Frage zu TV-Karten

Bandito83

Lieutenant
Hi liebe Leute,
hab mir da ein paar Sachen überlegt und wollte mal fragen ob das so klappt.
Ich will endlich meine kleine 37cm Glotze ablösen und hab mir überlegt, statt eines Röhrenfernsehers meinen 19" TFT dafür zu nutzen. Wollte mir dann noch zusätzlich den Samsung 226BW holen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, den Ton einer TV-Karte nur über einen Tonausgans zu nutzen, so das ich am andern Ausgang nur Musik und Games höre. Gibt es da womöglich eine Lösung als USB(DVB-T dürfte man hier empfangen) ? Ich wollte es so machen, dass ich nebenbei Zocken kann und auf dem anderen Monitor TV läuft und der Sound getrennt über 2 Ausgänge kommt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

das mit dem zocken und TV schauen wird leider nich gehen, es sei denn beschränkt sich auf Sudoku :) Soweit wie ich weiß geht ein TFT nur als Primärgerät, dass Videos und Games darstellt (Sachen mit Overlay).
Bei analogen TV Karten hat man noch einen extra Soundausgang, den man eigentlich durch ein Linkkabel mit der Soundkarte verbindet. Den könnte man dann direkt zu Lautsprechern führen.
Was aber geht wäre, dass du an den einen TV arbeitest oder im Netz bist und beim anderen eben TV zu laufen hast.

Grüße, marcel

ehm,
irgendwie werd ich aus deinem beitrag nicht schlauer:freak:
TFT´s gehen nur als primärgerät ? was soll das heissen ? Man kann doch mit Sicherheit " TFT´s gemeinsam nutzen. Übrigens verfügt mein jetztiger TFT nur über einen VGA Eingang, also kein DVI.

und was soll "Was aber geht wäre, dass du an den einen TV arbeitest oder im Netz bist und beim anderen eben TV zu laufen hast" heißen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal von vorne :)

Soweit wie ich weiß und es auch schon selbst ausprobiert habe, kann man Sachen wie Videos, Fernsehen usw immer nur auf einem Monitor ausgeben, der auch als Primärgerät eingestellt ist. Auf den anderen Monitor können keine Overlay-Inhalte ausgegeben werden...das Bild bleibt schwarz...ich weiß nicht ob es auch Grafikkarten gibt die das können. Aber wird es sicherlich (Matrox oder so).
Da Spiele auch in eine art Overlaymodus laufen (nehme ich mal an, wenn nich, bitte korrigiert mich :) ), kannst du also nur auf dem Primärmonitor spielen und nicht auf den einen TV und auf den anderen spielen. Es sei denn es handelt sich um keine 3D Spiele mit Hardwarebeschleunigung, also Sudoku oder ien Kartenspiel ;)

und was soll "Was aber geht wäre, dass du an den einen TV arbeitest oder im Netz bist und beim anderen eben TV zu laufen hast" heißen ?
Das heißt, dass du auf dem Primärgerät fernsehen laufen lassen kannst. Auf den anderen aber normale Anwendungen usw ausführen kannst. Also Office, Windowsanwendungen usw...eben nur keine Videos oder spiele.

Alternative für dein Projekt wäre, dass du dir ein Adapterkabel kaufst, dass Videosignale von einem Scartanschluss aufnimmt und dann per VGA zum TFT, den du als Fernseher nutzen willst, umwandelt. Son Kabel kostet bei Ebay ein paar Euro. Kann man sich auch selbstbauen. Am Scartanschluss kannst du dann einen TV Tuner, beispielsweise einen Videorekorder, DVB-T Receiver o.ä. anschließen.

Ist das verständlicher? weiß nich wie ich das erklären soll :D

ja um einiges klarer :-)

das mit dem overlay war mir schon klar, hatte schonmal 2 monitore, bzw. hab ich sogar noch, bloß das der crt in nem schrank haust :D

hab in nem anderen forum gehört, das es gehen soll, auch die geschichte mit dem sound, wenn man 2 soundkarten hat.

Hm, na wenn dann schließe einfach mal den alten CRT an und teste es.
Also das mit den zwei Soudnkarten wird nicht gehen bin ich der Meinung. Es sei denn du kannst bei der TV Karte irgendwie einstellen welche Soundkarte er nutzen soll.

Hol dir eine standalone TV box, scheint für dich die bessere lösung zu sein. Dann kannst du hin und wieder auch mal TV sehen ohne das du den rechner einschalten musst. 2 monitore hast du ja eh.

kannst du da eine speziell empfehlen ?
gibts echt garkeine möglichkeit ne tv-karte zu nehmen und dann mit ner 2. soundkarte den sound zu trennen?
bei filmen in 16:9 würd ich nämlich lieber den ws monitor nehmen

Du kannst tatsächlich den ton über 2 soundkarten trennen, jedoch ist dies kompliziert und klappt auch nicht immer. Die von dir eingesetzte software muss dies ebenfalls unterstützen. (Vor allem musst du jedesmal wenn du ein programm einschaltest in die systemsteuerung gehen.)

Es geht darum das ein programm was auf eine soundkarte zugreift(also irgendeienen ton von sich gibt) in der regel beim starten aus der systemsteuerung den namen der aktiven soundkarte ausliest, und diese bis zum beenden beibehält. So kannst du in der systemsteuerung auf soundkarte 2 einstellen, dein TV programm starten, dann wieder in der systemsteuerung aus soundkarte 1 zurückstellen, und den computer weiter bedienen.
Somit gehen nur die töne von dem TV programm über Soundkarte2. (Allerdings auch nur bei digitalen TVkarten, die ihren ton über die PCI oder USB schnitstelle schicken. Bei analogen TV karten gibt's fast immer ein externes kabel was den ton an die soundkarte weitergibt.)

So nun gibt's programme wie winamp oder ventrilo bei denen du in den einstellungen sagen kannst welche soundkarte zu benutzen ist, diesen programmen ist's sch... egal was in den einstellungen der systemsteuerung ausgewählt ist.

Dann gibt's einige TV programme die bei jedem sender wechsel das sound system neu initialisieren und in diesem zuge auch gleich die soundkarten einstellungen aus der systemsteuerung auf's neue auslesen. So kann es vorkommen das du durch einen senderwechsel auch gleich die soundkarte wechselst.

Such mal hier im forum, habe das schon einige male beschrieben. Jemand hatte sogar ein progemm namens soundcard switcher oder so geschrieben.

Falls das was ich hier erzähle dir zu hoch ist dann beib bei deinem fernseher wird wohl einfacher für dich sein.

.

mensch die meinungen gehen echt weit auseinander :)
chip273: geht mir nicht zuweit, ich hab alles verstanden und das ist wohl wirklich die problematik mit den 2 Soundkarten. Ich denke, ich werde vielleicht die Avermedia TV Box 7 nehmen, weiss nur noch nicht ob dvb-t oder analog(hier gibts beides)
kostet ca. 80 bzw. 110€ und ne ordentliche soundkarte plus usb-stick würde ja auch mit ca. 80-100€ zu buche schlagen und da hätte ich die probleme mit dem zuweisen.

preislich also selbes niveau, beide bieten vor-und nachteile:
tv-box:
vorteil: einfache funktion, auch ohne eingeschalteten pc kann man tv schauen
keine cpu-last
nachteil: "nur" Stereo(dafür 2 ausgänge für Anlage und Monitorboxen)

TV-Stick + Soundkarte: Vorteil: besserer Sound als Onboard, Tv-Stick auch auf dem Laptop verwendbar
Nachteil: Soundausgabe, keine Wiedergabe von Tv Inhalten ohne PC

Zurück
Oben