Frage zu Vertragsende bei T-Mobile

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
929
Hi Leude,

Meine Freundin hat am 26.10.07 nen Relax 60 Vertrag beinder Telekom abgeschlossen und diesen am 28.09.09 mit nem neuen Handy verlängert.
Jetzt wollte Sie diesen Vertrag kündigen und ging davon aus, dass bei Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bzw. nach Verlängerung 48, Vertragsende der 25.10.11 sei und sie daher noch problemlos kündigen könne.
Die Dödel von der Hotline meinten nun aber, dass bei Vertragsverlängerung am 28.09.09 schon die neuen 24 Monate zu laufen beginnen und nicht erst ab 26.10 und sie somit durch drei Monate Kündigungsfrist nicht mehr kündigen könne?
Was stimmt denn nun? Ich denke doch, da es ja Mindestlaufzeit heißt, sollte doch Vertragsende der 25.10.11 sein, oder?
 
@
...mit einen neue Vertag treten ALTE Verträge ausser Karft.
 
Je nach Provider kann man zwischen 6 Wochen und 3 Monate VOR Vertragsende bereits VORZEITIG um weitere 24 Monate verlängern.

Je nach AGB des Provider gilt da das Datum der vorzeitigen Vertragsverlängerung (28.09.2009) oder aber auch das ursprüngliche Vertragsdatum (26.10.2007 bzw. 26.10.2009).

Ein Blick in die AGB des Provider sollte für Klarheit sorgen.
 
kommt drauf an, wenn sie nach den ersten 24 monaten ein neues handy genommen hat oder dievertragsverlängerung durchgeführt hat. hat sie wieder 24 monate laufzeit.

wenn sie nach den ersten 24 monaten nix gemacht hat und hat den vertrag einfach weiterlaufen lassen, hat er sich automatisch um 12 monate verlängert.

aber schaut doch einfach mal in die AGBs die ihr zu eurem vertrag bekommen habt. da steht alles drinne.
 
Bei T-Mobile kann sogar schon nach 1 1/2 Jahren der Vertrag verlängert werden und läuft dann somit noch 2 1/2 Jahre weiter nach der Verlängerung.

Im T-Mobile online Portal kann man auch seine Vertragssaten einsehen und somit nicht nur davon ausgehen wann der Vertrag endet.
 
Das hab ich ja schon gemacht. Kernfrage von mir ist ja, beginnt bei einer Vertragsverlängerung die neue Laufzeit ab Verlängerungsdatum oder ab dem Datum, wo man den eigentlichen Vertrag mal abgeschlossen hat (hier 26.10)?
 
Eigentlich sollte der Vertrag dann 2 x 24 Monate laufen ab dem Datum (in deinem Fall 26.10) des eigentlichen Vertrages.

Vielleicht hat der Mitarbeiter, der damals die Verlängerung bearbeitet hat, allerdings das andere Datum benutzt.
 
Tja...das ist die Frage...was idt jetzt das richtige Datum?!?
 
hab da grad was gefunden

Das hängt von Ihren individuellen Vertragsbedingungen ab. Diese können Sie in der AGB Ihres Vertrages nachlesen.
Eine Vertragsverlängerung gilt ab dem Tag, an dem die Verlängerung bei uns gebucht ist - also normalerweise am Tag der Beauftragung. Hat Ihr Vertrag eine Restlaufzeit, gilt diese zunächst bis zum Ende weiter und die neue Laufzeit startet am Ende der Bindefrist.
Zum Beispiel: Sie haben einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen. Nach 22 Monaten entscheiden Sie sich dafür, den Vertrag zu verlängern und bestellen Sie Ihr neues Handy. Dann bleiben die beiden restlichen Monate bestehen und danach beginnen die neuen 24 Monate Laufzeit - Sie haben dann also eine Vertragslaufzeit von noch 26 Monaten.
Wenn Sie Ihren Vertrag jedoch erst nach 25 Monaten verlängern, beginnt die neue Laufzeit von 24 Monaten direkt an dem Tag, an dem Sie Ihr neues Handy bestellen.

aus den FAQ von T-mobile
 
Das ist meine Rede...du Tussi vom Servicecenter gerade war auch sehr verduzt, als ich ihr gesagt hatte, ihre Kollegen hätten den 28.09 als Kündigungsdatum genannt.
 
Was lernt man daraus? Verträge frühzeitig kündigen!
Man kann einen Vertrag direkt nach dem Abschließen sofort wieder kündigen, also zum Ende der Vertragslaufzeit, 2 Jahre im Voraus. Die Kündigung rückgängig machen geht immer, selbst eine Woche vor Vertragsende! So ist man auf der sicheren Seite und hat keine Probleme mit Kündigungsfristen.
Doch alle Leute warten immer ab, bis es fast zu spät ist oder eben bis es tatsächlich zu spät ist und sich der Vertrag automatisch verlängert.
 
Es war ja auch nicht geplant, dass der Vertrag gekündigt werden soll.
Nur trägt dein Beitrag recht wenig zum Thema bei, ne?
 
Das Thema ist doch geklärt: dein Vertragsende ist der 25.10.2011 und somit hast du bis zum 25.07.2011 Zeit zu kündigen. Wenn der Typ an der Hotline das nicht wusste oder verwechselt hat, ist das ja nicht dein Problem.

Ich meine nur, auch wenn man nicht vor hat den Vertrag zu kündigen: sollte man trotzdem versorglich kündigen, denn verlängern kann man jederzeit, auch 1 Woche (oder sogar weniger) vor Vertragsende. Nur rückwirkend kündigen kann man eben nicht, wenn man die 3 Monatsfrist verpasst und man den Vertrag doch nicht mehr will, hat man Pech gehabt.

Im übrigen ist es nie ratsam, einen Vertrag nach 2 Jahren einfach weiter laufen zu lassen. Denn in den 2 Jahren tut sich so viel, die Tarife werden immer günstiger und man bekommt neue Vergünstigungen, wenn man einen neuen Vertrag abschließt. Neues Handy, Barauszahlung usw...
 
Für die Interessierten:

Ich hab für meine Freundin die Kündigung am Montag per Einschreiben/Rückschein weggeschickt und ne Bestätigung für den 26.10.11 erhalten.
Eigentlich schon dreist, dass zwei Mitarbeiten vom Servicecenter etwas anderes behaupteten, wohl nur, um eine Kündigung zu verhindern.

Gruß
 
Zurück
Oben