Frage zu ROI und Investition

lovechan

Lt. Commander
Hi,

ich hänge gerade an einer Aufgabe und weiß nicht den korrekten Lösungsweg. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.

Ich habe ein Unternehmen mit folgenden Zahlen

Umsatz: 30 Mrd €
Kosten: 24 Mrd €
Anlagevermögen 10 Mrd €
Umlaufvermögen 20 Mrd €

Der ROI wäre dementsprechend Gewinn / Vermögen = 6 / 30 = 20%

Nun geht es um eine Investition in Höhe von 4 Mrd €, die einen zusätzlichen Gewinn von 0,6 Mrd € bringt.

Frage:
a) Welche Auswirkung hat die Investition auf den GesamtROI?
-> theoretisch müsste es denn doch lauten 6,6 / 30 (wenn ich sofort bezahlt habe)
oder andernfalls 6,6 / 34 (wenn ich nicht sofort bezahlt habe).
Nur was nun, oder bin ich auf dem komplett falschen Weg? :)

b)
Mindestrendite liegt bei 12%. Soll investiert werden?
-> bezieht sich das jetzt auf die Gesamtrendite (GesamtROI) oder nur auf das Unternehmen, welches gekauft werden soll? 0,6/4

c) Wenn ich einen Gesamtrendite abhängigen Bonus bekäme, würde ich kaufen oder nicht... (geht nicht ohne a und b) :)

Vielen Dank!
Ist bestimmt ganz simpel, aber ich hänge fest

c) Ist einfach zu beantworten, kommt nämlich auf die min. zu erreichende Gesamtrendite drauf an, das wird net angegeben =) (ich nehm mal an die Angabe bei b) bezieht sich nur auf die neue Investition?)

Auch 12%

gut b) und c) könnte man denn im Notefall so machen. Aber a) ... uff

Danke ;9

Was meinst du bei a) mit: wenn ich sofort bezahlt habe? Irgendwo müssen die 4 Milliarden ja hin.

Meiner Meinung nach erhöht die Investition dein Vermögen in jedem Fall auf 34, die sich nun ergebende Rendite wird geringer sein als die ursprünglichen 20%, da, wie du in b) siehst und schon erkannt hast ( 0,6/4 ), die Rendite der Investition einzeln betrachtet geringer ist als der ROI. b) bezieht sich ziemlich sicher nicht auf den GesamtROI, sondern auf den der Investition, so dass du zum Schluss kommen sollst zu investieren, schließlich macht das Unternehmen so absolut auch mehr Gewinn. Bei c) wird darauf abgezielt, ob du, wenn du als Bonusanreiz nur den GesamtROI hättest trotzdem die ( nach b) eigentlich ja sinnvolle ) Investition durchführen würdest; wie bereits gesagt der Gesamtroi sink ja aber.

Eine Investition erhöht das Vermögen der Unternehmung nicht. Wenn die Investition mit Eigenkapital finanziert wird sinkt ja das Eigenkapital spiegelbildlich und das Vermögen bleibt gleich. Wenn sie fremdkapitalfinanziert ist entstehen Schulden in Höhe der Investition und das Vermögen bleibet ebenfalls gleich.

Wenn die Investition Fremdkapitalfinanziert wird, müssen doch die 4 Mrd aufgenommen werden, oder stecken die bereits im Unternehmen als Fremdkapital und warten auf Verwendung?

Und selbst wenn es Eigenkapital finanziert wird, das EK wird ja nicht in Form von 4 Mrd auf den Firmenkonten liegen, sondern die langfristigen Anlagegüter finanzieren, also gebunden sein. IMO muss man - in der Praxis - bei einer neuen Investition von 4 Mrd Kapital aufnehmen, ob EK oder FK hängt von den Umständen des Unternehmens ab.

Außer das Unternehmen hat wirklich 4 Mrd auf der hohen Kante, aber das sag mal einem KMU, im Dax oder DowJones sind die wenigsten Unternehmen ;).

Die andere Frage ist, wie wird die Aufgabe gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die genauen Modalitäten der Investition lässt sich das doch eh nicht beurteilen. Vielleicht soll ja auch der Gewinn verwendet werden, aber auch da weiß man zu wenig. Ich spekuliere eben einfach, dass die Intention der Aufgabe ganz einfach ist. Man soll sich klar machen, dass mehr absoluter Gewinn trotzdem einen niedrigeren ROI bedeuten kann bzw. dass ein höherer ROI auch weniger Gewinn bedeuten kann. Was sollte man zeigen wollen, wenn das Unternehmen 4Mrd auf der hohen Kante hat?

Ich glaube ich da was verwechselt bzgl. des Eigenkapitals und der Verbindlichkeiten.
Ich versuch mal das ganze anhand einer Aufgabe zu erläutern, ob das nun so stimmt:

Mein Unternehmen:
10 Mio Gewinn / 100 Mio Investiertes Kapital
ROI = 10/100 = 10%

Ich kaufe Unternehmen B mit Gewinn 1 Mio für 20 Mio €. ROI des Unternehmes: 1/20 = 5%

Ergo müsste der urpsrünglich ROI sinken und einen Gesamtroi von:
11/120 = 9,1666 % ergeben.

Richtig?

Danke vielmals.

lovechan schrieb:
...verwechselt bzgl. des Eigenkapitals und der Verbindlichkeiten. ..

Wo siehst du denn das? Also EK und Verbindlichkeiten zu verwechseln geht ja wohl kaum ;)

lovechan schrieb:
...Ergo müsste der urpsrünglich ROI sinken und einen Gesamtroi von:
11/120 = 9,1666 % ergeben....

Du gehst also auch von einer Kapitalerhöhung aus? Die 120 eingesetztes Kapital sind ja um die 20 Kaufpreis gestiegen. Darum dreht sich ja die Frage, wird neues Kapital aufgenommen oder wird das neue Unternehmen aus bestehenden Mitteln erworben, dann würde es bei 100 bleiben.

kauf mit bestehenden Mitteln: 11/100 = 11% ROI, investiertes Kapital bleibt gleich
kauf mit zusätzlichen Mitteln: 11/120 = 9,17% ROI, investiertes Kapital erhöht sich

lovechan schrieb:
...
a) Welche Auswirkung hat die Investition auf den GesamtROI?
-> theoretisch müsste es denn doch lauten 6,6 / 30 (wenn ich sofort bezahlt habe)
oder andernfalls 6,6 / 34 (wenn ich nicht sofort bezahlt habe).
...

Der Zeitpunkt der Zahlung ist unerheblich. Die Frage ist:

- zahlst du das neue gekaufteUnternehmen mit Geld, das bereits in deinem alten Unternehmen vorhanden ist, also auf einem Konto wartet? Es ist auch egal ob du das Geld sofort oder später zahlst, das eingesetze Gesamtkapital bleibt ja gleich.

- oder zahlst du das neue Unternehmen mit Geld, das du selber erst besorgen musst über neues Eigenkapital oder Fremdkapital. Das erhöht dann dein Gesamtkapital. Und auch hier ist es egal wann du das Unternehmen bezahlst, es geht ja in erster Linie um das eingesetze Kapital, nicht um Zahlungszeitpunkte. Du darfst nämlich Auszahlungen und Aufwendungen nicht verwechseln ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meinte ich ja mit verwechselt (bzw. eher gesagt: ich weiß nicht von was ich ausgehen soll)

Du stellst eben auch diese zwei Fragen.
Und keine dieser Fragen wird beantwortet in der Aufgabenstellung.
Deshalb wusste ich gar nicht wie ich anfangen muss.

Wovon muss ich jetzt ausgehen. Oh man sowas nervt einfach, wenn es nicht ersichtlich ist :(.

Vielleicht werde ich es einfach wie du handhaben und beide Wege aufzeigen

Zurück
Oben