Frage zu System / Ram Gskill 3200

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Moin!

Erstmal die Hardware:

I7 8700K (geköpft)
Asus Z370-F
4*8 GB Gskill 3200
Gigabyte 2080 TI Gaming OC

Meine gesamte Hardware ist gestern umgezogen. Sprich ich habe mir ein neues Case gekauft (Corsair Spec06 RGB)
und dort eingebaut. Dann gleich natürlich Temperaturen gecheckt usw. Alles okay fast genau wie vorher.

Cpu Prime95 Avx max. 73 Grad. Sonst so um die 55-65 Grad beim Spielen. (BF5, Metro).
Graka hat dabei um die 75 Grad.

Kurioserweise steigt Prime mit den selben Einstellungen wie zuletzt im Bios meine CPU jetzt mit
4*8 Gb Ram nach ca. 6 Min. aus. Bzw. ein oder mehrere Kerne. Oder Windows meldet sich mit einem Bluescreen.

Getestet mit 2 Riegeln lief es 20 Min ohne Probleme. Prime95 26.6 ohne AVX lief ca 30 Minuten ohne
Probleme mit allen Riegeln mit XMP Profil. Das System lief vorher wochenlang mit den 4*8 Gb Xmp usw.

Also an den Temperaturen kanns ja wohl nicht liegen den die waren im "alten" Case nahezu gleich.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Cpu Spannung spasseshalber auf rund 1,32 V erhöht (24/7 Settings vorher um die 1,30v) > kein Erfolg
  • Ram manuell im Bios eingestellt > kein Erfolg
  • Ram Spannung leicht erhöht 1,37 V > kein Erfolg
  • Vcssio usw. auch mal leicht erhöht > kein Erfolg
  • Bios Standard Settings geladen > OC der Cpu, Ram auf Standardtakt 2133 > Läuft

Ich weiss die Belastung mit AVX ist im Alltag sogut wie nie vorhanden, aber dennnoch wundert es mich trotzdem, da es ja vorher auch lief.

Vlt. hat jemand noch eine Idee!??

mfg moreo111
 
welche gskill sind es den genau? flare x cl14 ram?
 
Ripjaws v 3200 cl16
 
AIDA64 laden und beim Stresstest den Ram testen. Sollte er eine Stunde durchhalten, sollte es nicht am Ram liegen. Ansonsten danach Cache, FPU und CPU durchtesten damit. Hat bei mir wunderbar geholfen gehabt!

Gruß
 
Mach ich mal.

Kann ja alle Tests anwählen zugleich.
Ergänzung ()

@Lübke82

So Test lief ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben