Frage zu Routern - Wählen die sich aus ?

Trash

Lt. Junior Grade
moin,
ich habe einen Netgear WGR614, welcher sich automatisch mit dem Internet verbindet (Wireless ist aktiviert). Nun meine Frage: Wann wählt sich ein Router in das Internet und wann wieder aus ?

Ist es so, wenn ich jetzt drahtlos mit dem Ding verbunden bin und z.B. kein PC mehr mit Kabel an ist, und ich mein Notebook ausmache, dass sich der Router dann automatisch auswählt oder bleibt er IMMER im Internet egal ob ein PC an ist oder nicht ? Eigentlich dürfte er ja keine Pakete mehr senden, da kein Rechner mehr an ist.

Habe im Routersetup nur die Option gefunden "Bei Bedarf verbinden". Diese ist aktiviert aber ich kann nichts finden wo steht, dass sich der Router z.B. nach 10 Minuten inaktivität auswählen soll.

Und wenn ich morgens einen PC WLAN oder Kabel anmache und eine Internetseite aufrufe wählt er sich ja wieder automatisch ein.

Danke

Ist, soweit mir bekannt, alles eine Einstellungssache. Bei meiner FritzBox 5050 kann ich es einstellen. Dauerbetrieb (always online mit DynDNS etc.) oder z.B. Nachtschaltung, trennen nach xx Minuten. Aber genauere Info´s erhälts du bei dem jeweiligen Hersteller auf der HP. Einfach mal dort in die Bedienungsanleitung schauen.

Lesen bildet hat mal einer gesagt, dass trifft in diesem Fall ganz gut zu.

Der Netgear Router hat auf der rechten Seite einen sehr guten Hilfeframe in dem wirklich alles beschrieben ist.
Des weitern steht das auch sehr ausführlich im Handbuch beschrieben. Das weiß ich so genau weil ich selbst das Ding habe.

Dennoch will ich dir helfen ;)

In den Basic Settings, also da wo du auch Deine Zugangsdaten eingibst gibt es ein Feld "Idle Timeout" wenn Du hier null einträgst, dann wählt sich der Router ein sobald er an ist und bleibt ständig online (beste Variante)

Trägst du hier jedoch eine Zeit ein z.B. 5 Minuten, dann wählt sich der Router nach 5 Minuten Timeout (also keine aktivität im Internet) aus. Jedoch kann es hier gerne zu abtürzen des Routers kommen wenn du gerade in dem Moment was im I-net machen willst während er sich auswählt (eigen Erfahrung)

Zurück
Oben