Hi,
ich hänge gerade an einer Aufgabe und weiß nicht den korrekten Lösungsweg. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Ich habe ein Unternehmen mit folgenden Zahlen
Umsatz: 30 Mrd €
Kosten: 24 Mrd €
Anlagevermögen 10 Mrd €
Umlaufvermögen 20 Mrd €
Der ROI wäre dementsprechend Gewinn / Vermögen = 6 / 30 = 20%
Nun geht es um eine Investition in Höhe von 4 Mrd €, die einen zusätzlichen Gewinn von 0,6 Mrd € bringt.
Frage:
a) Welche Auswirkung hat die Investition auf den GesamtROI?
-> theoretisch müsste es denn doch lauten 6,6 / 30 (wenn ich sofort bezahlt habe)
oder andernfalls 6,6 / 34 (wenn ich nicht sofort bezahlt habe).
Nur was nun, oder bin ich auf dem komplett falschen Weg?
b)
Mindestrendite liegt bei 12%. Soll investiert werden?
-> bezieht sich das jetzt auf die Gesamtrendite (GesamtROI) oder nur auf das Unternehmen, welches gekauft werden soll? 0,6/4
c) Wenn ich einen Gesamtrendite abhängigen Bonus bekäme, würde ich kaufen oder nicht... (geht nicht ohne a und b)
Vielen Dank!
Ist bestimmt ganz simpel, aber ich hänge fest
ich hänge gerade an einer Aufgabe und weiß nicht den korrekten Lösungsweg. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Ich habe ein Unternehmen mit folgenden Zahlen
Umsatz: 30 Mrd €
Kosten: 24 Mrd €
Anlagevermögen 10 Mrd €
Umlaufvermögen 20 Mrd €
Der ROI wäre dementsprechend Gewinn / Vermögen = 6 / 30 = 20%
Nun geht es um eine Investition in Höhe von 4 Mrd €, die einen zusätzlichen Gewinn von 0,6 Mrd € bringt.
Frage:
a) Welche Auswirkung hat die Investition auf den GesamtROI?
-> theoretisch müsste es denn doch lauten 6,6 / 30 (wenn ich sofort bezahlt habe)
oder andernfalls 6,6 / 34 (wenn ich nicht sofort bezahlt habe).
Nur was nun, oder bin ich auf dem komplett falschen Weg?
b)
Mindestrendite liegt bei 12%. Soll investiert werden?
-> bezieht sich das jetzt auf die Gesamtrendite (GesamtROI) oder nur auf das Unternehmen, welches gekauft werden soll? 0,6/4
c) Wenn ich einen Gesamtrendite abhängigen Bonus bekäme, würde ich kaufen oder nicht... (geht nicht ohne a und b)
Vielen Dank!
Ist bestimmt ganz simpel, aber ich hänge fest