Frage zu Windows-Umzug und SSD Einbau

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Moin,

ich habe ein MSI A550 Pro Mainboard mit einer 1-TB SSD und darauf installiertem Windows 10. Gerade ist eine 2TB-Platte eingetrudelt, die die 1TB-Platte ersetzen soll. Beide Platten sind Samsung 970 Evo Plus-Modelle. Die 1TB-Platte soll dann als Datenplatte fungieren. Das Board besitzt zwei SSD-Steckplätze. Kann ich nun einfach die 1TB-Platte (aktuell in M.2_1) in den anderen Steckplatz (M.2_2) umstecken und die neue in den M.2_1? Bootet Windows dann noch?
Danach könnte man dann Windows auf die neue Platte zurück clonen und die alte formatieren. Übersehe ich was oder habt ihr sonst noch Ideen?

Beste Grüße
 
Wieso möchtest du auf die größere klonen?
Die beiden Platten sind doch gleich schnell.
 
Aber die Steckplätze sind wohl nicht gleich schnell. Der M.2_1 ist doch im Gegensatz zum M.2_2 direkt an die CPU angebunden? Da Windows mit allen Spielen und Anwendungen nur auf der 2TB-Platte komplett drauf passt, müsste das doch die ideale Konfiguration sein, oder?
 
Ok, wusste jetzt nicht, dass es da Geschwindigkeitsunterschiede an den Steckplätzen gibt.
Vom klonen bin ich kein Fan, kann daher auch keine Tipps dazu abgeben.
Bei Spielen bin ich sowieso raus.
Schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es reicht, wenn er sich die bessere Performane einbildet.

Edit: und vermutlich kommen gleich ganz viele, die auf die Wichtigkeit hinweisen, da ja DirectStorage alles ändert und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ist auch nur relevant, wenn man eine SSD mit PCIe 4.0 verwenden möchte.
Selbst dann merkt man den Unterschied allenfalls bei Benchmarks.
Vielleicht verwechselt er es da auch mit der Problematik mit der WD SN850 und X570 Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Der M.2_1 ist doch im Gegensatz zum M.2_2 direkt an die CPU angebunden?
das stimmt, dürfte aber wenn dann eher messbare unterschiede machen. dass M.2_1 4.0_x4 und M.2_2 3.0_x4 ist spielt bei ner 970 Evo Plus auch keine rolle.
 
Warum redet ihr in der dritten Person über mich?
Okay, wenn das keinen Unterschied macht, stecke ich die neue einfach in den freien Platz und fertig. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ponderosa
Natürlich kann man die 1TB auf die 2TB klonen. Geht mit Macrium Reflect ohne Probleme. Selbst mit Anpassung der Windows Partitionsgrösse. Wem die paar Mausklicks zu kompliziert sind, nimmt das Samsung eigene Programm, welches ja auf Acronis... basiert. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Jongleur666 schrieb:
Kann ich nun einfach die 1TB-Platte (aktuell in M.2_1) in den anderen Steckplatz (M.2_2) umstecken und die neue in den M.2_1? Bootet Windows dann noch?

Warum sollte Windows dann nicht booten?
 
@tollertyp
@Vincy
Hab inzwischen hin- und her gebaut und gebenchmarkt. Tatsächlich gibts einen Performance-Unterschied von etwa 10%. Warum sollte man den verschenken. Wie ich solche Leute mag, die den Fragesteller als unterbelichtet darstellen ala "bildet der sich ein...", aber selbst keinen Plan haben. 🤡

@Fusionator
Mit Macrium wars recht einfach im Ablauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ich bin froh, dass der Benchmark dich in der Einbildung unterstützt, das macht dich immerhin zufriedener. Einbildung hat aber nichts mit Bildung zu tun.

Aber ich bin überzeugt, den Vorteil hättest du auch ohne Benchmark gespürt. Auf die Idee, dass du benchmarken musstest, um festzustellen, ob es überhaupt irgendwas bringt, würde ich nie kommen und sowas würde ich auch nicht unterstellen wollen.
 
Ihr habt keinen Schimmer, welche Anforderungen ich im Alltag an den Rechner stelle... 10% ist ja nun nicht gerade im Bereich der Messungenauigkeit.
 
Und was wird denn konkret für dich dann nun schneller? Wir haben ja, wie du richtig sagst, keine Ahnung zu deinen Anforderungen. Dann klär uns doch auf.

Und nur mal so, wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du gemerkt, dass die Leute hier sehr wohl von "messbaren Unterschieden" sprechen. Nur: Nicht alles was gemessen werden kann, kann auch gespürt werden. Und dass du die Vorteile mit Benchmarks untermauen musst zeigt mir, dass es eben keinen spürbaren Unterschied gibt.

Die Effekte, die in der Relativitätstheorie beschrieben sind, machen einen messbaren Unterschied für viele Dinge aus. Spürbar (ohne Berechnungen sichtbar) sind sie aber in unserem Alltag nur ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und dass du die Vorteile mit Benchmarks untermauen musst zeigt mir, dass es eben keinen spürbaren Unterschied gibt.
🤦‍♂️
 
Hättest du vor deinem überflüssigen ersten Kommentar gefragt, hätte ich dir dazu gern was erzählt. Bin dir aber weder Rechenschaft schuldig noch sehe es als meine Aufgabe, dich aus deiner Bubble zu holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Jongleur666 schrieb:
Ihr habt keinen Schimmer, welche Anforderungen ich im Alltag an den Rechner stelle
Na dann erkläre es uns doch mal bitte, wir können ja auch noch was lernen.
Welches Szenario hast du denn da genau, wo es wirklich auf das letzt bissel Geschwindigkeit ankommt bei ner SSD?
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Hättest du vor deinem überflüssigen ersten Kommentar gefragt, hätte ich dir dazu gern was erzählt
Gott bist du schnell beleidigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hätte zwar auch nicht geclont sondern den Clean Install genommen aber wenn es läuft ist doch alles super :)
Ich würde mich zB mit dem duftenkerl oder wie er sich nennt nicht streiten, schaut man sich seine sonstigen Beiträge an schwingt immer nur negatives mit, also macht dir nix draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@elefant
Stimmt, hab mir das auch mal angeschaut. Ein klarer Fall für die Ignore-Liste :cool_alt: Clean Install wäre auch meine erste Option gewesen, sowas muss ich aber etwas längerfristig einplanen, da mir dazu gerade die Zeit fehlt.
 
Zurück
Oben