Frage zu TV-Karten

.looser.

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich TV Karten:

1. Kann ich mit einer DVB-T Karte auch normales, analoges Fernsehen empfangen?

2. Bei der Hauppauge WinTV PCI-FM steht: "Auch komplette Videosequenzen können Sie im AVI-Format auf die Festplatte speichern (Bildgröße max. 384x288 Pixel, 25 Bilder / Sekunde)"

Geht das wirklich nur in dieser kleinen Auflösung?
Und ist die Karte empfehlenswert?
Könnt Ihr mir ein paar Karten bis ca. 80 € Empfehlen?

zu 1) Leider nein!

zu 2) Ich könnte mir vorstellen, dass es Software gibt, die das in größeren Auflösunge kann.
Die Software, die mitgeliefert wird kann halt vermutlich nur 384x288.
Aber ohne Gewähr, da keine Erfahrung mit DVB.

Mit einer analogen tv karte kannst du nur in der auflösung aufnehen da musst dir schon ne dvb-t karte holen

achso was der da über mir redet stimmt nur bedingt bzw. du könntest es falsch verstehen natülich kann man normale sender aufnehen halt nur digital statt analog und du weißt das deine haupauge keine dvb-t karte ist oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen neuen thread anfangen, aber kann mir mal bitte einer erklären warum man mit dvb-t tv-karten keine analogen sender kriegen kann bzw. wie ich es anstellen kann, jetzt eine tv-karte zu kaufen die jetzt analog beherrscht und dann bei mir vorraussichtlich ab 2005 dvb-t ... vielen dank :) (also gibts hybridkarten ...?)

Für Notebooks gibt es solche "Hybrid"-Karten (Cardbus) definitiv, wie es mit PCI- oder USB-Geräten aussieht kann ich nicht genau sagen, ich bin mir aber fast sicher so etwas schon mal irgendwo gesehen zu haben. *grübelgrübel*

Im letzen ALDI-PC war auf jeden Fall eine TV-Karte mit Kombi-Tuner enthalten, also muss sowas auch auf dem freien Markt erhältlich sein.

Knapp 300,- Euronen für eine TV-Karte sind aber schon ganz schön heftig. :(
Dann kann man sich auch gleich einen Fernseher für 200,- € + DVB-T-Box für 100,- € kaufen. ;)

OK, war sehr informativ, danke schön an alle :D

EDIT:

Ähm, nochmal ne wichtige frage: am 2.5.05 wird meine region auf dvb-t umgestellt, wenn ich dann tv gucken will, brauch ich dann unbedingt eine digitale karte oder kann ich dann per kabel auch eine analoge benutzen. oder kommt dann übers kabel auch nur analoges?
ich blick da im moment nich ganz durch ... also muss ich unbedingt ab 2.5.05 eine digitale verwenden ... ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, Du benötigst nur einen DVB-T Receiver oder Karte wenn Du weder Kabel noch Sat TV hast, also über eine herkömliche Hausantenne empfängst, weil ohne DVB-T Receiver schaust dann buchstäblich in die Röhre :D
oder Du die Kabelgebühren sparen magst und auf DVB-T umsteigen willst

wenn Du schon Sat hast lohnt sich der umstieg nicht, wo der umstieg auch schwierig ist, wenn Du Premiere über Kabel empfängst, weil es das definitiv nicht über DVB-T geben wird
da wäre dann ein umstieg auf Digital Sat empfehlenswerter

wenn ich das richtig verstanden habe heißt das: wenn ich wie jetzt über kabel empfange juckt mich der ganze spaß gar nich? (praktisch :D)
also das problem is eigentlich folgendes: mein alter fernseher macht bald die hufe hoch und ich wollt mir dafür ne tv karte kaufen. aber eben irgendwas was nächstes jahr auf jeden fall auch noch funktioniert ohne eine set-top box. also würde es ja sinn machen eine analoge zu kaufen, oder?
-> ich würd' ne gute nehmen, irgendwelche vorschläge? :D

Wenn Du Kabel TV hast und auch dabei bleiben willst ändert sich für dich überhaupt nichts.
Dann kannst Du dir eine ganz stinknormale TV Karte zulegen.

Naja, Terratec oder Hauppauge sind normalerweise gut aber welche wüsst ich auch nicht, hab noch nie eine besessen. :p

wunderbar, danke für die klare ausdrucksweise. sehr hilfreich :D gab gleich gutes karma :D
danke danke ;)

Kein problem, ich muss diese und ähnliche fragen zur zeit täglich mehrmals beantworten. :D :rolleyes:
Arbeite in der Branche, mach zwar hauptsächlich PC's aber man wird natürlich auch danach gefragt. ;)
Und da es im Rhein-Main Gebiet am 06.12 so weit ist, das Analoges TV abgeschaltet wird, fragen die Leute einem natürlich Löcher innen Bauch. :p

Zurück
Oben