auch wochenlang zur Reparatur geschickt danach wars weg.

D-Town|Andi schrieb:
Bei meinem S24 Ultra sehe ich auf dem Foto das was auf dem Monitor ist. Habe diese Farbveränderung nicht.
Ich sehe das pinke Zeug auch schon bei der Vorschau also bevor ich das Bild aufnehme, hab gestern noch gedacht: warum zeigt er mir das so pinkish an kann doch net zu hell sein. Hat mich ein bisschen an das Focus Peaking meiner Alpha 6400 erinnert, nur halt in pink.

Habe jetzt mit dem Support telefoniert und dieses Thema hier auch in der darauffolgenden Mail verlinkt. Widerruf der Bestellung ist für mich leider keine Option da es sich um eine Bestellung mit Vertrag handelt und die Rufnummernportierung bereits datiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-Town|Andi
Ich würde auch sagen, das Pink kommt durch Chromatische Aberration. Das ist ein optischer Fehler von Linsensystemen. Genauso wie Vignettierung.
Wenn diese Fehler nicht bereits durch hochwertige Linsen ausgemerzt sind, versucht man diese normalerweise heraus zu rechnen. Das klappt meist ganz gut. Auch große Systemkameras machen das in JPEG Bildern.

Bei Smartphones spricht man nicht umsonst von "Computational Photography". Für mich sieht es so aus (Wasser) als wenn der Samsung Algoritmus die CA nicht als solche erkennt, sie für feine Details hällt die er extra schärft und per Kontrast betont.

Beim Monitor passiert ähnliches. Helle Pixel und dunkle Zwischenräume. Das Muster entsteht dabei durch die unterschiedliche Pixelanordnung von Monitor und Kamerasensor.
 
Cebo schrieb:
Wenn diese Fehler nicht bereits durch hochwertige Linsen ausgemerzt sind, versucht man diese normalerweise heraus zu rechnen.
Da die Hauptkamera weiterhin random Unschärfen aka Bananablur aufweist, wird eine Korrektur umso schwerer oder nennen wir es unmöglich ohne individueller Kalibrierung ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, auf die Bananenförmige Unschärfe (eindeutig erkennbar und mit Bild belegt angesprochen), antwortet mir der Support folgendes...

Aus deiner E-Mail entnehme ich, dass du Fragen zu deiner S24-Kamerafunktion hast.
Da wir keine negativen Rückmeldungen im Zusammenhang mit Kamerafehlern erhalten haben, kann ich dir einen Ersatz anbieten, da du dich noch in der 14-tägigen Rückgabe-/Umtauschfrist befindest. Bitte teile uns deine Entscheidung mit.

Wer's glaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Victorious schrieb:
Da wir keine negativen Rückmeldungen im Zusammenhang mit Kamerafehlern erhalten haben, kann ich dir einen Ersatz anbieten
Ist eh erst seit dem S22 so. Deshalb sag ich ja, auf Verbesserung mit Update oder Austausch braucht man nur wenig Hoffnung geben.
 
Guten Abend,
Der Händler hat inzwischen geantwortet, ein Geräte Tausch ist leider nicht möglich. Nur eine Reparatur wurde mir angeboten.

Bin unschlüssig, so wie ihr schreibt scheint es generell Probleme mit der cam bei den Samsung S Modellen zu geben (was mir beim S22 nie aufgefallen ist). Seit Sonntag gibt's hier leider keine Sonne mehr also kann ich nicht wirklich testen, bei schlechtem Licht bin ich mit der Qualität zufrieden. Warte jetzt den nächsten sonnigen Tag ab und werde dann nochmal ein paar Testaufnahmen machen.
 
Dann nutz dein Widerrufsrecht, falls dich es zu sehr stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben