Ist das Wärmeleitpaste?

djducky schrieb:
Vergiss erstmal solche Schlagworte wie Überdruck. So ein weiterer Lüfter ist gut für die Temperaturen. :D

Warum? wenn ich mir schon die mühe mache einen weiteren Lüfter einzubauen, wieso dann nicht gleich 2?

djducky schrieb:
Vorne passen halt 2x140mm oder 3x120mm rein, hinten und oben laut Geizhals 140er. Verbaut sind Pure Wings 3, du kannst aber auch P12/P14 nehmen: klick

Bei meinen steht Pure Wing 2 hinten drauf - vieleicht haben sie dass bei neueren Gehäusen geändert (habe dass ja vor 2,5 Jahren gekauft...

djducky schrieb:
Oder ja, versuchs mal mit dem Lüfter des Xilence, gute Idee. Schrauben müssten dabei sein. Weiß ich aber ehrlich gesagt gerade nicht genau... Dabei habe ich doch selber welche, also P12.

Ja bei dem Silence sind logischerweise keine dabei da der Mit Drahtklammern am Kühlkörper hing (andererseits kann ich oben auch einfach Draht oder Faden verwenden um ihn anzubringen - das wäre bei den vertikalen schwieriger aber bei den Horizontalen dürfte es gehen)

Was ich aber immer noch bräuchte wäre der Splitter (ich kann den ja nicht einfach an CPU_OPT stecken oder so, denke ich mal)

Du kannst ja gerne noch einen vorne reinbauen - wenn er denn passt. Und echt noch Pure Wings 2? Naja, man kann trotzdem 3er oder P12/P14 kaufen.

Welches Mainboard hast du denn? Viele bieten heute mehr als drei PWM-Header für Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
djducky schrieb:
Du kannst ja gerne noch einen vorne reinbauen - wenn er denn passt. Und echt noch Pure Wings 2? Naja, man kann trotzdem 3er oder P12/P14 kaufen.

Steht zumindest drauf dass sie 2er wären.
Ich würde es jetzt wie gesagt erstmal mit dem des M906 versuchen (ein XPF120X)
Ansonsten würde ich gleich 2 einbauen wollen (an sich braucht die HDD ja nicht den käfig - mein erster Impuls war die mit Magneten die ich noch habe einfach unten rein zu kleben... ...aber Magnete udn HDD sind dann vermutlich doch nicht die Optimale Kombination).

djducky schrieb:
Welches Mainboard hast du denn? Viele bieten heute mehr als drei PWM-Header für Gehäuselüfter.

Ein Z790 UD AX

2000.webp

Da haste ja vier Anschlüsse. Um den vierten Lüfter oben reinzubasteln langt das ja erstmmal. Falls das Kabel nicht zu kurz ist.
Unbenannt.png

Notfalls sollte sich auch CPU_Opt zweckentfremden lassen. Falls der sich getrennt regeln lässt im BIOS.

• Gefällt mir
@djducky Oh, Sys_Fan1 hatte ich gar nicht gesehen - da muss ich mir jetzt ja nur noch den passenden Draht oder Pfaden besorgen und dann kann ich in Morgen einbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte eher noch einen weiteren vorne, bei 140mm passen aber nur zwei.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Weil der Zweite oben raus, dem Luftkühler Frischluft vor der Nase weg saugen wird?
Das ist also wahrscheinlich zumindest für die CPU eherr kontraproduktiv.

Ist jetzt kein 500er DX, sondern nur das Normale, aber da sieht es so aus.
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Anhang anzeigen 1634495

Anhang anzeigen 1634496

Es ging um einen weiteren Ansaugenden Lüfter um einen Überdruck zu erzeugen also vorne, oder im Optimalfall sogar einen der von Unten die GPU anpustet (was im Moment aber nicht gut geht weil ich da den HDD-Käfig nutze und Kabel vom Netzteil verstaut sind (ist ein Netzteil mit festen Kabeln):

Ich werde jetzt erstmal nur den XPF120X vom alten Kühler oben einbauen (muss dafür morgen beidseitiges Klebeband und stabilen Faden zusammensuchen), aber wenn ich in 4-6 Jahren den Rechner neu mache und das Gehäuse behalten sollte (und folglich Voraussichtlich ein neues Netzteil brauche und die alte HDD in den Ruhestand versetze) Kämen die beiden Lüfter aus der Front eben oben und unten hin und ich würde mir nen 3er 120er-Satz inklusive Splitter für die Front holen...

Passende Schrauben oder Kabelbinder tun's im Zweifelsfall auch...

Du kannst auch einfach oben/vorne einen reinsaugenden Lüfter platzieren. Viel Frischluft für die CPU. Und ja, das kann funktionieren. Für das North XL empfiehlt Noctua das sogar: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: J.O.N.
Ich hatte bei mir auch erst nur die Pure Wings 2 drin. Brauchte auch noch was zusätzliches und habe mir dann weil mir die auch zu laut waren einach ein 5er Pack Arctic P14 PWM PST für 25 € geholt. Habe jetzt insgesamt 4 Lüfter drin, 2 vorne und jeweils einen hinten und oben hinten. Im Endeffekt bin ich viel leiser als vorher und habe noch einen Ersatz falls mal einer das zeitliche segnet. Zudem kann man mehrere an einen MB Anschluss anschließen, da man die untereinander koppeln kann.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Passende Schrauben oder Kabelbinder tun's im Zweifelsfall auch...

Ja wobei ich darauf achten muss, dass es nicht mit der Stabschutzabdeckung oben in Konflikt gerät - ich müsste halt noch beides (beidseitiges Klebeband udn Pfaden) da haben, weis nur nicht mehr wo (eventuell im Keller) - mit dem Klebeband wird verhindert das er Wackelt und mit dem Pfaden kann er sicher oben am Gitter befestigt werden...
Inthome1909 schrieb:
Ich hatte bei mir auch erst nur die Pure Wings 2 drin. Brauchte auch noch was zusätzliches und habe mir dann weil mir die auch zu laut waren einach ein 5er Pack Arctic P14 PWM PST für 25 € geholt.

Ist auch ne Idee aber wenn ich das zeug schon da habe kann ich es auch benutzen, wenn es mir zu Laut wird muss ich mich darum kümmern...

• Gefällt mir
Jetzt habe ich in den AMD Treibereinstellungen endlich die Möglichkeit gefunden die Lüfter besser einzustellen Und endlich diesen Null U/Min Bullshit* zu deaktivieren und ihn auf immer mindesten 30% läuft was auch unhörbar ist

*Ja ich bin etwas wütend weil ich bis ich das gefunden habe um die 100h meinen VRAM gekocht habe, weil die GPU die Lüfter überhaupt erst einschaltete wenn die temperatur dort kritisch hoch wurde, dabei aber völlig die des VRAMs ignorierte (ich hoffe sie haben keinen schaden genommen - ich habe immer noch keine Möglichkeit einzustellen dass die von der Lüfterkurve berücksichtigt wird:
Warum sind da die Grundeinstellungen nicht erstmal darauf ausgelegt die Temperatur auch des VRAMs unter Kontrolle zu halten und solche Spielereien wie Null U/Min nur optional zuschaltbar zu machen (es kommt doch auch niemand auf die Idee den CPU-Lüfter erst zuzuschalten wenn die über 75°C geht?

Was heißt VRAM "gekocht"? Der hat idR ne ziemliche Toleranz was Temperaturen angeht.

@djducky Naja der bewegte sich zwischen 85-95°C unter Last das ist schon die obere Grenze seines Temperaturbereichs und sein hotspot wird ja nicht gesondert ausgelesen, dürfte also darüber liegen...

Irgendwie muss das einfach brutal heiß sein in deinem Gehäuse...

• Gefällt mir
@djducky Ja ich pack Morgen den zusätzlichen Fan rein und schau mir dass dann in DA:TVg an - aber durch die Null U/Min Einstellungen ging halt der VRAM auch in Games wie GW2 auf 90+ °C hoch obwohl da die CPU im unkritischen Bereich war - jetzt ist sie da deutlich niedriger als noch auf dem Screenshot:

Temp11.gif

Das wird auch irgendwie nicht richtig ausgelesen, da stehen 20% fan speed aber 0 RPM. Und in Spielen sollten die Lüfter ohnehin angehen.

Dafür, dass die Karte da nur auf 34% Last läuft, wird die ganz hübsch heiß, wie irgendwie alles in deiner Kiste. Sei doch mal so gut, treib ein Thermometer auf und sag mir, was für Temps du da im Zimmer hast. Das ist doch alles nicht mehr normal.

djducky schrieb:
Das wird auch irgendwie nicht richtig ausgelesen, da stehen 20% fan speed aber 0 RPM. Und in Spielen sollten die Lüfter ohnehin angehen.

die Null waren richtig (er war aus) woher die 20% kamen weis ich nicht - jetzt schaltet er im nichtspielbetrieb immer wieder kur ein udn aus obwohl Stabil 30% angezeigt werden (da er in dem Speed lautlos ist stört es nicht) ist aber auch etwas komisch...

• Gefällt mir
GPU Temperatur bei 72°C und der Lüfter dreht gar nicht ?
Bei meiner Grafikkarte dreht der Lüfter bei ca 64°C um die 900 RPM
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:

Die GPU Lüfterdrehzahl war doch auch mal anders, die Frage wäre warum drehen sie jetzt nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Warum sind da die Grundeinstellungen nicht erstmal darauf ausgelegt die Temperatur auch des VRAMs unter Kontrolle zu halten und solche Spielereien wie Null U/Min nur optional zuschaltbar zu machen (es kommt doch auch niemand auf die Idee den CPU-Lüfter erst zuzuschalten wenn die über 75°C geht?

Das macht er schon, AMD berücksichtigt die Werte des VRAMS für die Lüftersteuerng , sind halt sehr viel höher, weil es bis dahin kein Problem ist.

6C 00 = 108°C TemperatureLimit_Hynix
69 00 = 105°C TemperatureLimit_Micron
73 00 = 115°C TemperatureFwCtfLimit_Hynix
71 00 = 113°C TemperatureFwCtfLimit_Micron

https://www.igorslab.de/hohe-speich...ersteckt-ursachenforschung-und-hintergruende/

Also 70-80 Grad aufm VRAM sind dort kein Problem.

Meine 9070 XT ist auch im Idle zwischen 60 und 70 Grad unterwegs ohne Belüftung, juckt mich aber nicht,
das sind keine wilden Temps für den Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und djducky
Zurück
Oben