Nicht reproduzierbare Soft-Crashes nach SSD-Einbau

Wieso braucht man da einenTreiber, wenn man eine NVMe einbaut? Is das AMD-spezifisch?
Ich hab zwei NVMe's laufen und das Sys läuft - Treiber war da keiner extra notwendig...
 
@zonediver es lief auch ohne,.war nur ein erster Versuch die von Samsung zu installieren. Hat nichts mit der Plattform ansich Zutun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich würde das jetzt auch erstmal beobachten. Ich habe jetzt nochmal etwas intensiver recherchiert und alle Fälle standen direkt mit Threadripper (wohlgemerkt immer 3xxx (!)) in Verbindung.

Auch wurde, so wie du es gemacht hast, die Hardware intensiv getestet. Eine eindeutige Ursache scheint es nicht zu geben, eine Lösung ebenso nicht. Diese ist nämlich immer anders.

Leider wird auch nie die genau Windows-Version genannt, es gibt sogar ähnliche Fälle unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das beruhigt mich jetzt erstmal zumindest zum Teil :D

Ich schau mal, bisher läuft es tatsächlich erstmal. Wenn das jetzt 2-3 tage trotz sämtlichen workloads nicht Auftritt gibt's Grund zur Freude und ich kann mich wieder auf SSD suche begeben
 
Jetzt gerade wieder ausgegangen.

Morgen versuch ich mal ne alte Windows Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Konnte nichtmal alle Programme installieren schon ging er wieder aus. (20H2)

Das ist neu.

Neu war auch dass er vorher nichtmal mehr booten wollte mit der alten Version.

Ich glaube ich muss mal Windows 11 Probieren oder mich mal an Gigabyte Wenden
 
Der fehler war der gleiche wie immer, sorry war etwas ungenau :D

Und heute Mittag ging er garnicht erst an mit der aktuellen W10 Version. Nach Post startete der bootprozess einfach nicht.

Deshalb hab ich dann heute Abend Direkt die 20H2 ausprobiert
 
...mit nur einer SSD installiert und getestet oder gleich wieder Vollbestückung?
 
Derimmerlacht schrieb:
...mit nur einer SSD installiert und getestet oder gleich wieder Vollbestückung?
die 3 nvmes sind längst zurückgeschickt. aktuell ist nur eine 240 GB SATA platte drin die aber keine Probleme verursacht und erwiesenermaßen von 2015 bis 2019 als systemplatte in meinem alten system zum einsatz kam.

und @Drewkev ja ^^ die GPUs sind und waren immer beide verbaut
 
kann ich machen ja. allerdings wäre eine Lösung auf wem weg nicht hinnehmbar weil ich dann nicht alle monitore anschließen kann.

auch war die GPU last beider karten unabhängig voneinander nicht für die abstürze in zusammenhang bringbar. keine treibertimeouts oder ähnlichen sind aufgetreten. abstürze gab es bei 1 und 2 ohne last, 1 und 2 mit last, 1 mit und 2 ohne last und 1 ohne und 2 mit last.

habe dies alles dokumentiert über die wochen um ein muster zu finden. bisher gibts keins. wie gesagt selbst die 6900 XT lief vor erstmaligen auftreten der abstürze 10 monate fehlerfrei. die 3200WX seit november 2018
Ergänzung ()

ich überlege gerade einfach mal windows 11 zu probieren bzw die alte AIC SSD die ich mit den nvmes eigentlich ersetzen wollte wieder einzubauen und zu chekcen ob es mit dieser ohne abstürze funktioniert. weil dann entspräche der Build 100% dem ausgangszustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Restart001 bitte genau lesen. Ich habe das System seit Februar 2019. Und bis zum erstmaligen Einbau der SSDs lief es reibungslos. Es ist nicht das Netzteil :)
 
@Restart001 nichts außergewöhnliches^^ selbst die alte Platte wird dahingehend nicht als auffällig gewertet. Allerdings werde ich wohl mal einen Sektorweisen Scan durchführen um Evtl. Fehlverhalten der aktuellen Platte zu finden.

Wie gesagt die m.2 Slots sind aktuell alle leer und es ist nur eine einzige SATA SSD angeschlossen
 
Drewkev schrieb:
Warte, das ist erst seit dem Einbau der NVMe SSDs?
Hab ich in #1 eigentlich so beschrieben. Der Fehler tritt Erst auf seit Ich die drei ssds Anfang August zum ersten Mal eingebaut habe.

Danach blieb er, obwohl die Platten längst wieder ausgebaut und zurückgeschickt sind, erhalten. und deshalb bin ich seit wochen am Basteln und fluchen weil ich die Ursache nicht finde.
 
Zurück
Oben