Frage zu Router mit Kabel Deutschland

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.334
Moin,

wollte mir einen 30mbit/s Anschluss von Kabel Deutschland holen. Nur bin ich mir nicht sicher ob mein Router überhaupt mit der vollen Bandbreite zurecht kommt, also ob ich mit den vollen 30mbit/s dann Surfen kann und nicht das der Router die Bandbreite reduziert. Mein Router -> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180612&showTechData=true

Da ich mich nicht wirklich mit Routern und so auskenn, hoff ich das ihr mir helfen könnt.

MfG
 
Die vollen 30MBit wirst du nicht bekommen. Da der von dir angegebene Router höchstens ADSL2+ unterstützen KANN, ist er auf 25MBit beschränkt. Für alles andere brauchst du spezielle Geräte.

Steht übrigens auch dabei: "unterstützt ADSL 2+ bis 24 MBit/s" ;-)
 
kabel deutschland verwendet doch sicher wie Kabel BW auch eigene KABELModems (bzw halt eines von Motorolla)... von daher.. brauchst du einen Router ohne integriertem Modem.. Die Fritzbox kannst du gar nicht direkt an die MultiMedia Dose von Kabel Deutschland anschliessen!

für manche Fritzbox gibt es aber Firmwares mit denen du das integrierte Modem ausschalten kannst. Ob deines das unterstützt... keinen Plan.. Schiefgehen kann es aber allemal!!! Also vorsicht...

Falls es für deine Fritzbox eine solche Firmware gibt (dann würde das Modem über eines der Netzwerkanschlüsse der Fritzbox angeschlossen werden, und nicht über den WAN Anschluss!!), so kannst du die Fritzbox nach dem Flashen nutzen, bestimmt mit voller Bandbreite. Das ADSL2+ Modem der Fritzbox wird ja gar nicht verwendet, sondern ist ausgeschaltet. Die Fritzbox würde in diesem Fall als einfacher Router fungieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das integrierte Modem kann bei fast jeder Fritz! Box abgeschaltet werden, erfolgt über die Konfigurationsseite der Box.
Das Kabelmodem wird an die WAN Schnittstelle angeschlossen, dafür ist sie da. Du kannst auch die volle Geschwindigkeit nutzen, die WAN Schnittstelle ist eine ganz normale 10/100Base-T Schnittstelle.
 
man lernt ja immer wieder dazu... Wusste gar nicht, dass das integrierte Modem einfach so abgeschaltet werden kann...

Ich habe in den Handbüchern zumindest dazu nichts gefunden... oder nicht gut genug gesucht ;)
 
Das wäre mir jetzt allerdings auch neu... So weit ich weiß, besitzen (fast) nur die Router eine WAN Schnittstelle, die gar kein integriertes Modem haben.
 
Danke für eure Antworten,
hab jetzt mal nachgeschaut und irgendwie finde ich keine möglichkeit des integrierte Modem auszuschalten, evtl hab ichs ja überlesen.
Unter welchem Punktin den Einstellungen steht des normal wo man das Modem ausschalten kann?
 
Schau mal auf die Rückseite von deinem Router. Wenn der keinen WAN Ausgang hat, lässt sich das Modem zu 99% auch nicht abschalten.
Wenn es diese Funktion doch gibt, wird sie wahrscheinlich in den Grundeinstellungen zu finden sein.
 
Nein, diese Funktion ist nicht in den Grundeinstellungen zu finden und ist auch nicht im Handbuch dokumentiert. Ich habe im Netz danach gesucht und das Modem meiner Fritzbox 3030 auch ausgeschaltet und nutze es mit Kabel Deutschland.
 
Bei den mir bekannten Fritzboxen kann man nur "Internet über LAN" aktivieren. Dabei wird das Modem aber nicht abgeschaltet. Ich würde eher zu einem Router ohne Modem raten.

Mirko
 
Naja also mein Router hat nur nen DSL anschluss und die 4 Lan Anschlüsse und keinen WAN.
Geht überhaupt die von Nenrik gelinkte anleitung auch bei anderen Fritz! Box Routern ?
 
Wenns da nicht ausdrücklich steht, dass es auch für deinen Router geht, lass es! Selbst wenn wenn du genau der Router aus der Anleitung ist, kann ein Firmware Update immer schief gehen, erst recht wenn man es über WLAN macht!

hier und hier ist genau dein Problem beschrieben? Aber wohl auch keine Lösung gefunden :(

hier findest du Seriennummern mit denen es überhaupt geht. Falls die Seriennummer deines Gerätes nicht entspricht sehe ich schwarz.

Ich denke du kommst nicht um einen Router ohne eingebautes Modem herum.. oder eben eine Fritzbox deren Modem abgeschaltet werden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut der Seriennummer müsste des bei mir gehen... aber hab in den Router Einstellungen halt keine möglichkeit Internet über LAN port 1 zu machen .. komisch
 
In der Produktbeschreibung bei Alternate steht auch noch, daß LAN1 als WAN Port genutzt werden kann. Im aktuellen, bei AVM herunterladbaren Handbuch steht davon nichts mehr.
Bei meiner 7170 war es so, daß das interne Modem deaktiviert war, enn ich die Funktion für das externe Modem aktiviert habe. Sah man u.a. daran, daß die Power LED ständig leuchtete, obwohl kein DSL angeschlossen war. Außerdem stand in der DSL Statusanzeige, daß DSL deaktiviert war und nicht nur, daß es nicht verfügbar ist. Das Ganze war allerdings vor Urzeiten mit einer alten Firmware.
 
naja hab gestern ne e-mail an AVM geschickt und heute die Antwort bekommen das des leider nich mit meinem Router geht : (, danke nochma für eure Hilfe
 
Logge dich mal in deinen Router ein und versuche dann im Firefox unter Ansicht - Webseiten Stil - Kein Stil. Bei anderen Browsern muss es eine ähnliche FUnktion geben. Dann wirst du auch "internet über LAN" aktivieren können.
 
lol ist ja mal geil ^^
Thx Knüppelheinz, find ich irgendwie lustig das man des über deine Methode aktivieren kann.
Nur frag ich mich, warum kann man des nur so anzeigen mit internet über lan ?
 
Das weiß ich leider auch nicht. Wenn du Probleme mit der weiteren Konfiguration der Fritzbox für Kabel Deutschland hast, melde dich einfach noch mal. Ich hab damals eine Weile testen müssen, bevor ich alle passenden Einstellungen hatte. Funktioniert auf jeden Fall schon seit geraumer Zeit mit einer Fritzbox 3030 perfekt.
 
Also war des bei dir auch so das du auf die Einstellung nur durch den Trick zugreifen konntest?
 
Zurück
Oben