Frage zu The Sixes und AE-7

Phono aktiviert einen Vorverstärker, der für die Soundkarte komplett überflüssig ist. Bei Line wird das Signal nicht verstärkt.

Entweder ist deine Windowslautstärke mega niedrig eingestellt oder das Kabel ist so ein Schrott, dass das Signal nur mit Phono Verstärkung zu hören ist und selbst dann noch total verrauscht ist.
 
Also "Line" und Digital müsste es ja dann doch sein. Alles andere ergibt ja kein sinn.
Kein Bluetooth, kein Aux, kein usb,kein phono. Bleibt ja nur digital.
Lautstärke überall 50 , selbst auf 100 aber kein muks

Habe zwar schon Treiber neu installiert, ich machs aber nochmal.
 
W0lfenstein schrieb:
Also "Line" und Digital müsste es ja dann doch sein.
Nein, es ist Line hinten an der Schalterstellung und Phono vorne. Der Schalter vorne müsste korrekt eigentlich „Phono/Line“ heißen. „Digital“ ist nur Optical, wenn es auch noch ein separate USB Einstellungen gibt.

PS: du könntest mal testen, ob bei Quelle AUX was kommt, wenn du hinten auf Line bist. Es könnte sein, dass 3,5mm AUX In und Chinch zusammengeschaltet sind, wenn der Schalter auf LINE steht
 
Zuletzt bearbeitet:
So treiber neu installiert.
Also bei hinten Line/Phono - Line wählen.
Vorne am Bedienungsfeld -Phono was auch Line bedeutet.

Ok soweit verstanden, dann kommt dieses gräßliche rauschen wohl doch vom Kabel. Evtl kaputt oder weiss der Geier.
 
Tippe mal auf das Kabel. So wie du das beschreibst ist das doch bestimmt schon 20 Jahre alt und hatte damals schon kaum Kupfer drin, halt diese typischen Videorekorderkabel.

Vielleicht gibt es für die Cinch Ausgänge an der AE9 auch noch Einstellungen für die Signalstärke. Die hätte ich mit meiner nicht im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt irgendwo mal dabei. Ne sind keine 20 Jahre ( :D )aber das ding is so dünn und wackelig.....
Ich such gerade ob ich noch ein anderes habe zum testen.
 
Finde leider gerade keines. Ich muss alles nochmal durchwühlen. Habe aber auch gerade ein besseres bestellt.
Hab zwar ein AUX Kabel, aber die Soundkarte hatt kein AUX ausgang.

Btw, was wäre, wenn es mit dem ich sag mal doch hochwertigerem Cinch kabel immer noch rauscht wie blöd ?
Ergänzung ()


@cvzone
Ha, gerade nachgeschaut. Bei der AE9 war ein AUX Links/Rechts also 2 auf 1 Kabel dabei .
Habs nun verbunden mit The Sixes und es klappt.

Ist dies genauso gut wie normal cinch auf cinch, oder gleichwertig ? Oder nur übergangsweise ?
Rauscht aber bissle. Minimal aber hörbar.

Edit :
Hatt nachteil, Subwoofer ist nun unglaublich leise....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bei aktiven Boxen über kurze Wege und als asymmetrische Verbindung ist das völlig ok mit dem Kabel, auch dauerhaft.

Beim Rauschen musst du vielleicht mit den Lautstärken (Signalpegel) etwas experimentieren. Es wäre z.B. nicht sinnvoll Windows sehr leise zu stellen und dafür die Boxen sehr laut.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
aber die Soundkarte hatt kein AUX ausgang.
Das wäre einfach der normale 3,5mm Lautsprecherausgang, wenn die AE-9 den noch hat.
 
Ne hatt sie leider nicht.
Und so wie es atm ist, funktioniert das über aux nicht gut.
Ich habe Aux kabel von der Soundkarte rechts/links und geht rauf bis in die Lautsprecher.
So wie ich es verstanden habe sollte es aber umgekehrt sein.
Dazu hab ich nun das Problem das der Subwoofer sehr leise klingt und wenn ich testtöne mache, kommt vore links/rechts auch aus dem Sub....

Grmpf. Doch zum Mäusemelken.

@cvzone
Edit : Hab einen "Fehler" gefunden.... Windows Sound einstellungen läuft alles nur "richtig" wenn ich 5.1 wähle....Da kommt alles raus vorne links/rechts, Sub normal. Auch wenn ich 5.1 Konfiguriere alles andere entferne und 2.1 übrig bleibt und nur Links Rechts + sub drinnen lasse, kommen alle 5 Testtöne...Wird so nicht übernommen.

Wenn ich auf Stereo Konfiguriere klappts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
habe sollte es aber umgekehrt sein.
Das ist alles nur Kupfer und die Stecker sind egal. Wie rum das ist, ist völlig egal, wenn es passt und funktioniert.

Aber dann bist du ja schon mal weiter.

Das Problem jetzt sind reine Einstellungssachen bezüglich Crossoverfrequenz im Treiber und Lautstärken.
 
Ich glaub ich gebs echt auf.
Es läuft nicht wie es laufen soll.

Wenn ich Windows Sound auf Stereo konfiguriere, ist der Sub unglaublich Leise.
Wenn ich im Windows Sound auf 5.1 Konfiguriere und alles wegnehme außer vorne links/rechts mit sub klappt es. Linker und rechter Testton is normal und sub normal laut. Trotzdem kommen die Sounds der Boxen die ich weggenommen habe...

Wenn ich irgendwas anhören will klingt ALLES deutlich leiser und vom sub der Sixes und dem R115SW bleibt nix mehr übrig.
Lautstärke ist scho hoch eingestellt, hört man auch bei den Testtönen .

Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
 
W0lfenstein schrieb:
Wenn ich Windows Sound auf Stereo konfiguriere, ist der Sub unglaublich Leise.
Ist den der Sub jetzt an der Soundkarte oder am LFE der Boxen?

  • Wenn Soundkarte, dann 2.1 und nicht Stereo (Crossover auf 80 Hz)
  • Wenn LFE der Boxen dann Stereo und Crossover auf 25 Hz (mindestens aber 40)

Der Ausgang an der Soundkarte für den Sub ist Center/Sub. Kann man da ggf. noch was im Treiber einstellen?
Der Sub hängt auch nicht versehentlich am REAR Ausgang?

1664714938225.png
 
Der Sub ist an der Soundkarte.
Wie gesagt, wenn ich Windows Sound einstelle, geht nur Stereo - Subwoofer sehr leise.
Soll der Sub dazu muss ich 5.1 machen und halt alle boxen rausschmessen die nicht da sind.
Trotzdem kommt Testton für alle lautsprecher.

Töne sind normal, sub macht auch ordentlich wumms. Aber sobald ich was hören will, unglaublich leise und fast kein bass mehr vorhanden.
 
Beides scho gemacht und getestet

Edit : muss mal was im haushalt machen und probiers dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich auch nicht.

So müsstest du es für den Sub an der Soundkarte setzen

1664716172406.png


Und so, wenn der Sub am LFE der Boxen ist.


1664716252309.png


Bei Sub am LFE kann es aber immer noch sein, dass die Boxen auch tiefe Töne bekommen, weil nirgends steht wie hoch die interne Crossoverfrequenz des LFE Ausgangs ist, falls der überhaupt eine hat.
 
Sodele.

@cvzone
Ich glaub ich weiss was der Fehler war.... Ich hatte versucht auf beidem zu konfigurieren und dass hatt nicht geklappt. Also Windows und Creative Treiber.
Nun habe ich es so gemacht wie du es gesagt hast und nur über das Soundblaster Command Center alles eingestellt.

So schaut es nun bei mir aus, und es geht alles.
Bis auf bass verstärkung, das habe ich aus, da ich das hinten am SW selber regel.

Ich meine schon einen deutlichen Unterschied was den Klang betrifft zu hören als vorher da ja vorher die Soundkarte durch das Digitalkabel "ausgeschlossen" wurde.

Ich lass es jetzt erstmal so laufen über AUX bis das neue Cinch Kabel eintrifft und will mal hören ob da ein unterschied ist.

Erstmal vielen Dank an dich.

Da war das Upgrade von Ae-7 auf AE-9 nicht umsonst, sonst hätt ich mir echt selber in den Arsch gebissen :D
Frag mich nur wie der Interne Amp von The Sixes nun mit dem Signal umgeht.

Edit : Besonders der Subwoofer hatt sich deutlich verändert. Ich meine der R115SW is scho eine Hausnummer, aber vorher musste ich ihn echt auf volle power stellen damit was rübergekommen ist. Da waren The Sixes zu dominant. Nun bin ich auf 10Uhr Zurück und das langt mehr als allemal das alles wackelt.

Edit 2 : Junge Junge nun klingt echt alles anders und um einiges besser. Der Sub spielt auch anders. Ganz anderes Feeling.

Edit 3: @cvzone
Da ich ja das neue Cinch Kabel bestellt habe das am Mittwoch kommt werde ich natürlich probieren ob es dann immer noch so extrem rauscht wenn ich per cinch anschliese, hinten auf line und vorne auf Phono gehe, oder ob sich da klanglich noch was tut, denn das AUX Kabel is a so 0815.

Edit 4:
@cvzone

Also neues RCA Kabel ist gekommen, Line in gewählt und rauscht nix.
Mit Klipsch in verbindung gesetzt ( dauert immer ewig bis die Antworten) und Sie sagten der eingebaute AMP von The Sixes kann übersprungen werden, so wie ich es mache.

Also alles hängt an der AE-9 , und das Signal wird dann 1 zu 1 an The Sixes geleitet die es dann ausgeben.
Der Interne Amp bestimmt dann auch nicht mehr die Übergangsfrequenz des Subs.
Klang nun DEUTLICH besser als vorher. Kein Vergleich.

The Sixes waren vorher scho Top Lautsprecher auch ohne Sub, aber nu spielen Sie auch alles klarer und besser seid Sie an der Ae-9 hängen.
Subwoofer musste ich nochn stück weiter Runter , weil selbst auf 10 ist der ZU extrem.
Wenn man bedenkt ich hatte den vorher auf MAX , als er mit dem LFE Ausgang von The Sixes verbunden war, und da kam nichtmal annähernd soviel power rüber.

So bin ich nun rundherum seeehr zufrieden.
 

Anhänge

  • settings neu 3.png
    settings neu 3.png
    139 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben