Frage zu Wärmeleitpaste

Martin12345

Cadet 2nd Year
Habe heute meinen neuen Prozessor bekommen und wollte ihn nun einbauen, vorher wollte ichauf dem Heatspreader die Wärmeleitpaste verteilen, jetzt hat sich dies doch als recht schwierig rausgestellt da meine "Paste" eher eine Knete ist, das heißt ich kann sie nicht wirklich dünn auf der CPU auftragen, entweder es kratzt alles runter oder ist eine dicke schicht!
Die Wärmeleitpaste lag beim EKL Großklockner bei.

Hoffe auf eure Hilfe Danke!

Mich würde auch mal interessieren ob diese knetige Konsistenz normal ist. Ich habe die EKL Schneekanone Paste, vermutlich die gleiche wie in den Lüfter-Päckchen.

Das Zeug zu verarbeiten war einige riesige Sauerei, überall bleibt es kleben. Zudem, wie Martin schon sagte, ist es unmöglich eine dünne Fläche damit zu erzeugen.

Und wie hast du es dann gemacht? dick drüber gestrichen oder fast komplett abgekratzt? und wie läuft es nun bei dir?

Ein Klecks in die Mitte reicht.
Wenn das Zeugs warm wird verteilt sie sich von ganz alleine.

Ein Klecks in die Mitte, CPU in Sockel einsetzen, und Kühler drauf drücken?

Origano schrieb:
Ein Klecks in die Mitte reicht.
Wenn das Zeugs warm wird verteilt sie sich von ganz alleine.

also ich würde es nur so machen wen der kühler anschraubbar wäre bei pushpin kühlern könnte es sich nicht optimal verteilen also am besten mit ner plastikkarte verstreichen das noch der heatspreader durchleuchtet

@Martin

Ich habe letztlich versucht es überall auf dem CPU und Lüfter-Sockel einmal zu verteilen und abzukratzen, so dass zumindest die superkleinen Lücken/Risse gefüllt sind. Kann aber nichts zu Temperatuen sagen, da das System zur Zeit down ist.

oder eben n föhn nehmen die paste aufn hs drauf machen n paar min mitn föhn erwärmen aber ned die cpu wegschmelzen^^ und dann is das zeuch flüssig und läst sich verschmieren

Ich hab heute auch meinen Groß Clockner in der Blue Edition bekommen
,aber da war nur von der Firma "Coolaboratory" ein Liquid Metal Pad dabei.
Dieses Pad´s sind aber laut diesen Threat sehr umstritten:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fluessigmetall-leistung-ohne-risiko.244066/

Aber mal ne ganz andere Frage.
Als Zubehör lag noch ein Doppelseitig klebendes Stück Schaumstoff bei welches 5.5 mal 2 cm misst.
Nun taucht das aber nirgendwo in der Installationsanleitung vom Kühler auf
und ich hab keine ahnung wozu das Teil gut sein soll,da ich das erste mal einen alternativ Kühler verbaue.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung welchen Zweck das Teil erfüllen soll?

schon mal Danke für ewentuelle Hilfe
Matze

Zurück
Oben