Frage zu Windows 11 auf USB-Stick

Giggity schrieb:
Aber es gibt halt auch solche Artikel:
Die Digitale Lizenz verknüpft keine Keys, das wird ausschließlich über die generierte Hardware-ID realisiert. Da nützt dann auch die Deinstallation des generischen Keys wenig.

Die Übertragung via MS-Account reicht aus, ist das neue System aktiviert, sollte das alte automatisch deaktiviert werden, wenn alles richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So ich bin es nochmal, umbau hat gut geklappt, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem das ich windows 11 nicht mehr aktivieren kann und zwar steht da folgendes:
"Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde."
 
Hattest du das alte System mit einem MS-Account verknüpft?

Du kannst testen ob die telefonische Aktivierung (Win+R und dann slui 4) angeboten wird. Das geht auch mit dem Smartphone, wenn die Nummer unterdrückt wird (z.B. indem man #31 vor die angerufene Nummer stellt).
 
Ja die digitale Lizenz war verknüpft hab ich extra geschaut vorher. ok das mit dem Telefon probier ich mal.
Ansonsten würde ich jetzt Windows mal komplett neu machen und dann schauen.
 
SkylineDS schrieb:
Ansonsten würde ich jetzt Windows mal komplett neu machen und dann schauen.
Wird nichts bringen, da die Hardware geändert wurde. Ein Neuinstall wird das nicht magisch ändern :).

Entweder die Fehlerbehebung in den Aktivierungseinstellungen bemühen und schauen, ob die Möglichkeit besteht, die alte Lizenz zu übertragen, oder die telefonische Aktivierung.

Geht beides nicht, wird eine neue Lizenz benötigt.
 
ok das mit der telefonischen lizenz hab ich noch nicht so gecheckt, wie muss ich da genau vor gehen? hab das mal eingegeben was du vorher geschrieben hast aber irgendwie ging da nix.
Würde aber ganz gerne win11 mal komplett neu aufspielen. Wie geh ich da am besten vor, weil über die setup.exe vom win creation tool sieht es ehe nach einfachen zurücksetzen aus, weil ich ja heute vormittag was gelesen habe mit Partitionen löschen usw..
 
Wenn nichts passiert, wird die telefonische Aktivierung nicht angeboten (war nicht sicher wie die Digitale Lizenz reagiert).

Wenn du bei der Neuinstallation partitionieren willst, mußt du vom Stick booten. Aus dem laufenden System heraus ist nur ein sogenanntes In-Place-Upgrade ohne Partitionierung möglich.

Gibt genug Anleitungen auf Youtube und co. :).
 
Also so wie es aussieht bleibt mir nix anderes übrig als windoof neu zu kaufen bzw die Lizenz, hab über die Problembehandlung bei der Aktivierung ewig rumprobiert, hab mich auch mal mit nem lokalen Konto angemeldet.
Hab mich dann online im browser bei microsoft mal angemeldet und da hatte ich 2 mal meinen PC drin, naja dachte ich das es vielleicht daran liegt das er noch auf die alten vom alten system zugreifen möchte und deshalb die Aktivierung nicht geht.
Dann hab ich halt ein gerät gelöscht :confused_alt: und jetzt zeigt er mir bei der Aktivierung an das es kein verknüpftes Konto gäbe mit dem ich mich anmelden könnte oder so ähnlich.
So jetzt bin ich halt drauf und dran mir das blöde win 11 zu kaufen, aber am liebsten würde ich es so kaufen das ich nen scheiß code dazu bekomme und den immer einfach eingeben kann. Nicht das ich beim nächsten Hardware wechsel vorm gleichen Problem stehe.
 
Schau bei Händlern wie Mindfactory, Alternate und co. Da bekommst du eine legale Lizenz und natürlich einen Produktschlüssel (aka Key). Ansonsten besteht die Chance, daß du zwar einen Key bekommst aber keine Lizenz ;).
 
So bin wieder da mit frisch aufgesetztem win 11, aber ich finde ums verrecken keine Seite wo ich einfach online eine Lizenz kaufen kann, zumindest was seriös wirkt. Die würden mir alle ne DVD zu schicken wollen.
Ergänzung ()

So nochmal kurzes Update,
also bin bei Amazon fündig geworden.
War zwar trotzdem noch recht teuer und ich bin mir fast sicher das es vorher auch hätte klappen müssen, vielleicht hätte ich vorher windows 10 plattmachen müssen und danach mit der Aktivierung beginnen sollen, aber ok, jetzt is es halt so.
Jetzt habe ich zumindest nen key den ich immer benutzen kann.
Danke für eure Hilfe Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIB mal bitte in die mit Administrator Rechten gestartete CMD slmgr /dlv ein wenn da Retail Channel steht passts.

Auf Amazon sind leider auch ungekennzeichnete OEM Keys im Umlauf
 
145€ für eine Windows Home Edition ist schon happig wenn ich bedenke das es Windows Pro Edition mit DVD für 159€ gibt.

Aber klar wenn man direkt bei MS kauft ist der Key bzw. Die Lizenz 100% legitim.
 
Hallo, also ich habe gerade mal geschaut und den Befehl wie beschrieben eingegeben und ja anscheinend war alles ok, da steht Retail Channel.
Aber wenn ich irgendwann mal wieder neue Hardware wie chip und board wechsel, ist es glaub ich sicherer vorher windows platt zu machen, dann Hardware wechseln und anschließend mit dem Key aktivieren. Den bei Amazon hat extra dort gestanden das man das win 11 nur auf einem PC und nur für einen benutzer aktivieren kann.
Ergänzung ()

Naja so oder so, es funzt.
Etwas ärgere ich mich schon denn ich glaube das es vorher mit Sicherheit auch gegangen auch gegangen wäre, aber anscheinend hab ich irgendwo einen Fehler gemacht bzw hätte ich windows vielleicht erst löschen sollen, denn das hat mich halt trotzdem über 100euro gekostet
 
SkylineDS schrieb:
Aber wenn ich irgendwann mal wieder neue Hardware wie chip und board wechsel, ist es glaub ich sicherer vorher windows platt zu machen,
Ist nicht notwendig.

Mit einem Retail Key kannst du Windows wieder aktivieren.

OEM Keys schreiben sich ins BIOS und ich bin mir immernoch nicht sicher ob man OEM Keys überhaupt migrieren kann. Wenn dann nur über das MS Konto.

Für zukünftige Softwarekäufe würde ich einen Fachhändler nehmen und nicht Amazon.

edv-buchversand.de hat zb sehr faire Preise um nur einen zu nennen
 
SkylineDS schrieb:
So bin wieder da mit frisch aufgesetztem win 11, aber ich finde ums verrecken keine Seite wo ich einfach online eine Lizenz kaufen kann, zumindest was seriös wirkt.
Verstehe ich nicht. Du hast doch auf deinem aktuellen System eine gültige Lizenz oder nicht?
Du kannst deinen Key ganz einfach, z.B. mit Speccy, aus dem jetzigen System auslesen und
bei einer Neuinstallation eingeben. Eine neue Lizenz kaufen ist absolut unnötig.
 
Zurück
Oben