Frage zu Windows XP

mark80

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Bräuchte mal Hilfe im Bezug auf Windows XP ja ich weiß XP 😀
Ich habe vor mir ein Alten Retro Rechner fertig zu machen, weil es ein paar XP Spiele gibt die unter Win 10 einfach nicht zum laufen zu bekommen sind, egal was man an Tipps aus den Netz Probiert. Und da ich keine Lust hab mein Rechner mit lauter zeug voll zumüllen das dann mal vielleicht so ein Spiel läuft, dachte ich an ein Retro Rechner.
Der Rechner dafür ist schon da, jetzt fehlt nur noch das XP. Wenn ich bei ebay jetzt schaue, steht auf den Verpackungen bei XP immer das dies nur in Verbindung mit ein Dell oder ein Fujitsu Siemens läuft. Heißt es das ich diese Versionen nicht kaufen kann ? Kann mir jemand sagen welche Vollversion ich kaufen muss, Natürlich mit CD legal, nix zum Downloaden, die nicht Hardware gebunden ist ? Bin da bei XP grade bissel überfordert.
Nur Vorweg mir ist alles Bekannt, kein Support mehr seit 4 oder 5 Jahren, nehme es Natürlich nicht als Hauptrechner 😁 usw usw. Soll wie erwähnt nur ein Offline Rechner für Retro Spiele werden.
 
mal ehrlich fragt diese CD/DVD nach ob das ein DELL Rechner ist ? und wenn wie ?

haben sie bei mir damals auch nicht.
 
Wenn Du dir wirklich noch nen Key für XP kaufst, nimm irgendeinen. Du solltest nur ein nicht-OEM XP installieren, also ein nacktes, was NICHT von einer Recovery-CD etc kommt. Und das bekommt man im Netz.

nLite zum integrieren von AHCI-Treibern ist auch nach wie vor verfügbar und sogar das Sereby Updatepack für XP mit Sp3 vorinstalliert= https://www.sereby.org/site/xpsp3
 
@xxMuahdibxx es gab damals unterschiedliche "Nummernkreise" für die Keys. OEM und Retail. Sobald das Windows keine OEM Signatur, z.B. von Dell, Maxdata oder sonstwas fand, war das Windows nicht aktiviert, die Internetaktivierung ging auch nicht, sondern man musste telefonisch aktivieren...

...klingt heute normal und simpel, zu XP Zeiten glaubten die Nutzer, Microsoft würde beim Telefonat herausbekommen, wo man wohnt und ob man sonst illegale Tools / Raubkopien hätte, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ltcrusher schrieb:
sondern man musste telefonisch aktivieren
Kann ich mich auch noch gut dran erinnern, musste diese Prozedur zu meinen XP-Zeiten zweimal durchlaufen :lol: einmal weil ich mir damals das System übelst derbe zerschossen habe, durch Feldversuche mit verschiedenen Tipps aus nem fetten XP versteckte Tipps und Tricks Buch.

Dann nochmal weil ich immer mal wieder auf ne Linux Distro versucht hatte zu gehen und nachdem ich denn damals Suse Linux zuletzt drauf hatte aber mich dieses völlig überfordert hatte mit seinen ganzen CD's etc. und ich danach wieder zurück bin zu XP und seitdem Haupt OS technisch bei Windows geblieben bin, musste ich des da nen weiteres mal per Telefon aktivieren.

Dieser Wechsel zurück nach Win XP von Suse, hatte dann auch noch den Faden bei Geschmack gebracht, das mir knappe 10 GB meiner damsl nur 60 GB großen IDE Platte verloren gegangen waren. Zumindest hab ich Sie unter Win XP so lange ich den Rechner noch betrieben hatte, nie wieder zurück bekommen.

Verdammt lang ists her gefühlt zumindest wie ne halbe Ewigkeit :D
 
Also wenn ich Ehrlich bin, habe ich immer noch nix verstanden :D Gehen jetzt die wo Dell oder Fujitsu Siemens zb draufstehen für jeden Rechner, oder auf was muss ich achten was auf den CDs steht ?
 
Nimm doch Win 7. Damit laufen alle meine XP-Sachen. Auch die, die unter Win 10 (seltsamerweise) nicht mehr funktionieren. Du darfst nur anscheinend nicht alle Updates installieren. Ab einem gewissen Punkt hatte sich mein Win 7 nämlich später quasi wie Win 10 verhalten und einige alte Spiele liefen plötzlich nicht mehr.:freak:
 
mark80 schrieb:
Gehen jetzt die wo Dell oder Fujitsu Siemens zb draufstehen für jeden Rechner, oder auf was muss ich achten was auf den CDs steht ?
Es handelt sich bei diesen CDs höchstwahrscheinlich um XP-Installationsmedien, die nur auf speziellen Rechnermodellen ein XP aktivieren können.

Dazu mal ein Anschauungsbeispiel: ich hatte einst ein Notebook mit vorinstalliertem Win7. Später wollte ich testen, ob man Win7 auch auf einen USB-Stick betreiben könnte. Das klappte, wenn auch die Performance auf dem USB2-Stick unterirdisch war, sodass ich den Stick nach Testende gelöscht hatte, um ihn wieder anderweitig verwenden zu können.

Die eigentliche Überraschung jedoch war, dass diese Parallelinstallation ohne mein Zutun sofort als aktiviert galt (und zwar offline). Erwartet hatte ich, dass der Win7-Stick mit einem 30-tägigen Testzeitraum startete. Des Rätsels Lösung: die für das Experiment verwendete CD war die als Backup beiliegende Installations-CD (keine bloße Recovery). Auf der CD war die Aktivierung quasi integriert. Das heißt, die Backup-CD prüft während der Installation nur noch, ob die verwendete Hardware mit dem Gerät, auf dem installiert wird, übereinstimmt und segnet bei Deckungsgleichheit das Ganze ab. Auf jedem anderen Modell (auch vom gleichen Hersteller) hätte das natürlich nicht funktioniert.

Das heißt also, diese zum Kauf angebotenen Spezial"-Medien für XP werden auf einem x-beliebigen Rechner kein lauffähiges XP hinbekommen!

Du kannst aber legal und kostenlos 'normale' XP-Installations-ISOs herunterladen (ursprünglich direkt von Microsoft selber). MS verkauft nämlich keine CD/DVD/ISOs mit Windows sondern Lizenzen dafür. Das Quellmedium kann somit kostenlos und legal bezogen werden; nur für die Nutzung der Software brauchst Du einen gültigen Key, um XP dauerhaft aktivieren zu können.

Laß Dich also nicht verwirren. Ein physisches Medium (CD/DVD, meinetwegen sogar noch mit Originalkarton), das Du kaufst, ist um keinen Deut legaler als eine direkt aus dem Netz heruntergeladene Installations-ISO. Entscheidend ist wie gesagt, nur der Lizenzschlüssel bzw. die Aktivierung mit dem Schlüssel. Und die kann aus vielerlei Gründen scheitern! Mein Rat: suche im Internet erstmal gründlich nach XP-ISOs, vor allem auch nach solchen, die zusätzliche Treiber für neuere Hardware (relativ zum Erscheinungszeitraum von XP) bereits integriert haben. Teste dann auf Deiner Hardware, ob Du mit dem gefundenen Installer (sowie ggf. weiteren Treibern) ein lauffähiges XP hinbekommst. Falls nein, hat sich der Erwerb eines Keys schon vorab erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Sorry @7vor10 aber ein Massenmedium wie eine DVD beinhaltet nicht den Abgleich zum eigenen Rechner... Wäre auch zu aufwendig das für jede DVD einzeln einzubrennen. Eher umgedreht das im BIOS des Rechners der Key hinterlegt ist... Was bei Notebooks normal und bei OEM PC möglich ist.
 
7vor10 schrieb:
Du kannst aber legal und kostenlos 'normale' XP-Installations-ISOs herunterladen
Das wäre mir neu, daß Microsoft das jemals beim XP so angeboten hätte. Die Sache mit dem Download der ISOs kam erst mit Win 7, wenn ich mich da richtig erinnere.
 
Der TE möchte wisssen, ob man so eine Ebay-CD kaufen soll oder nicht. Meine Antwort: besser nicht.
Nur darum geht es an dieser Stelle letztendlich.

Natürlich enthält eine Backup-Install keine automatische Aktivierung für einen einzelnen Rechner; wohl aber denkbar für eine Verkaufsserie eines bestimmten Herstellers. Das heißt, die CD erkennt das konkrete Modell, nicht ein einzelnes Exemplar der Serie. Ob das wirklich genau so ist, kann nur MS mit Bestimmtheit sagen. Für den Nutzer ist nur wichtig, dass sich die Erkennung in der praktischen Konsequenz so verhält.

XP-ISOs zum Download im Netz habe ich vor gar nicht langer Zeit noch reichlich angeboten gesehen. Braucht natürlich kaum einer, weil man ja noch die Backup-CDs vom alten XP-Rechner hat.

Zur Strategie von MS gehört es, sein Windows erstmal probeweise anzubieten. Warum wohl haben die Installationsmedien mit XP, Windows 7 etc. einen 30-tägigen Testzeitraum?! Auch heutzutage bietet MS seine OS-Versionen zum kostenlosen Download an. Wie testen denn die Leute die jeweils neue Version von Windows 10 oder 11? Genau, indem sie diese bei MS herunterladen.
 
@Ltcrusher hat aber Recht: ISOs von XP gab es nicht frei zum Download. Es gab auch offiziell keinen Weg ein Windows XP ohne Key zu installieren, die Eingabe beim Installer war Pflicht. Den "FCKGW" Key kannten damals aber vermutlich die meisten :D
Erst mit Vista oder 7 konnte man die Eingabe des Keys ueberspringen und so 30 Tage (bis zu 6x verlaengerbar) testen ohne zu aktivieren. Ab dann waren dann auch die ISOs frei verfuegbar.
 
Isos gab es von MS erst ab Vista, aber man bekommt XP isos im Netz. Archive.org ist euer Freund. Ansonsten hab ich auch noch beide, jeweils original und auch mit AHCI-Treibern drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und SPB
Zurück
Oben