Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab in letzter Zeit über Amazon diverse Thermalright Kühler, wie auch Lüfter, ARGB Contr und x-fach Wärmeleitpaste bestellt. Direkt von Thermalright.EUR und auch dem Verkäufer Delming.
War immer alles einwandfrei und schnell.
@modena.ch Ja, ich schaue mir grundsätzlich halt auch die Negativkommentare an (was dort verhältnismäßig wenige sind) und da ist mir aufgefallen, dass davon überproportional viele auf Polnisch waren und sich darüber beschwerten scheinbar (z.T. unvollständige und beschädigte) Retouren zugesandt bekommen zu haben.
Ich gehe also auch davon aus dass da das Problem wohl eher in der Lokalen Zweigstelle von Amazon als beim Hersteller lag.
Mein Kühler soll heute laut Sendungsverfolgung zwischen dreiviertel 4 und dreiviertel 6 Kommen, dann sehe ich weiter.
Tatsächlich wirkte er etwas "Billiger" als der M906 (Kunststoffbackplade udn weichere Kühlrippen - dafür zugebenermaßen bessere Oberseite) und das aufbringen der Kühlpaste war ein Krampf (die sie war irgendwie ziemlich trocken fast Tonartig weshalb ich schlussendlich auch eher auf ein "Rohrschach-Verfahren" als X-Verfahren zurückgreifen musste)
Auch das Anbringen der Lüfter war ein wenig schwieriger (sie sitzen jetzt nicht 100% gerade (was nicht stören sollte, da sie ohnehin drehen, aber ich mag Symetrie) und der vordere ist minimal erhöht und sitzt mit dem "Rahmen" auf dem RAM auf (was aber auch nicht stören sollte)
Eindruck beim einschalten: Er ist ein wenig Lauter als der M906 scheint aber die Kühlung zunächst besser im Griff zu haben (habe jetzt nur Kurz gespielt aber selbst an der Systemherausfordernten Kreutzung sprang die Temperatur nur einmal kurz auf 83°C und bewegte sich sonst zwischen 70-80°C, was nicht niedrig aber unkritischer ist - stellt also schonmal eine Verbesserung dar...
Beim PS kannste halt auch mit etwas niedrigeren drehzahlen arbeiten. Unter 80°C ist schonmal okay, da gibt es noch ein paar BIOS-Settings, die man versuchen kann, da bin ich bei Intel aber nicht so drin. Stichwort Load Line Calibration etc.
Lass bitte nochmals HWINFO mitlaufen zum Vergleich.
Was die TF-7 angeht, ja sie ist was zäher, aber das macht sie auch resistenter gegen Pump-Out und macht sie haltbarer. Davon ab ist sie ein gutes Stück besser als die MX-2.
Irgendwas ist da nicht richtig. Du hast jetzt nen neuen Top-Kühler und immer noch 90°C bei nicht einmal 150W. Das ist auch für diese Außentemperaturen zuviel. Oder hast du 40°C im Zimmer?
Hast du uns schon geschrieben, welches Gehäuse du hast und wie das belüftet ist? Und hast du mal Fotos davon? Ich habe schon die lustigsten Dinge gesehen, die in solchen Threads auf Seite 4 oder 5 plötzlich zu sehen waren...
Irgendwas ist da nicht richtig. Du hast jetzt nen neuen Top-Kühler und immer noch 90°C bei nicht einmal 150W. Das ist auch für diese Außentemperaturen zuviel. Oder hast du 40°C im Zimmer?
Möglich - der Rechner heizt halt, da kann es im Zimmer schon leicht wärmer sein...
djducky schrieb:
Hast du uns schon geschrieben, welches Gehäuse du hast und wie das belüftet ist? Und hast du mal Fotos davon? Ich habe schon die lustigsten Dinge gesehen, die in solchen Threads auf Seite 4 oder 5 plötzlich zu sehen waren...
Ich mein bei 37 Grad Aussentemperatur muss man sich nicht wundern.
Das sind tatsächlich erschwerte Bedingungen.
Ram ist auch bei 61 Grad am kochen und Systemtemp bei 51 Grad im Gehäuse.
Auch zwei der SSDs sind knapp unter 60 Grad unterwegs.
Also da sind erhöhte Temps durchaus normal.
Bei um so 45-50 Grad Systemtemp dreh ich meine Gehäuselüfter brutal auf, normal hab ich aber auch nur
knapp über 30 Grad. Da sind jetzt die 950 RPM hier etwas popelig.
Aber auch ich sag, ein weiterer Lüfter hinten oben wäre sehr sinnvoll.
Die GPU steht ja selbst noch unter 150W TDP Teillast. Da kommt man mit den Temperaturen und bei Sommertemperaturen hin. Sicher lässt sich hier noch am Luftstrom optimieren.
Bei mir in der Küche köcheln noch Kartoffeln und die Sonne sonnte sich bis nach 15 Uhr direkt auf den Fenstern.
Ich habe selbst kurz mal Furmark bei GPU 200W TDP und Prime95 im Mischtest laufen lassen. GPU geht auf die 78°C hoch und die CPU knackt hier bei einem Kern bei 150W die 100°C, aber ohne sichtbar im Effizienztakt in das thermische Limit zu laufen. Das bei nur 1200 CPU Lüfterumdrehungen und natürlich mit GPU Lüfter Ghettomod.
Wenn ich noch nen Lüfter oben hinten verbaue habe ich keinen Überdruck mehr im Gehäuse umgekehrt ist es schwierig zum Ausgleich vorne noch einen mit rein zu bauen da ich unten eine HDD verbaut habe - also ein Dritter Frontlüfter (so er denn überhaupt reinpasst, das wirkt recht knapp) gegen den Festplattenkäfig blasen würde (welcher ist eigentlich der richtige/im Pure Base 500DX verbaute - also dass sind Pure-Wings 2 aber die gibt es wohl in verschiedenen Größen)*...
Des weiteren habe ich keine freien Lüftersteckplätze bräuchte also so ein Splitter Kabel wie auch beim Phantom Spirit dabei war (wie heißen die und welche sind die korrekten?)
Auch bräuchte ich weitere Schrauben (sind die bei den Fans dabei oder muss ich die extra kaufen)?
*eine weitere Option wäre einfach den Fan des M906 zu verbauen, da ich den jetzt ja nicht mehr anderweitig benötige - allerdings ist er natürlich etwas kleiner...
Vergiss erstmal solche Schlagworte wie Überdruck. So ein weiterer Lüfter ist gut für die Temperaturen.
Vorne passen halt 2x140mm oder 3x120mm rein, hinten und oben laut Geizhals 140er. Verbaut sind Pure Wings 3, du kannst aber auch P12/P14 nehmen: klick
Oder ja, versuchs mal mit dem Lüfter des Xilence, gute Idee. Schrauben müssten dabei sein. Weiß ich aber ehrlich gesagt gerade nicht genau... Dabei habe ich doch selber welche, also P12.
Ps: Die Ideale Lüfterkofiguration wäre vermutlich folgende (verzeiht meine schlechten paintskills - allerdings ist da nicht nur der Festplattenkäfig im weg (und ich wollte an sich nicht auf die 2GB verzichten oder einen niedrigen dreistelligen Betrag für eine weitere SSD ausgeben), als auch die restlichen Kabel am Netzteil (das ist halt eins mit festen Kabeln):