Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
frage zu vcore E6420 ? welcher wert stimmt ?
- Ersteller twocores
- Erstellt am
erkbay schrieb:zieh mal cpu-z , der zeigt korrekt an
schafft dein 6420 die 3,2 ghz nicht bei standard-vcore(1,35V)?
keine chance
Thomas013 schrieb:Bis die Temperatur zu hoch wird...da gibts keinen genauen Wert.
also bei mir ist die ca. 55 °c
sidewinder711
Lieutenant
hmmm.... 1.45 vCore erscheint mir recht hoch. Wenn ich meinen Rechner auf 3.2 Mhz hochschraube, dann benötige ich 1.29 vCore. Zusätzlich hatte ich ICH +01. und RAM-Spannung +0.1 hochgesetzt.
Jetzt habe ich den FSB auf 350 eingestellt, ICH und Ram-Spannung auf normal runtergesetzt und lass meinen Rechner mit 2.8 Mhz dauerhaft laufen. Dabei benötige ich nur noch eine vCore von 1.15625. Die Temperaturen gingen runter von knappen 60C auf 45C unter Last.
I.ü. ermitteln CPU-Z und Speedfan so gut wie identische Werte an und liegen bei mir beide jeweils 0.03 v tiefer als im Bios eingestellt (sowohl im idle als auch unter Last).
Gruss
Jetzt habe ich den FSB auf 350 eingestellt, ICH und Ram-Spannung auf normal runtergesetzt und lass meinen Rechner mit 2.8 Mhz dauerhaft laufen. Dabei benötige ich nur noch eine vCore von 1.15625. Die Temperaturen gingen runter von knappen 60C auf 45C unter Last.
I.ü. ermitteln CPU-Z und Speedfan so gut wie identische Werte an und liegen bei mir beide jeweils 0.03 v tiefer als im Bios eingestellt (sowohl im idle als auch unter Last).
Gruss
Zuletzt bearbeitet:
sidewinder711
Lieutenant
@ robek:
Was verstehst Du unter "vid" ? Die Normaleinstellung für vCore beträgt 1.325.
Hab gerade gesehen, dass Du vCore in "Auto"-Stellung hast. Hatte ich bei den Tests mit 3.2 Ghz auch so eingestellt, PC lief auch stabil, aber die Werte in CPU-Z/Speedfan lagen bei 1.38. Dies erschien mir zu hoch, Temps lagen bei für mich zu hohen bei 57-59C. Deswegen habe ich ausprobiert, wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann. Die jeweils neue Einstellung habe ich mit DualPrime mindestens 1 Stunde getestet, die letzte sogar fast 3 Stunden. Und jetzt liegen die Temps bei 2.8 Ghz bei 46C unter Last!
Versuch's mal per manueller Einstellung... bin mir ziemlich sicher, dass Du Deinen Rechner mit weniger Spannung laufen lassen kannst, sprich weniger Verbrauch und geringeren Temperaturen. Eventuell die "Nebenwerte" (ICH, RAM etc) etwas höhersetzen, PCI-E auf 100.
Gruss
Was verstehst Du unter "vid" ? Die Normaleinstellung für vCore beträgt 1.325.
Hab gerade gesehen, dass Du vCore in "Auto"-Stellung hast. Hatte ich bei den Tests mit 3.2 Ghz auch so eingestellt, PC lief auch stabil, aber die Werte in CPU-Z/Speedfan lagen bei 1.38. Dies erschien mir zu hoch, Temps lagen bei für mich zu hohen bei 57-59C. Deswegen habe ich ausprobiert, wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann. Die jeweils neue Einstellung habe ich mit DualPrime mindestens 1 Stunde getestet, die letzte sogar fast 3 Stunden. Und jetzt liegen die Temps bei 2.8 Ghz bei 46C unter Last!
Versuch's mal per manueller Einstellung... bin mir ziemlich sicher, dass Du Deinen Rechner mit weniger Spannung laufen lassen kannst, sprich weniger Verbrauch und geringeren Temperaturen. Eventuell die "Nebenwerte" (ICH, RAM etc) etwas höhersetzen, PCI-E auf 100.
Gruss
sidewinder711
Lieutenant
@robek
Ach so ... kam nur drauf, weil in Deiner Signatur "autovcore" steht.
@Tho
Der E6420 braucht mehr Spannung wegen des grösseren Caches.
Gruss
Ach so ... kam nur drauf, weil in Deiner Signatur "autovcore" steht.
@Tho
Der E6420 braucht mehr Spannung wegen des grösseren Caches.
Gruss
Zuletzt bearbeitet:
robek schrieb:Und zwar läuft meine cpu mit 8*400 bei 1,45v (bios) aber im speedfan werden unter last 1,38v angezeigt welcher wert stimmt den ?
Beide Werte haben ihre Berechtigung. Unter Last soll die Spannung laut Intel leicht abgesenkt werden.
Das ist kein Fehler. Außerdem hängt es stark vom Mainboard und dem Netzteil ab. Dazu kommt, das die meisten Softwaretools nicht in der Lage sind, die Werte richtig auszulesen. Es könnte sein, das real ganz andere Werte anliegen.
PCFreakC16
Lt. Commander
@Thomas: Das mit "Bis die Temperatur zu hoch ist" ist bull....! Die 1,45Volt ist die Obergrenze für mich. Mehr würde ich ihm nicht zumuten. Wichtig sind die mit Coretemp ausgelesenen Werte. Diese sollten 60 Grad nicht übersteigen. Die maximale Obergrenze ist 75 Grad. Dann Throttled die CPU. Just zur Info. Grüsse
PCFreakC16
Lt. Commander
Ja, Möcky. Ich meine nur das er dann Throttled! Gutes Nächtle
kolege
Lieutenant
robek schrieb:keine chancemit std. sind 3GHZ drin. Es sei den meine Einstellungen sind falsch ?
wenn der mit standard-v-core stabil 3ghz macht würde ich es dabei belassen
...und den dann nicht wegen der lächerlichen 200mhz (@3,2Ghz) auf 1,45 V setzen. ist meines erachtens ziemlicher schwachsinn
aber wenn du meinst das macht sinn und du die mehrleistung unbedingt brauchst ..