Frage zu Thinkpad X395

jjjuliusw

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

suche einen guten Laptop für die Uni und stehe jetzt kurz davor mir das Lenovo Thinkpad X395 zu kaufen. Allerdings gibt es außer einem Test von Notebookcheck wenig Informationen, deshalb würde ich mich gerne hier noch einmal versichern, ob dieses Gerät eine gute Wahl ist. Ich habe die Ausstattungsvariante mit Ryzen 3 Pro ins Auge gefasst (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X395/p/22TP2TXX395). Meint ihr, ich kann mit diesem Laptop 5 Jahre Studium gut absolvieren?

Viele Grüße
Julius

roterhund07 schrieb:
Würde ich nicht kaufen. Ein Ryzen 3 Pro ist Low-End, der ist einfach zu langsam für den Notebookpreis. Kauf etwas mit Ryzen 5 oder Core i5. Was studierst du überhaupt?

Ich studiere Jura, daher ist mir die Leistung nicht so wichtig... Der Laptop wird eigentlich nur für Office-Tätigkeiten + gelegentlich Surfen/Youtube benötigt, und die hohe Akkulaufzeit der Modellvariante mit Ryzen 3 spricht mich sehr an. Ist der Ryzen 3 für diese Zwecke ausreichend?

Der Lenovo Shop ist - vor allem für Studenten - deutlich zu teuer.

Das beste Gehäuse für wenig Geld in neu gibt's derzeit beim Elitebook 745 für 750€. Das Gehäuse der Geräte ist der beste Prädiktor für 5 Jahre Lebenszeit.
Im gleichen Shop gibt's das X390 auch - kannst du dir ja auch anschauen. Die Elitebook-Reihe ist der direkte Konkurrent zur ThinkPad T oder X Serie - also gleichwertig.

ich haben ein Thinkpad E485 und bin sehr zufrieden damit. Und solange du keine aufwendigen Spiele oder Video-Bearbeitung machst wirst du keinen wirklich merklichen Unterschied zwischen einem Ryzen 3 oder 5 bemerken. Wobei für den Preis einfach die sehr kompakten Maße ausschlaggebend sind. Die machen es entsprechend teuer. Ansonsten würdes du für das Geld (und weniger) ja einen Ryzen 7 bekommen.