Frage zu Windows 8 Key

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich mir im Zuge der Microsoft Aktion eine Windows 8 Lizenz für 30 (oder 35 Euro?!?!) erworben. Habe mir das dann aufgespielt und dann gewundert, dass bei der Installation kein Key benötigt wird. Nun meine Frage: Bedient sich Windows 8 an meiner vorhandenen Windows 7 Lizenz oder ist es ein autarkes OS, welches ich auch ohne vorhandene Windows Lizenz aufspielen kann?

Solange bei dir rechts unten auf dm Desktop die Build Nummer erscheint ist dein Windows 8 noch nicht aktiviert.

Wie hast du es denn installiert?

Update/Upgrade?
Neuinstallation?

Also bei einer Neuinstallation muss man den Key auf jeden Fall angeben, bei einem Upgrade kann ich dir das nicht aus Erfahrung sagen. Dein Windows 7 Key wird auf den Servern von Microsoft ungültig gemacht und dafür der Windows 8 Key generiert, den du dann auch für eine Vollinstallation nutzen kannst. Daher ist eine ganz normale Vollinstallation problemlos möglich.

wenn du bei dem kauf mit dem upgrade-advisor (ging ja nur mit dem tool eine upgrade-variante günstig kaufen) getätigt hast, hast sicher auch gleich ein installationsmedium (DvD oder USB-stick) erstellt und dort ist der key bereits drin. daher muss man KEIN windows7 mehr drauf haben und kann windows8 sogar sauber auf eine leere Festplatte installieren. Somit wird die Lizenz nicht mehr abgefragt bei der Install.. (war bei mir zumindest so)

Eigentlich wird nach Start der Setup-Routine von Windows 8 ein Product-Key abgefragt. Das kann man durch eine Manipulation des Installationsmediums umgehen.
Dennoch wird für die Aktivierung von Windows 8 auch ein Product-Key benötigt und spätestens dann wird man auch zur Eingabe des PK aufgefordert.

Wenn rechts unten auf dem Monitor noch das Wasserzeichen vorhanden ist, ist dein Windows 8 auch noch nicht aktiviert.

Ebenso kann man den Status der Aktivierung auch über Systemsteuerung - System im unteren Bereich überprüfen.

Es gibt ne Testversion von Windows 8, die man aber nach 30 Tagen nicht aktivieren kann.

Rome1981 schrieb:
Dein Windows 7 Key wird auf den Servern von Microsoft ungültig gemacht und dafür der Windows 8 Key generiert, den du dann auch für eine Vollinstallation nutzen kannst. Daher ist eine ganz normale Vollinstallation problemlos möglich.

Also ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und hatte mir Windows 7 wieder aufgespielt, welches ohne Probleme läuft. Daher wurde der 7er Key nicht ungültig.

@VolUn: Das ist nicht zu 100% richtig, wobei meine Aussage auch nicht sonderlich präzise war, wie ich zugeben muss.
Der 7er Key wird an das Upgrade gekoppelt und verliert somit seine Gültigkeit, bleibt aber verwendbar!
DENN: Windows 8 Pro enthält das Recht zum Downgrade! Wenn man also mit einem 7er Key das Upgrade gekauft hat, hat man jederzeit das Recht 7 ODER 8 zu verwenden. Allerdings ist der Betrieb von beiden parallel nicht erlaubt!

was gilt denn als parallele Verwendung? Hintergrund ist der, dass mein Kollege Windows 8 testen wollte und ich ihm angeboten habe meinen USB Stick mit Windows 8 zu benutzen um es zu testen. Ist das möglich (wenn er NICHT aktiviert) oder ebenfalls nicht erlaubt? Möchte ja nicht, dass er in Zukunft meine Lizenz benutzt :)

Wenn dein Bekannter Windows 8 'testen will', so soll er sich sich die für 90 Tage 'Testversion' Windows 8 Enterprise besorgen.
Diese Version dient der Evaluierung und die 90 Tage dürften i.d.R. auch ausreichen, um sich ein Bild von Windows 8 machen zu können.

Wie schon bei den vorherigen Windows Versionen - es gibt und hab keine Testversionen. Wer 'testen will', der soll sich die entsprechende Windows Enterprise Version besorgen.

Und sollte dein Product-Key, aus welchen Gründen auch immer, sich bereits auf dem USB-Stick bzw. den sich darauf befindenden Installationsdateien befinden ... dein Kollege wirds freuen ... :D Von daher gibt man nie ein solches Medium aus der Hand, wenn man nicht genau weiß, wie, wo, was sich darauf befindet ...

Zurück
Oben