Frage zu Realtek HD Audio-Manager

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Also ich hab gestern ein neues Board gekauft.

Das Asrock 970 extreme3 und mein Realtek HD Audio-Manager sagt er sei die Version 6.0.1.6378

Bei meinem alten Board (MSI 785gt e63) war es so, wenn ich ein Stecker in egal welchen Klinkenanschluss gesteckt habe, poppte ein Fenster auf und fragt mich was denn das für ein Anschluss werden soll.. ob Mic, Audioaus/Eingang.. völlig schnuppe.. so wollte ich es auch immer haben ...

Jetzt allerdings, bei meinem neuen Board was ja auch wieder ne spur besser ist als das alte, kann ich das nicht mehr machen. Also wenn ich vorne den Kopfhörer sagen wir mal in den roten Anschluss stecke hör ich nix weil der Realtek Manager meint "Nöö, das is Mic und das bleibt auch so!" o.O

Also entweder bin ich doof und hab übersehn wie man das einstellt oder es gibt tatsächlich 2 Versionen von dem Manager .. in der einen wo man die Anschlüsse frei wählen und belegen kann und in der 2. wo alles fest vergeben ist und man alles brav in die richtige Farbe stecken muss.

Kann mir einer helfen? Sind das überhaupt die neusten Treiber? Ich hab die von der Asrock seite genommen

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=970 Extreme3&o=Win764

Ich danke schonmal im vorraus für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Nope wie die angehängte Grafik beweist habe ich leider keinerlei einstellungsmöglichkeiten was das aufpoppen und nachfragen angeht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    184,1 KB · Aufrufe: 271
Dann kommt das.

das ist es auch nicht ( geh ich stark von aus )

Ergänzung:

Ich hab jetzt mal den aktuellsten treiber von hier also computerbase geladen (6.0.1.6526)

trotzdem besteht das problem weiterhin :(

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    179,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht's schlecht aus. Vielleicht unterstützt es der Chip nicht.
Anhang zeigt wie es aussehen sollte.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    143,5 KB · Aufrufe: 182
bei mir gehts auch, klar anderes board aber selber audiocodec und selbe software.

vllt ne einstellung im efi falsch?

ist da vllt AC97 und nicht HD audio ausgewählt?

Bei meinem Board geht es auch, evtl deinstallierst Du mal die gesamte Realtek Software/Treiber, startest im abgesicherten Modus neu und istallierst die Treiber von CB mal neu. Abgesicherter Modus deshalb, damit nicht automatisch der Standardtreiber bereits geladen und installiert wird. Kannst es ja mal testen.

Mich wundert noch, dass verschiedene Firmenlogos in der Software angezeigt werden. Bei dir Realtek, bei mir Gigabyte. Obwohl ich mittlerweile die Realtek-Treiber nutze, weil Gigabyte nur noch alte anbietet.
Nichtsdestotrotz vielleicht mal die Treiber vom Mainboardhersteller testen und ggf. danach wieder die von Realtek selbst.

ja die realtek treiber vom board hab ich ja anfangs dank der cd installiert. dann die der asrock homepage und dann die von computerbase. überall das selbe. natürlich änderte sich die version der software aber die gewünschte funktion kommt dadurch nicht. ich werde morgen im laufe des tages dem tipp von werkam folgen und dann anschliessend berichten obs funktioniert hat.

Zurück
Oben