Smart Thermostat gesucht

AlNinjo schrieb:
Siehe CrazyT, ansonsten kann ich dir Homematic IP ( ggf. mit Wandthermostat) empfehlen.
Oder demnächst wenn die neue Fritte kommt Zigbee geräte, da die 5690 pro mit integriertem zigbee host kommt.

Aktuell mach ich das noch mit homeassistant, kann mich aber nicht dazu durchringen alle thermostate abzuändern auch wenn ich dann fensterkontakte etc. mit dran basteln könnte.

Die AVM sensoren reagieren einfach viel zu lahm. (bis zu 15 minuten verzögert...)
 
Steuerung der Heizkörperthermostate mit einem zusätzlichen Temperatursensor im Raum.
Die Zentrale steuert die Thermostate anhand des zus. Sensors.

z.B. sowas an jedem Heizkörper und sowas einmal pro Raum
Brauchst halt eine "Zentrale" pro Wohnung
 
CrazyT schrieb:
Die AVM sensoren reagieren einfach viel zu lahm. (bis zu 15 minuten verzögert...)
Die AVM Thermostatventile reagieren auf Änderungen über die FritzBox nach maximal 15 Minuten (weil die nur alle 15 Minuten bei der Fritzbox nachfrage, wahrscheinlich aus Gründen des Energiehaushalts). Kann aber auch nach 10 Sekunden sein (wenn man Glück hat)

Das reicht bei Heizungen i.d.R. aber auch völlig aus.

Wenn man direkt am Thermostatventil ändert, wir die Änderung sofort wirksam.
Wenn man am Thermostatventil "OK" drückt, wird eine Änderung in der FB auch sofort übernommen.

Das Einzige womit ich wirklich Probleme habe ist zwei Thermostatventile in einer Gruppe in einem Raum über einen externen Temperatursensor zu steuern. Das klappt leider nicht wirklich. Zwischen 23:00 und 01:00 machen die iwie was sie wollen....
 
CrazyT schrieb:
Daher die empfehlung zum DECT200 meinerseits, so kannst du dem AVM Thermostat einen EXTERNEN Temperaturfühler zuweisen, meine raumtemperatur passt auf ~0,4°C
aha! Das hättest du gleich erwähnen sollen dass man den als Temperatursensor verwenden kann.
Der Tipp ist super, aber dass geht wissen die meisten vermutlich garnicht.
SharkoonX schrieb:
gemessen in Raummitte , Thermostat sagt als raumt. 21,5 obwohl es nur 18 grad sind in der mitte des raums.

dann eröhe doch mal die Soll Temperatur auf 23°C und schau was passiert.

Wenn das Ventil leichtgängig ist, dann kanns eigentlich nur an einem unpassenden Temperatur-Messwert des Thermostatkopfs liegen.

und immer eine gute Alternative zum AVM DECT Thermostat sind die Comet DECT Theromstate... ist die OEM Version der AVM und voll Fritzbox kompatibel.
 
h00bi schrieb:
und voll Fritzbox kompatibel.
..fast, Updates gehen leider nicht (mehr) über die Fritzbox.
Zudem sind sie recht laut, funktionieren aber ansonsten wirklich hervorragend.
Hab alle meine Heizkörper im Keller damit ausgestattet.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens gerade eine neue FB-Beta Firmware die im Bereich SmartHome eine Auswertung über myfritz.net (oder wie das heißt) erlaubt, rausgekommen

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
 
h00bi schrieb:
aha! Das hättest du gleich erwähnen sollen dass man den als Temperatursensor verwenden kann.
Der Tipp ist super, aber dass geht wissen die meisten vermutlich garnicht.
Ja stimmt, ist auch sehr unauffällig wenn man eh schon die offsets einstellt...
1704380054870.png
 
Zurück
Oben