Frage zu Windows XP-Lizenz

waldemar011

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
229
Wünsche euch allen einen wunderschönen tag, :)

Frag zur Windows Lizens.
Ich hab mir Windows XP Pro. gekauft mit Linzens und alles was so dazu gehört.
Hab das auf mein Rechner installiert. Darf ich jetzt dieses Windows auf meinen zweit Rechner installieren der auch bei mir im Haus steht?
Kann ich mein Betriebssystem zusetztlich noch bei meiner Schwester betreiben?

Darf man nur ein betriebssystem auf einen rechner insatllieren und mehr net?
Was ist richtig?
Wer kann mir mal da helfen was man darf und was net.
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizens

Du darfst eine Windows Lizenz für einen PC verwenden. 2., oder 3. Rechner brauchst du weitere Lizenz.
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizens

Hi, dir auch nen schönen Tag!
Die Lizenz ist Personengebunden. Du hast die Lizenz, und du darfst sie auf EINEM Rechner verwenden.
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizens

Windows darf zur selben Zeit pro Lizenz auf genau einem Rechner installiert sein.

Du kannst es allerdings auch runterschmeißen und auf einem anderen Rechner aktivieren, wenn die Aktivierung dann wegen anderer Hardware fehlschlägt, musst du die kostenlose Hotline anrfen und das dem netten Mann erklären, der gibt dir dann den Code (am besten auch aufschreiben ;)
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizens

aha,

ich glaub ich hab mal etwas gehört das, wenn ich mir windows kaufe, dass ich das auch auf meinen zweit rechner z.b. leptop nutzen kann. zeitgleich. naja dann hab ich da was falsches gehört. ist auch lange her.
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizenz

Ja, das war auch mal so aber gaaaanz früher. Damals musstest Du auch Dein Windows (oder war es DOS) nicht zu aktivieren. Prinzipiell bist du nun "gestraft" weil Du ein Windows legal erworben (gekauft) hast. :(
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizens

Lies meinen Beitrag nochmal :D
Wer etwas kreativ ist, kann da schon was schaukeln :D
 
Und du musst bei der Telefonischen Aktivierung natürlich erzählen, das Windows natürlich nur auf einen PC installiert ist :D
 
Genau, siehe XP EULA:

Sie sind berechtigt, eine Kopie der SOFTWARE auf dem COMPUTER zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen, sie anzuzeigen und auszuführen.
 
wenn man Windows XP auf zwei Rechnern mit dem selben Key installiert (was nicht legal ist!) funktionieren die Updates nicht fehlerfrei. Neue Aktivierungen sind dann fällig :freak:

falls du Schüler oder Student bist, frag mal in deiner Ausbildungsstätte nach, ob du ein key für Windows XP Proffessional oder gar Vista Business kostenlos und legal bekommen kannst :)


greetz nenrik
 
nenrik schrieb:
wenn man Windows XP auf zwei Rechnern mit dem selben Key installiert (was nicht legal ist!) funktionieren die Updates nicht fehlerfrei. Neue Aktivierungen sind dann fällig :freak:

Doch das funktioniert...
Hatte das hier mal aus versehen, hab auf meinem Laptop und PC mit dem gleichen Key installiert, funktioniert tadellos...

Und man kauft nicht den Key oder die CD, sondern die Lizenz, die Software zu nutzen. Mit welchem Key ist letztendlich also doch egal ;)
 
und ich dachte die Echtheitsprüfung bei den Updates soll ebensolche Fehler aufzeigen :D
 
Die Echtheitsüberprüfung (WGA) überprüft ob der Key legal ist, ist er ja, denn er kommt ja von MS.

Hatte das hier mal aus versehen, hab auf meinem Laptop und PC mit dem gleichen Key installiert, funktioniert tadellos...

Aus versehen :D Als du deinen Fehler bemerkt hast, hast du natürlich gleich dein zweit Windows deinstalliert um endlich wieder ruhig schlafen zu können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln.mspx#ENC

Ob legal oder nicht, entscheide selbst... du must dir vorher die EULA durchlesen, bevor du sie abnickst...

Diese muss folgenden Satz enthalten: "Der primäre Benutzer des Computers, auf dem das Softwareprodukt installiert ist, ist berechtigt, eine zweite Kopie für die ausschließliche Verwendung durch ihn selbst auf einem tragbaren Computer anzufertigen."


Also nicht grundsätzlich illegal... da es sich allerdings um einen nicht mobilen Rechner handelt, benötigst du eine weitere Lizenz.


Dummerweise gibt es eh sehr wenige Notebooks ohne Betriebssystem...
 
legal, illegal? scheißegal! ^^ man muss sich von microsoft doch nich ausbeuten lassen... wenn windows aufm preisniveau von linux is dann kauf ich es auch für jeden von meinen PC's aber so? da installier ich das doch lieber 4 mal und belüg die tante am telefon xD
 
@ ZooLxp:

Also wenn du 80 € für Ausbeutung hälst, dann weiß ich auch nicht...du gehörst offensichtlich zu den Leuten, die im Jahr hunderte von Euros in Hardware stecken, aber keinen müden Cent für Software ausgeben möchten... und wenn dir das Preisniveau von Linux gefällt, dann nutze bitte auch Linux, du wirst nicht gezwungen, Windows zu nutzen...

Ich würde auch gerne einen Maybach fahren, bin aber erst bereit einen zu kaufen, wenn er soviel kosten wie ein 20 Jahre alter gebrauchter Fiat Panda.. das geht halt nun mal nicht...
 
AW: Frage zu WIndows XP Lizens

waldemar011 schrieb:
aha,

ich glaub ich hab mal etwas gehört das, wenn ich mir windows kaufe, dass ich das auch auf meinen zweit rechner z.b. leptop nutzen kann.

Das gilt fuer verschiedene Software wie z.B. MS Office, die darfst du auf einem PC und einem Laptop installieren mit nur einer Lizenz. Fuer das Betriebssystem gilt das nicht.


@16: das gilt nicht fuer das Betriebssystem, ich zitiere:

Für die Microsoft-Anwendungen besteht für Sie, insofern Sie der Hauptnutzer der Software sind, das Recht, eine zweite Kopie der Software auf einem tragbaren PC einzusetzen.

Anwendung != Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist noch wissen wollte.
Wo ist der Unterschied zwischen OEM Recovery, oder SB Version?

Auf was muss man beim kauf von einer WIndows XP Pro achten?
 
Zurück
Oben