Frage zu Windows 10 aktivierung

the_nobs

Commander
Hallo Leute

Habe ein altes Notebook (HP Probook ~6 Jahre alt) auf dem Win7 installiert war
nachdem das System ziemlich kaputt war, ging aktualiseirn auf Win10 nicht mehr und ich habe über DVD (weil drecks HP nicht von USB stick booten kann) das neue Win10 Home installiert

Beim installieren habe ich die Key eingabe übersprungen, weil ich nix mehr vom Rechner habe (außer den Rechner und Netzteil) und einfach alles gelöscht und neue installiert

wollte mir jetzt gerade einen Win10 key kaufen (online) bin aber drauf gekommen das es eh schon aktiviert ist
per Digitale Lizenz
ein Keyauslese tool sagt ich habe eine MASM lizenz (bzw. es existiert eine)

Hat das Notebook quasi im Bios eine Lizenz hinterlegt?
d.h. ich brauch mich um nix mehr kümmern und ich habe ein legales Windows 10? (Auf den Notebook ist ein Pro Windows 8 sticker drauf)

Ab Windows 8 sind die Keys im BIOS hinterlegt. Und weil dein Windows aktiviert ist musst du dir auch keine Gedanken machen, alles paletti, so sehe ich das zumindest.

Sowohl bei meinem Laptop (HP, Windows 10) als bei meinem Komplett Office PC von Lenovo (hatte früher Windows 8 Bing) aktiviert sich alles von selbst. Die Keys sind da im UEFI hinterlegt.

Super danke für die Info

jetzt brauch ich nur mehr das Bios Password für das Notebook kriegen und alles ist paletti
:-/

wenn einer im BIOS hinterlegt wäre hätte er während der Installation nicht gefragt, in diesem Fall hat er sich über die online hinterlegte Lizenz (ist ein Hashwert deiner Hardware, wird automatisch online angelegt wenn du nen Upgrade machst) automatisch wieder selber aktiviert

Nicht ganz richtig @Janz. der TE hat ein Notebook mit Win8 PRO, installierte aber ein Win10 HOME. Darum die Abfrage bei der Installation.
Der zweite Teil ist aber richtig.

lg
fire

Lesen ist manchmal nicht meine Stärke ;) Muss trotzdem nicht zwangsläufig nen Key hinterlegt sein im BIOS, sonst würd er bei der 10er Installation auch nicht fragen sondern den einfach fressen (war zumindest bis einschließlich RS2 der Fall, danach hatte ich mit der Konstellation keine Berührung mehr). Aber seis drum

Zurück
Oben