Frage zu The Sixes und AE-7

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Moin zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage die mir jetz erst kommt obwohl ich die Kombination scho ewig an Pc laufen habe.

Vorgeschichte , damals hatte ich immer Analoge 5.1 Systeme an meiner Creative ZxR.

Wer nicht alles lesen will, kann runter scrollen zur kurzfassung der Frage 😉

So damals wollt ich mit mal gescheiten Pc Sound gönnen und habe mir Klipsch The Sixes gekauft und an meiner AE-7 mit optischen Digitalkabel verbunden. Sound war schon echt gut , bass auch, aber trotzdem wollte ich doch noch einen Subwoofer und habe mir den Klipsch R115SW gekauft und mit The Sixes verbunden, die haben extra Sub ausgang und wenn Sub angeschlossen ist, wird automatisch eine crossover von 80hz angelegt.

So, The Sixes sind ja aktiv Lautsprecher und brauchen an sich keine Soundkarte weil sie intern schon einen amp haben. Das war mir bewusst aber dachte passt trotzdem zur AE-7.
Wird der Sound bestimmt trotzdem noch etwas besser.

Aldo habe ich im Creative Treiber nur "direct mode" gemacht das das Signal dann unverfälscht an The Sixes geht. Das lief so lange auch echt gut bis ich gestern mal was probieren wollte über den Creative Treiber und da viel mir auf das The Sixes alles ignorieren was ich im Treiber einstelle und nur auf laut und leise reagieren , sonst auf garnix.

So meine Frage lautet nun , profitieren The Sixes nun von der Soundkarte wenn das Signal bessser an die lautsprecher im direct mode geschickt wird als z.b. von einer miesen Soundkarte ? Also wenn das Signal besser an die Lautsprecher geschickt wird? Oder scheissen die auf deutsch gesagt auf alles , und reagieren deshalb nur auf laut und leise.

Ja das kam mir jetz erst obwohl ich wie gesagt diese Kombi scho lange so laufen lies.

Also kurzfassung nochmal, profitieren The Sixes trotzdem von einer guten Soundkarte wenn das signal nur im direct mode auch wenn Sie intern selber einen verstärker haben der alles regelt ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
mit optischen Digitalkabel verbunden.
Damit hebelst du die gesamte Soundkarte quasi aus, selbst die Digital/Analog Wandlung, welche ja überhaupt erst der qualitative Vorteil so einer teuren Soundkarte ist.

Wäre die Boxen analog angeschlossen, würden sie in diverser Hinsicht von AE-7, dem Direct Mode oder anderen Einstellungen profitieren.

Ich kenne jetzt die Qualität dieser Lautsprecher nicht (bzw des dort verbauten DACs). Es könnte aber Sinn machen, diese analog mit der AE-7 zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und W0lfenstein
Also The Sixes kann man auch Analog Anschliesen. Meinst ja links,rechts bzw rot weiss oder ? Also cinch.

Siehste nicht gewusst das ich durch falsches verbinden Soundkarte quasie ausschliese.

Aber wenn Analog, würde es etwas bringen ?
Hmm muss mal schauen ob ich so eines habe.
Bei The sixes müsste ich ja dann hinten schalter auf "line" stellen oder und vorne trotzdem auf digital ?

Und danke für die info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
W0lfenstein schrieb:
wird automatisch eine crossover von 80hz angelegt.
Das muss man allerdings im Treiber auch noch einstellen.

Ich habe ein 2.1 System mit JBL LSR310S. Dieser ist über Stereo angeschlossen und übernimmt dann die Crossoververteilung. Der AE-7 muss allerdings mitgeteilt werden, dass Frequenzen bis 25 Hz überhaupt an den Ausgang rausgehen sollen, damit der Sub diese Verteilen kann.

Ich hatte mich immer über wenig Bass gewundert. Je nach Einstellung gibt die AE5 / AE7 halt niedrige Frequenzen gar nicht erst aus.

1664695457434.png

Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Aber wenn Analog, würde es etwas bringen ?
Das kommt drauf an. Direct Mode ist quasi das unverfälschte Signal. Das kann subjektiv gut sein, muss aber nicht. Oft holt die Soundkarte klanglich ja noch etwas raus. Manche stört sowas und für andere klingt SBX wesentlich besser.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Siehste nicht gewusst das ich durch falsches verbinden Soundkarte quasie ausschliese.
Der große Vorteil so einer hochwertigen Soundkarte ist die hochwertige Digital/Analog Wandlung. Und zusätzlich die Verbesserungen des Klangs über Software (EAX / SBX etc.)

Bei einer optischen Verbindung machen die Boxen die DA Wandlung selber (ggf. sehr viel schlechter) und im Direct Mode entfällt SBX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und W0lfenstein
Gut, das könnte ich auch im Treiber einstellen.
Könnte auch per cinch analog the sixes an die Ae7 verbinden und sub entweder in the sixes lasse oder auch direkt in Soundkarte und im treiber 80hz eingeben. Obwohl The Sixes bis 40 gehen.

Von sbx profilen ( film, musik etc )habe ich persönlich nie viel gehalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
entweder in the sixes lasse oder auch direkt in Soundkarte und im treiber 80hz eingeben
Die Treibereinstellung musst du immer machen, wenn der Sub nicht direkt am SUB Ausgang der Soundkarte hängt, da sonst die tiefen Frequenzen gar nicht am Sub ankommen, um diese dann selber wiederzugeben oder höhere Frequenzen an die Lautsprecher zu schicken.

Es ist also kein alternative Einstellung in diesem Fall.

Stereo
AE-7 LS out (Crossover 25 Hz) -> SUB (Crossover 80 Hz) -> Lautsprecher

2.1 oder 5.1
AE-7 LS out (Crossover 80 Hz) -> Lautsprecher
AE-7 Sub out (Crossover 25 Hz) -> SUB (Crossover egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Ahja ok. Gut dann geht direct mode nicht direkt, kann ja trotzdem alles auslassen und nur bei lautsprecher einstellungen vornehmen.
Quasie trotzdem direct mode nur per hand crossover.
 
Direct Mode geht schon direkt.

Damit hat die Crossovereinstellung jetzt nichts zu tun. Ich wollte nur zur Sicherheit darauf hinweisen, dass die Crossovereinstellung im Treiber nötig ist, wenn der Sub selber die Crossoververwaltung macht.

Es kann nur sein, dass die AE-7 über den optischen Anschluss eh nie die SBX Effekte anwendet. Ich hatte optisch an der Soundblaster noch nie was dran. Die Einstellbaren Filter (schnelles / langsames Abrollen) des Direct Mode können hier jedenfalls nicht greifen, weil kein analoges Signal.
 
cvzone schrieb:
Direct Mode geht schon direkt.

wenn der Sub selber die Crossoververwaltung macht.
Ne das macht der interne amp der sixes sobald ein sub mit den sixes über den lfe ausgang der lautsprecher angeschlossen wird.
 
W0lfenstein schrieb:
Ne das macht der interne amp
Ok, ist aber in dem Falle das gleiche.

Solange die Soundkarte denkt, es wäre kein Sub dran, sendet sie nur Frequenzen je nach eingestellter Lautsprechergröße. Wenn 25-79 Hz gar nicht erst rausgehen, gibt es auch nichts für die Frequenzweiche zu tun, egal wo die steckt.
 
cvzone schrieb:
Stereo
AE-7 LS out (Crossover 25 Hz) -> SUB (Crossover 80 Hz) -> Lautsprecher

2.1 oder 5.1
AE-7 LS out (Crossover 80 Hz) -> Lautsprecher
AE-7 Sub out (Crossover 25 Hz) -> SUB (Crossover egal)
Btw, so tief gehen die sixes nicht . Bei 40 hz ist schluss. Sind ja keine Standlautsprecher :D

Auch wenn sie bis 40 können würde ich trotzdem bei 80 trennen.

@,Beitrag über mir ahso ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
W0lfenstein schrieb:
Von sbx profilen ( film, musik etc )habe ich persönlich nie viel gehalten .
Willkommen im Club, Ich ebenfalls nicht. Dort nutze Ich lediglich "Smart Volume" wenn Ich nicht gerade Musik mit Replay Gain wiedergebe.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
So hab mal billiges cinch kabel aus der letzten ecke gefunden . Ist halt rot weiss orange, aber zum testen sollte es reichen.

Sub kabel hab ich auch noch anderes gefunden weil das aktuelle nicht in die Soundkarte passt.

So, wie gesagt Analog verbinden, hinten an den boxen den schalter auf "Line," setzen und vorne weiterhin digital lassen oder ? Gibt ja sonst nix, ist ja kein aux,usb, phono oder sonstwas.

Danke für die Hilfe ich schau dann mal ob ichs zum laufen bekomme. Erst nochn bissle wacher werden :D

Btw, bei Windows Sound trotzdem auf SPDIF standart lassen oder ? Wenn ich lautsprecher standard mache und Spdif bereit kommt kein ton rsus.
 
W0lfenstein schrieb:
Windows Sound trotzdem auf SPDIF standart lassen oder ?
Hinten Schalter auf "Line"
Vorne Schalter auf "Phono"

Digital würde optical oder USB bedeuten, nutzt du ja nicht.

Soundausgabegerät in Windows ist "Lautsprecher" von Soundblaster AE-7. Der SPDIF ist optisch, nutzt du ja aktuell nicht mehr.

Laut Handbuch haben die Lautsprecher keine einstellbare Crossoverfrequenz. Was er über LFE SUB Out ausgibt ist also fest voreingestellt und es steht auch nicht wie hoch die Crossoverfrequenz ist.

Was du selber dann am Sub einstellst als Crossover ist also ziemlich egal, solange die Einstellung nicht zu tief ist.

Du musst also mal testen, welche Crossovereinstellung im Treiber besser funktioniert. Sie sollte aber mindestens auf 40 Hz runter, weil sonst niedrige Frequenzen halt gar nicht an den The Sixes ankommen und auch dem entsprechend nicht zum Sub weitergehen können.

EDIT: Alternativ passende 3,5mm Stereo Kabel (AUX) besorgen und als 2.1 System im Treiber einstellen. Der Sub würde dann direkt an die Soundkarte kommen und du machst die Crossovereinstellung komplett über den Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Es kann nur sein, dass die AE-7 über den optischen Anschluss eh nie die SBX Effekte anwendet.
Alle SBX Effekte kommen auch über den optischen Anschluss raus. Hab den AE-7 an meinem 5.1 AVR dran. Für Stereo-Mirroring braucht man allerdings Equalizer APO da Creative das CMSS3D bei der AE-Serie gestrichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
So, folgendes.
Habe den sub nun an die Soundkarte direkt angeschlossen. Wird auch gleich erkannt.
Dann hab ich Analog verbunden . Rot,weiss, orange, nutze halt nur rot/weis.

Wenn ich hinten bei The Sixes den schalter auf Line stelle bekomm ich kein sound aus den lautsprechern.
Wenn ich auf Phono gehe kommt sound aber rauscht wie sau, liegt evtl daran das ich beide orangenen stecker nicht nutze.

Komisch finde ich es nur das ich den Sound nicht über Line+Digital bekomme, sondern als Phono.

Jemand eine Idee ?

Windows Settings : Sound-Lautsprecher standard , S/PDIF Bereit.
Creative Treiber: 2.1 eingestellt. Crossover 80Hz.
 

Anhänge

  • TheSixes-Controls.jpg
    TheSixes-Controls.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 120
  • Klipsch Rückseite..jpg
    Klipsch Rückseite..jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 118
W0lfenstein schrieb:
Komisch finde ich es nur das ich den Sound nicht über Line+Digital bekomme, sondern als Phono.
Bei Phono Schalterstellung ist die Verstärkung zu hoch, Line sollte schon richtig sein. Vielleicht ist die Lautstärke in Windows für Line zu niedrig eingestellt.

"Phono" steht hier einfach als analoger Eingang. "Line + Digital" kann aber auch gar nicht gehen. Du gehst analog rein aber sagst dem Lautsprecher das Signal kommt digital. Passt nicht.

Falls du hast wäre ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel am einfachsten. Das einfach hinten bei der AE-7 LS Right/Left dran und in den Lautsprecher bei AUX. Lautsprechereingang auf AUX.

W0lfenstein schrieb:
Creative Treiber: 2.1 eingestellt. Crossover 80Hz.
Sofern der Sub am LFE Out der Sixes hängt ist diese Einstellung falsch.

Es ist für die Soundkarte in dem Falle ein 2.0 System mit niedriger Crossoverfrequenz (25-40 Hz, muss man testen). Bei 2.1 würde die Soundkarte den eigenen Sub Out nutzen, da hängt aber gar nichts dran.

Wenn du die Lautsprecher nur mit 80 Hz Crossover ansteuern willst, dann kannst du den LFE Out nicht nutzen und musst den Sub direkt an die Soundkarte hängen. Weil, wie mehrfach erwähnt, hat der Sub kaum nutzen, wenn du im Treiber Crossover auf 80 Hz stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone
Ich depperle muss ich wirklich sagen,
Ich sprech die ganze Zeit immernoch von der AE-7 wobei ich gestern abend die AE-9 verbaut habe....
Auch über optisch verbunden, wie die alte AE-7 . Da war Cinch ja nicht möglich deshalb auch wieder über optisch verbunden. Deswegen kam auch die rumspielerei mit den Soundsettings. Heute Früh im halbschlaf halt Thema eröffnet mit falschem Titel und JETZT erst bemerkt.

Sorry für das wirrwarr.

Man mekrt ich bin noch nicht wirklich wach oder liegt noch an den Medikamenten :D

Also die AE-9 hatt rot/weiss und C/sub alles richtig angeschlossen.

Rot+weiss ist belegt von the Sixes als auch von der Soundkarte. Brummt halt wie sau was wohl am Kabel liegt da ich wie gesagt orange nicht nutze.

So, wie kann ich denn in dem Treiber einstellen das es Analog ist ? Finde die Option nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
da ich wie gesagt orange nicht nutze.
Das ist für Video, du hast da ein Kabel für einen TV oder Videorekorder. Gelb wird da eh nicht genutzt.

W0lfenstein schrieb:
Also die AE-9 hatt rot/weiss und C/sub alles richtig angeschlossen.
Ok, in dem Falle ist natürlich 2.1 mit 80 Hz Crossover richtig, wenn alles direkt an der Soundkarte hängt und nichts am LFE Out.

W0lfenstein schrieb:
Brummt halt wie sau
Ok, also wenn der Ton generell kommt, dann liegt es entweder am miesen Kabel (Gelb/Orange wie gesagt egal) oder aber das Eingangssignal ist zu schwach (Windows Lautstärke) und wird zu sehr verstärkt oder umgekehrt.

Wie ich gelesen habe ist die Phono Schalterstellung für ein starkes Eingangssignal deutlich zu stark, sodass man auf Line stellen soll. Warum du dann nichts hörst, hmmm....
 
ok, kann gut sein, ist halt billiges 0815 kabel.

Aber wieso geht das nur über Phono ? Wie kann ich es richtig einstellen ? Phono is ja falsch
 
Zurück
Oben