Frage zu RGB Anschlüssen

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.062
Huhu,

leider bietet mein Mainboard keine ARGB oder RGB Header, gerne würde ich aber meine AiO:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-s240-a-aio-cpu-cooler-4n005-01-20g-a2656128.html

in Szene setzen, die Lüfter und Pumpe haben ja RGB.

Leider finde ich immer nur ARGB Controller, die so etwas ermöglichen, aber die haben ja die falsche Spannung und keine 4 Pin
.
Nun habe ich nach längerer Suche endlich diesen Controller gefunden, wäre der denn dafür geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B08TM9R14M...zhalspre03-21&ascsubtag=qGAalcTcG7514WztPi93w

Danke euch :)
 
ARGB und RGB sollten doch eigentlich in etwa das gleiche machen, nur hat RGB 12V und ARGB 5V sowie einen 3 Pin statt 4 Pin Stecker oder?

Ich hatte diesen jetzt ausgewählt, weil er der einzige war, den ich finden konnte, der einen 4 Pin Anschluss hat.
 
Grundsätzlich gibt es ja RGB mit 4-Pin-Anschluss (rot, grün und blau + Masse) und 12 V oder argb mit 3-pin-anschluss (Masse, Datenleitung und Strom) mit 5V.

Wie man an der Belegung schon sieht unterscheiden sich die beiden auch abgesehen von der Spannung grundlegend in der Ansteuerung.

Deswegen können RGB-Teile auch immer nur in einer Farbe gleichzeitig leuchten. Bei Teilen mit argb-anschluss kann jede LED einzeln angesteuert und reguliert werden. An einem Lüfter kann dann zum Beispiel eine LED rot, die nächste blau und wieder die nächste gelb leuchten.

Grundsätzlich musst du drauf aufpassen die nicht zu verwechseln weil die jeweils falsche Pin-Belegung zur Zerstörung deiner LEDs führen kann.
Ergänzung ()

Deine AiO bietet Argb mit 3-pin-anschluss laut Hersteller. Wie kommst du auf 12 V und RGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coasterblog
Zurück
Oben