Frage zu Soundverhalten bei Volumenänderung

• Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Höre bei der Arbeit gerne Musik, da Großraum (und weil ich Musik mag :D) und dabei steckt mein Kopfhörer im Laptop und ich höre per Youtube. Jetzt ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen.

Man kann das Volumen ja in Youtube, aber auch im System ändern.

Der Youtube-Hebel hat allerdings auch die "Eigenschaft" das Klangbild stark zu beeinflussen. Als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=hqZGvkF00DI

Wenn ich in Youtube den Sound voll aufdrehe wird er klarer und die Höhen kommen besser zur Geltung, senke ich das Volumen dort wird es dumpfer. Das passiert unabhängig davon ob ich das Systemvolumen niedrig oder hoch habe. Am Handy passiert das natürlich nicht da ich dort nur einen Regler habe. Woran kann das liegen? Ist sowohl am Laptop als auch am PC privat der Fall. Habt ihr das auch?

Kopfhörer ist ein alter Sennheiser Momentum On-Ear.

Ist nichts wichtiges, es interessiert mich einfach nur wo das herkommt.

Also im Rahmen meiner Hörmöglichkeiten: X-Fi Surround USB Soundkarte am Laptop + Sennheiser PC 161 höre ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Lautstärkereglern.

Aber danke für den Link. Kommt gleich in meine Playlist :P

Komisch. Okay muss nochmal am PC zu Hause testen vllcht. habe ich das falsch in Erinnerung... Höre da nur SEHR selten mit Kopfhörer. Also ists vllcht einfach Arbeitslaptop.

Muss das mal versuchen aufzunehmen...

Erklärbar wäre das Verhalten technisch schon:

Wenn Du in YouTube die Lautstärke senkst, wird das vom Audiorenderer (Software) gemacht, da kann es theoretisch schon klangliche Veränderungen geben.

Drehst Du die Lautstärke unter Windows runter, dann wird der Lautstärkeregler der Soundkarte (Hardware) bedient. In diesem Fall wird es zu keiner klanglichen Veränderung kommen (außer der Lautstärke).

Die Soundkarte hat sicherlich keine analoge Pegelreduzierung ...
Wenn man in Software leiser dreht ändert sich die Qualität nicht, es rauscht nur irgendwann.

Das ist mir schon klar, ich wollte damit nur ausdrücken, das Software- und Hardwarerendering zwei Paar Schuhe sind.
3D kannst Du ja auch ohne 3D Grafikkarte rendern, dann sieht es halt kacke aus... So ist das auch bei Sound...

Zurück
Oben