Frage zu Vodafone

olo

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Wenn man einen Vertrag mit Internetflat abschließt, steht unter Details folgendes:

Inklusiv-Volumen für mobile Internetnutzung: unbegrenzt

Begrenzung der Geschwindigkeit bei Internet-Nutzung auf höchstens 64KBit/s nach 1GB

Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig. Bezieht sich die erste Aussage darauf, dass man selbst dann noch Internet nutzen kann (ohne zusätzliche Kosten) wenn man 1GB überschritten hat (was man sich dann bei 64 KBit/s auch sparen kann) oder wie ist das zu verstehen, weil dort "unbegrenzt" steht?

Zweite Frage: Wenn man sich Apps zieht, soziale Netzwerke benutzt (z.B. einen ganzen Abend lang Facebook), wie verhält sich der Konsum zu den angegebenen 1GB Traffic? Ist der relativ schnell erreicht, wenn man sich z.B. das Wetter ständig aktualisieren lässt und gleichzeitig auch noch im Internet unterwegs ist, oder ist die Begrenzung in den meisten Fällen als ausreichend zu verbuchen?

Und mit welcher Geschwindigkeit surft man wirklich? Klar, ist von der Hardware abhängig aber wenn man z.B. ein HTC Sensation dazu benutzen würde. Weil ich habe keine angegebene Bandbreite gefunden. Nur die Option zusätzlichen Traffic dazu zu buchen um dann mit 7,2MBit/s surfen zu können. Welche Bandbreite ist der Standard?

Also nach 1 Gb wird dein Internet auf die besagte Geschwindigkeit reduziert. es richt aber noch locker für FB und surfen.

Sufen, FB, ICQ usw. verbrauchen sehr wenig Volumen. da kommst du locker nen Monat aus. Ein paar Youtube Videos sind auch noch drin.

Soweit ich weiß und gelesen habe, hat Vodafone das best ausgebaute HSDA Netz und mit 7,2 MBits auch das schnellste (andere haben 3,6)

Bei meinem 1und1 Stick (D2 Karte) schaffe ich in meinem Dorf gute 500-600 Kb/s, Auf der Messe in Hannover habe ich auch schonmal 1200 Kb/s erreicht :D Upload liegt auch bei 400-600 Kb/s

Es geht nur darum, dass ich davon ausgehe, dass das Handy automatisch die Verbindung zum Internet herstellt und ab dann das Volumen läuft. Die Frage ist nur, was das Handy alles im Internet macht, welche Dienste abgerufen werden, usw.

Youtube wäre nicht der ausschlaggebene Punkt. Eher soziale Netzwerke, Suchanfragen über Google oder mal eMails.

Gibt es die Möglichkeit via Internet sowas wie SMS zu schreiben, die dann über das Volumen laufen? Für den Fall, dass der gegenüber nicht im D2 Netz ist und auch Internet benutzt. Vorausgesetzt er benutzt das gleiche OS (in dem Fall Android).

Wenn du Internet überwiegend für Mails und Banking nutzt, sind 1 GB ok. Wenn du das Volumen ausgeschöpft hast und auf BIS !! zu 64 kbit gedrosselt wirst, wird surfen zur Geduldssache.

Ich habe von Vodafone UMTS Surf Sofort. Angeblich sollen wir in unserer Region in einem gut abgedecktem Bereich liegen, jedoch erreichen meist nur um die 50 - 100 kbit !!. Vodafone hat uns dann eine Außenantenne für 169 € empfohlen, die Geschwindigkeit und Verbindungsqualität insgesamt erheblich verbessern soll.

1 x hatte ich bereits die vertraglichen 5 GB wegen patch-u. Demo´s erreicht, dannach ging mit den BIS ZU 64 kbit fast nix mehr.

Wenn du dein Volumen mal ausgeschöpft hast und kennst deinen "Abrechnungstag" wann jeweils der neue Monat beginnt, kannst du bei Bedarf die letzten 1 oder 2 Tage vorher über Nacht downloaden was das Zeug hält.

also mein iPhone Vertrag (den ich mit iPhone 3GS und später mit dem HTC Desire genutzt habe) mit 300MB pro Monat bis zur Drosselung der Geschwindigkeit ist jetzt ausgelaufen, und bei mir haben die 300mb im schnitt 15-20 tage gehalten mit dauer online, mails, facebook etc.
jetzt bin ich bei o2 und habe 1gb (und ein HTC Sensation :D)und denke damit werde ich locker auskommen, denke das sollte bei dir auch passen ;)

Für Android und Iphone gibts die App "Whatsapp" die schohnt Akku und man kann sich gut unterhalten. Das geht über Internet. Mit Android reicht 64K vollkommen aus. in der Regel 5-10 sec für ne Seite

Von der App habe ich auch schon gehört. Allerdings ist sie nur 1 Jahr kostenlos und danach werden 1,99$/Jahr fällig. Außerdem habe ich gelesen, dass sich die App nur lohnt, wenn man mit dem Handy daueronline ist. Wie siehts hier mit Alternativen aus? Habe etwas von Pingchat gelesen. Die Erfahrungen sind teils teils. Die einen sind damit zufrieden, die anderen schwören auf Whatsapp..

Aber mal eine andere Frage:

Wenn ich mit dem Handy zuhause über WLAN online gehen würde, hätte dass dann Auswirkungen auf den 1GB Traffic oder könnte ich so ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten über meine 16K Leitung online gehen?

Und ich habe mir gerade den Artikel über Android hier im Forum durchgelesen. Ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade gut, dass die Hersteller die Updatepolitik so schlecht in die Realität umsetzen. Das scheint nur bei Android so zu sein. Ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit HTC, wie die zu der Problematik stehen. Weiterhin würde mich interessieren, ob man dann in Zukunft auch Honeycomb einfach auf ein Gerät draufspielen kann oder ob das nur für spezielle Exzemplare vorgesehen ist...

Kann mir jemand die Frage mit dem WLAN beantworten? Habe keine Lust zusätzlich etwas zahlen zu müssen, nur weil ich zuhause über die Telekom ins INternet gehen könnte. :)

Natürlich kannst Du zuhause per Wlan ins Internet. Dafür musst Du auch nichts extra zahlen, denn Deinem Router ist es egal, mit welchem Endgerät Du ins Netz gehst.

Die 1Gb Grenze zu knacken ist für den "normalen" Heimanwender eher schwierig.
D.h. Daueronline, automatische Mailabfrage, Icq, Pingchat, Surfen und Youtube Videos. Selbst wenn man "große" Apps zieht ist das kein Problem.

Ich selbst hab das Volumen erst einmal geknackt (da hatte ich's auch zugegebenermaßen übertrieben :D ).
Man bekommt dann eine Sms vom Provider in der mitgeteilt wird, dass die Geschwindigkeit nun gedrosselt sei.

Es gibt auch Traffic Counter, die Alarm schlagen falls du einen gewissen Wert erreicht hast (ist ganz hilfreich im Ausland).

-=Tommy=- schrieb:
Soweit ich weiß und gelesen habe, hat Vodafone das best ausgebaute HSDA Netz und mit 7,2 MBits auch das schnellste (andere haben 3,6)

7,2Mbits haben die meisten mittlerweile...
Wobei vorallem Vodafone auch HSDPA bis zu 21,xMbits anbietet.. bringt nur sogut wie nichts auf dem Handy^^...

Ansonst reichen 1GB locker für alles, ich nutze 1GB bei Blau und Update darüber meine Apps und lade auch viele Apps ;)... komm aber nicht an die Grenzen :D

Habe in den letzten zwei Monaten jeweils die 1GB Grenze überschritten obwohl ich bei Donwloads auf 20MB limitiert bin da iPhone, also je nach Nutzungsverhalten kann es dann manchmal doch nicht reichen.

Zurück
Oben