frage zu w-lan reichweite

anettestunde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
99
wie setzt sich die reichweite meines w-lans eigentlich zusammen?
bei routerangabe von max 300 meter und pci kartenreichweite von max 100 meter heist das sicherlich nicht, dass ich eine maximale reichweite von 400 metern habe, also die reichweiten addieren sich sicher nicht, oder?

nur wie dann? ist dann der geringste wert ausschlaggebend, so dass ich bei dem oben angegebenen beispiel nur max 100 meter vom router etfernt sein kann?

Danke
 
Der Wert der PCI-Karte ist ausschlaggebend, denn diese sucht ja die Verbindung zum Router, und nicht umgekehrt (die Herstellerangabe gibt aber auch nur eine theoretische Maximalreichweite an, die in der Praxis niemals erreicht wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn überhaupt ist der niedrigere Wert ausschlaggebend. Allerdings wird es mit den 100m schon knapp bei der rate. Die liegt wenns überhaupt geht im byte bereich.

Was es allerdings noch gibt sind verstärkerantennen. Mit denen wird das eingehende und ausgehende Signal verstärkt .
 
die angegebenen werte sind laborwerte, d.h. unter idealen bedingungen (keine hindernisse im funkweg).

Deine KArte ist mit 100m angegeben, d.h. der rechner darf max. 100m vom router weg sein.
Wenn du dich im Haus befindet (wovon ich mal stark ausgehe ;) ) dann reduziert sich der wert, ist jedoch immer noch absolut ausreichend.

Dein Router hat 300m reichweite, darf also max 300m von einem ankekoppelten recher wegstehen.

Jedoch wird mit zunehmender Entferung die signalqualität schlechter.


mfg

Atte
 
Gute Wlanrouter schaffen vielleicht 80-100 Meter.

Mein SMC schafft bis zu 70 Meter und das reicht auch vollkommen. Bei höherer Entfernung wird das Signal schwächwer. D-Link baut nette Antennen, die kann man an seinen Router hängen und die Reichweite auf 800 Meter erhöhen. Kosten zwar noch an die 80 € aber interessant sind sie ja.

Willüüü
 
Zurück
Oben