Frage zu VB!

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
1.Wie war nochmal der Befehl wenn man von der einen in die andere Zeile springt? If Keyascii as integer then set.focus = 13 oder wie war das?
Erkllärung bitte , weil es muss ja nicht immer sein das man umspringt sonder auch mit der enter tase einen Vorlauf startet.

2. Wenn ich ne Varbiable Deklariere und dann ihr nen Wert zu teile und das mach ich noch mit ner anderen , dann deklariere ich noch das ergebnis.
Und will nun in einer MsgBox das ausgeben also msgBox "nEndergebnis" , dann müsste doch eigentlich in der box das Ergebnis als Zahl angezeigt werden, woran liegt das?

3. Ich hab vergessen , mit dem zusammenrechnen, wenn ich text3= text1 + text2 mache und text1 = 2 ist und text2 = 2 ist dann kommt als endergebnis 22 raus. Da hab ich irgendwas vergessen was wars?

Nachdem was du postest empfehle ich dir ein gutes Buch um VB zu lernen.

Für kurzfristige Hilfe soweit ich es verstanden habe:

1. Beim Keydown-Handler des Textfeldes, wenn nach drücken der enter-taste text_2 den Fokus erhalten soll:
Code:
If keyascii=13 then text_2.setfocus

2.
Code:
msgbox nEndergebnis

3. Ersteinmal sauber zwischen Integer und String unterscheiden, dann kannst du hinterher die integer addieren:
Code:
dim zahl1 as integer
dim zahl2 as integer
dim ergebnis as integer
if isnumeric(text1) then 
   zahl1=text1
else
   msgbox "Keine Zahl"
end if
...
ergebnis=zahl1+zahl2

Zuletzt bearbeitet:
Statt nen neuen Thread zu machen hab ich mir mal gedacht ich poste einfach in meinen etwas älteren rein :)

So und zwar ich will mal wieder nen bischen was lernen.
Und zwar diesmal gehts um Schleifen , ich arbeite mich gerade durch ein paar Tuts durch , aber die Erklärungen sind immer so unnötig kompliziert gemacht.

Die For next Schleife verwendet man immer wenn ein bestimmter Prozess mehrmals bis zur Bedingung erfüllt wird.
Aber bei den anderen ist es ja auch so , wo liegt denn da der Unterschied im praktischen Sinne , ich meine es gibt ja noch Do While , Do Until und sowas?

Zurück
Oben