Frage zu SSD Raid

Freddyb

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe bei einer Entscheidung.
Ich baue gerade mal wieder einen neuen Rechner und komme zum Thema SSD Raid nicht weiter...

Mainboard wird ein MSI Z97 Gaming 5 mit I5 4690k
Ich habe folgende Platten zur verfügung
2x OCZ Vector 256GB
2x OCZ Vector 128GB

Der Rechner wird nur zum Spielen verwendet Datensicherheit spielt daher keine große Rolle

Nun zu meinem Problem ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das sich die Bootzeit extrem verlängert wenn man ein SSD Raid einrichtet. Das möchte ich defitiv nicht! Trifft das nur zu wenn Win auf dem Raid liegt oder generell wenn ein Raid eingerichtet is?

Ich möchte aber schon das maximum raus holen und weiß daher nicht wie ich die Platten ´´verschalten´´ soll.

Startpartition Raid0 mit 2x128GB (Bring das überhaupt was???)
Partition für Spiele mit 2x256GB Raid0 (Das könnte doch die Ladezeiten positiv beeinflussen?)

Oder soll ich einfach eine 128er für Win nehmen und aus den anderen eine große Partition für Spiele machen?

Ich habe echt keine Ahnung und hab schon so viel gelesen mir glüht echt der Kopf
Daher bitte ich wirklich nur Leute zu antworten die wirklich wissen wovon sie sprechen

Vielen Dank im vorraus:)

Das RAID muss beim Booten initialisiert werden. Je nach RAID-Controller kann dies 10 - 30 Sekunden dauern. Somit wird das Booten bestimmt länger dauern. Ob RAID bei den Ladezeiten wirklich viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Anders sieht dies bei z.B. beim Muxen von MKV aus. So wie du den Einsatz beschreibst, würde ich dir die Konfiguration mit zwei nicht RAID SSD's empfehlen.

1x 128 als OS und alle Spiele auf RAID0 installieren
2x 256 als RAID0 nur für Spiele einrichten und mal sehen wie die Bootzeiten so sind
1x 128 als scratch / download / temp partition oder so

Neuere Intel Treiber sollten bei Z97 auch TRIM auf RAID0 unterstützen.

Nein die ladezeit sollte sich nicht verlängern (raid 0), aber du wirst auch keine verbesserung feststellen, da eine (1) bereits das Maximum beim booten rausholt.

Du kannst 2 Partitionen machen oder einfach die Spiele mit auf C

Hi wie in meiner Sig zu sehen nutze ich RAID 0 mit SSDs

RAID kein TRIM = Falsch
Ab dem Z77 ist Trim im Raid vorhanden
Ich hab sogar Trim bei meinem P67 da ich das Orom vom Z77 geholt habe.
Das mit dem SSD Cache bei großer Platte stimmt so auch nicht da der Cache ja doppelt vorhanden ist.
Der Controller kostet beim Booten ca 3 Sek.
Da ich viele Filme für mein 3D programm umwandeln muss hilft mir das Raid ungemein.

Bei Games ist eher kein Unterschied zu sehen.

Bei Fragen einfach melden.

as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 09.08.2014.jpg

Ja und wem kann man jetzt glauben?
Ich denke mal ich werde es versuchen wie ´´blublah´´ sagt
1x128 für OS
2x256 für Spiele im Raid0
dann lasse ich die zweite 128 als reserve
Ich hoffe ja das Trim mit dem Board bei Raid0 funktioniert
Und ich hoffe das mich das Laden vom Raid beim Boot nicht allzuviel zeit kostet

Verkaufen steht nicht zur debatte wenn ich eine große nehme wirds doppelt so teuer

Keks2me schrieb:
ich würde dir auch vorschlagen verkaufe die kleinen krebse und hold dir einen großen fisch, das bringt dir richtig viel.

Wieso ist es besser extra Geld auszugeben und Zeit aufzuwenden um dann den gleichen Platz aber mit halber Lesegeschwindigkeit zu haben ?!?

Übrigens werkeln in meinem Rechner mittlerweile auch 4 SSD und das ist ganz prima :). RAID 0 hab ich allerdings noch nicht probiert. Steht aber demnächst mal an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das RAID jetzt schon seit erscheinen der EVO.

Zwecks Trimbeweis:
Unter "3. Treiber" wird im 2. Absatz Raid behaltelt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Wie gesagt mit UEFI 3sek gestoppt mit dem Bootzeitrechner von WIN8

Und seitdem ich RAID 0 nutze ca 5 jahre mit verschiedenen Platten hat es mir erst 2 mal Windows zerlegt
1. wegen zu hohem OC wirkte sich auf den Controller aus
2. wegen kaputtem RAM

Weil der Ram falsch auf die Platte gecached hat dadurch wurde Windows im Raid irreperabel geschädigt.
Also Format C: und neu drauf

Die RAID-Funktionen auf den Boards halte ich für ein nettes Gimmick. Benutzen würde ich lieber die Funktionen vom OS, bei Windows mit den dynamischen Volumes. Das OS sieht dadurch die einzelen Platten und teilt diesen eigene Buffer zu und betreibt diese mit dem optimalen Treiber. Durch AHCI bekommt jedes Laufwerk eine eigene 16-stufige NCQ-Queue..
Ob man vom RAID-0 booten kann habe ich noch nicht versucht. Wenn es Dir um den Platz nicht leid tut, kannst Du Deine Systempartition auch spiegeln. Zum einen verdoppelst Du auch damit die Leseleistung, zum andern galten die OCZ nicht gerade als zuverlässig.

Backup würde ich trotzdem machen, schon eine Neuinstallation vom Windows mit Update dauert Tage und dann ist noch kein Spiel drauf, geschweige denn geupdatet. Es spart einfach Zeit und schont die Nerven.
Ergänzung ()

Außerdem würde ich alle Partitionen außer der Systempartition mit 64k-Blocksize formatieren. Ich bin der Meinung das ist performanter als 4k. Zu diesem Thema liege ich aber mit einem Foristen im Streit. :evillol:

derChemnitzer schrieb:
Raid bringt bei SSD nichts da du den TRIM Support verlierst
Das stimmt bei den aktuellen Intel Systemen doch lange nicht mehr und das steht auch im Sammler:
Da müsste man die 8er und 9er Chipsätze mal ergänzen.

Ob die Bootzeit sich extrem erhöht? Bei einem extra RAID Controller sicher, aber bei einem Chipsatz-RAID wohl nicht so wirklich. Im Alltag bringt ein RAID 0 von 2 SSDs aber weit weniger, als es die Benchmark versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben