Frage zu Video Files

globalplayer

Lt. Commander
Es gibt ja Video Files die man zwar ganz normal abspielen kann, es aber nicht möglich ist innerhalb des Videos hin und her zu springen.

Woran liegt das ? Kann man das irgendwie umgehen ?

Das Zauberwort ist glaube ich "Keyframes".
Wenn du z.B. ein DivX Video ohne Keyframes erstellst (normal ist wohl so ca. alle 10
Frames), kann man darin auch nicht "springen".

Dann liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit daran. Ist ja nicht bei jeder AVI Datei so,
oder? Ein neucodieren mit VirtualDub in DivX/XviD mit Keyframes löst das "Problemchen".

Keyframes sind der eine Grund. Der wesentliche schlimmere ist aber ein anderer: VARIABLE BITRATE!

Bei const. Bitrate weiß der Player, wenn du 10sec. springst braucht er 250Bilder=250*Datenrate von einem Bild.

Bei variabler Bitrate kann er nur schätzen, am Zielpunkt den nächsten Keyframe suchen, auf die Zeit schauen, nächsten Punkt schätzen usw...

DunkelAngst schrieb:
Das Zauberwort ist glaube ich "Keyframes".
Wenn du z.B. ein DivX Video ohne Keyframes erstellst (normal ist wohl so ca. alle 10
Frames), kann man darin auch nicht "springen".
Standardeinstellung der Keyframes ist bei DivX alle 300 Frames (12 sec), oder Scenenwechsel >50%.
Diese kann aber im Codex variabel eingestellt werden
Wie schon gesagt, bei einem '"recompress2 werden die Keyframes neu gesetzt.

10 Frames - bei 25 Frame/Sek... Wo war mein Kopf. Selbstverständlich doch höher;
oder wollte ich 10 Sekunden schreiben? Egal, phil. hats ja gerade gebogen.

Zurück
Oben