Frage zu Soundkarte und AV Reciever

Nitrodar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe dieses Soundsystem: http://www.amazon.de/dp/B002VTNRBW?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

sowie diesen AV Reciever http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319540320&sr=1-1

Nun möchte ich gerne meine Anlage auch mit dem PC Verbinden. Herausgefunden habe ich schonmal, dass es möglich ist, meine Grafikkarte (gtx 560ti) per Hdmi mit dem Reciever zu verbinden, sodass Bild UND Ton übertragen werden. Nun denke ich aber das mein Onboard Soundchip die Qualität, bzw. die mit diesem Reciever mögliche Qualität bei weitem nicht erreichen wird.

Angenommen ich hole mir eine qualitativ hochwertige Soundkarte, ist es dann trotzdem möglich die Soundkarte arbeiten zu lassen, den Ton aber trotzdem über die Grafikkarte auszugeben ?

Habe wirklich lange gegoogled und auch hier im Forum gesucht, jedoch keine Antwort zu dieser Frage bekommen, trotzdem sorry falls ich mir einfach nur ein wenig doof anstelle ;)

Bringt dir gar nix - du gehst entweder per HDMI über den Soundcontroller der GraKa rein - oder über Toslink vom Board - eine Soundkarte wird dir da nix bringen.

Das mit den 2 Ausgabegeräten - da musst halt umschalten - frage mich aber trotzdem warum du eine Soundkarte willst - der AVR hat schon gute D/A Wandler und auch einen Kopfhörerausgang der dem des Onboardsound bei weitem überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig, da der Sound digital kommt.
Soundkarte rentiert sich nur noch bei analoger Ausgabe.

eben, digital is KabelQuali als auch SoundKarte juck. Entweder es kommt was oder es kommt nichts. Und wenn was kommt ist die Quali immer gleich hoch.

Okay, also habe ich bezüglich der Soundqualität keine einbußen zu befürchten ?

€: Alles klar, danke euch :)

Du mußt mal im Handbuch von deinem Receiver schauen, normal kann man Bild von HDMI XY mit Ton von Toslink YZ verheiraten. Teilweise geht das aber nur, wenn man bestimmte Eingänge nutzt. Ich will das demnächst auch mal bei meinem Yamaha probieren, weil ich mit dem Ton von der Grafikkarte nicht zufrieden bin.

Was noch zu erwähnen wäre: Wenn du Echtzeit 5.1 digital übertragen willst (bei Games) brauchst du eine Soundkarte mit Dolby-Digital-LIVE, sonst wird nur Stereo übertragen. Bei Videos oder Musik wird auch weiterhin 5.1 übertragen.

Klar geht das - ich habe einen Yamaha 667 und gehe mit 3 verschiedenen Eingängen rein HDMI - Toslink - und Analog 5.1 (alles vom PC).

Dolby-Digital-LIVE hat einen riesen Nachteil - eine Zeitverzögerung durchs umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Verzögerung kann ich bei mir nich höhren. Und wenn er nun mal 5.1 bei Games haben will und den Sound Digital übertragen will, gibt es halt keine Alternative...oder?

Ich hab eine ganz ähnliche Kombo(nen 506er) und kann sagen, das ich einen Unterschied zw. meiner X-FI und der HDMI-Schnittstelle höre. Beide Sachen sind digital angeschlossen. Jedoch liegt der Unterschied nur daran, das ich per DDL von der X-FI aus zum Receiver gehe und wegen DDL die Einstellungen der X-FI(Frequenzen oder Bass/Höhen-Regler) mit übertragen werden. Ich empfinde diesen Klang etwas besser(liegt aber auch daran, das mein Raum den Bass stark verschluggt), da dieser etwas mehr Bass beinhaltet. Wenn ich Spiele oder Filme schau, geh ich über den HDMI. Ne SK finde ich brauchst du aber nur, wenn du auch KH-Raumklang haben möchtest(falls es der Receiver nicht kann). Sonst lohnt es sich nicht wirklich

@ todde1987: Ist totaler quatsch, das DDL benötigt wird für 5.1 Sound. DDL wird benötigt, da eine Bandbreitenbeschränkung für den Übetragungsweg besteht. HDMI kann den Sound unkomprimiert weiter leiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne minimale Verzögerung vom Sat-Receiver zum Onkyo, aber das lässt sich ja am Verstärker auch einstellen, von daher kein Problem.

@ 11419952

Also wenn ich Spielen in 5.1 möchte reicht die Grafikkarte ?

Ja reicht - einfach sound über NV High Definition Audio ausgeben und auf 5.1 stellen wenn noch nicht geschehen und gut.

Jepp, reicht in den meinsten fällen. Ich kenn eigentlich keine Spiele, wo man kein 5.1 einstellen kann. Was ich noch gemacht habe, ist die Graka 5.1 zu stellen

Zurück
Oben