Frage zu WD Black Serien SN750/SN850 4TB

Grayson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
Hallo zusammen,
laut dieser News gibt es in einigen Shops die WD Black SN750 als 4TB Version. Wie die Serie bisher ist anscheinend auch die 4TB Version mit TLC und PCIe3.0 verbaut. Aber warum bringt man die als SN750 wenn es schon die SN850er Serie mit pcie4 gibt? Warum haben sie nicht eine SN850 mit 4TB und pcie 4 rausgebracht? Weiss einer ob die geplannt ist und noch kommen wird ?
 
Im Moment scheint WD keine 4TB SN850 geplant zu haben. Der Grund warum die SN750 eine 4TB Version bekommen hat ist wahrscheinlich, dass schon mit "nur" PCIe3 der Preis astronomisch hoch ist. Eine theoretische 4TB SN850 würde bestimmt einen Tausender kosten. Es wird wohl angenommen, dass es sich gerade nicht lohnt so ein Produkt rauszubringen. Vielleicht ist es auch eine Herausforderung, so eine 4TB Version überhaupt vernünftig zu fertigen. Schließlich hat Samsung mit der 2TB 980 Pro auch erstmal auf sich warten gelassen.

Wenn du unbedingt eine 4TB PCIe4 SSD mit TLC brauchst, kommst du um eine Sabrent Rocket 4 Plus nicht herum (keine Ahnung ob die was taugt) oder du wartest auf eine Corsair MP600 Pro mit 4TB.
 
Die 2TB der Samsung 980 Pro kam erst später. Die Nachfrage ist bei 500gb am Höchsten. Von daher ist es kein gutes Geschäft mit 4TB auf dem Markt aufzutauchen. Und wegen der geringen Nachfrage ist der Preis der 4TBs höher. Es lohnt einfach nicht.

Und irgendwo stand, dass die SN850 1TB schneller als die 2TB sei. Sonst sind SSDs mit steigender Größe immer etwas schneller.
 
Grayson schrieb:
Aber warum bringt man die als SN750 wenn es schon die SN850er Serie mit pcie4 gibt?

Da sie wesentlich teurer wäre: NAND BiCS4 (SN850) vs. NAND BiCS3 (SN750). Der NAND ist halt noch wesentlich teurer, außerdem reicht für die meisten Anwendungen PCI3 3.0 aus - für die meisten Anwendungen reicht meist sogar eine SATA SSD.


Grayson schrieb:
Weiss einer ob die geplannt ist und noch kommen wird ?

Älter von 2019
Western Digital Starts Shipments of Client SSDs Based on 96-Layer BICS4 3D NAND | AnandTech
The family includes TLC and QLC 3D NAND devices with capacities ranging from 256 Gb to 1 Tb.

Eine 4 TB Variante ist damit möglich.

Salierfähig schrieb:
(keine Ahnung ob die was taugt)

Ist eine Wundertüte
Frage Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung | Igor'sLab Beitrag #33

Lieber eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips:
  • Intel
  • Kioxia - Name unter dem Toshiba Memory seit dem März 2019 firmiert
  • Micron (Crucial)
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
Ggf. eines Markenherstellers wie Corsair, Gigabyte, usw., alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben