Frage zu Windows 11 auf USB-Stick

SkylineDS

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
42
Hi liebe Community,

wusste nicht wie ich es anders beschreiben sollte in der Überschrift und zwar geht es darum das ich heute einen kompletten Hardwarewechsel machen möchte, mache einen wechsel von Intel zu Amd, wenn ihr weitere Specs braucht fragt ruhig.
Habe mich schon vorab im Netz informiert, das es heutzutage kein Problem mehr sein sollte derartige Hardware wechsel vorzunehmen ohne Windows neu aufzusetzen, Festplatten zu löschen usw.
Ob es jetzt sinnvoll, richtig oder besser wäre dies zu tun steht erstmal außer Frage.
Das Problem das ich habe, ist das der Rechner samt Betriebssystem aus einem damaligen komplett PC besteht und ich nicht weiß wie ich wenn es doch zu Problemen mit dem derzeitigen Betriebssystem kommt, ich an ein windows 11 komme bzw es neu aufspielen kann, ohne es nochmal kaufen zu müssen. (Der jetzige und zukünftige Rechner hat kein Laufwerk).
Ja ich weiß ich hatte damals zum PC einen Stick mit dazu bekommen, aber den finde ich gerade nicht mehr. Ist auch schon knapp 4 Jahre her und umgezogen bin ich in der Zeit auch.
Wäre nett von euch wenn mir hier jemand helfen könnte.
 
Mit dem MediaCreationTool von MS und einem USB Stick mit mindestens 8GB ein Installationsmedium erstellen.

Die Windows Lizenz kann man über das Microsoft Konto übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kaufe dir einen Stick im Supermarkt und nutze das Media Creation Tool. Ja, es ist so simpel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wichtig ist die Lizenz vorher auf das MS-Konto zu übertragen und sie dort dann zu deaktivieren für den alten Rechner, sonst wird das nix mit dem aktivieren auf dem neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SkylineDS schrieb:
aus einem damaligen komplett PC besteht
Ganz einfach.
Auf Microsoft.com gehen, Media Creation Tool von Windows 11 laden (Anweisung wie das mit USB Stick geht steht unten drunter), installieren, aktiviert sich selbst, Key wird beim Fertig-PC im BIOS sein.

Auf dem neuen Rechner:
Wie #2 schreibt das Microsoft Konto verwenden.
SkylineDS schrieb:
ich hatte damals zum PC einen Stick mit dazu bekommen
Völlig wertlos, weil da ist keine Lizenz drauf, nur ein 4 Jahre altes Windows zum Installieren, völlig nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zuletzt bearbeitet:
Und wirklich bitte neu installieren und nicht frikeln
 
Danke euch für die zahlreichen und Hilfreichen Antworten, wenn es noch Fragen meinerseits gibt würde ich gerne nochmal hierrauf zurück kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
alan_Shore schrieb:
Wichtig ist die Lizenz vorher auf das MS-Konto zu übertragen und sie dort dann zu deaktivieren für den alten Rechner, sonst wird das nix mit dem aktivieren auf dem neuen.
Gehen da auch OEM Keys oder nur Retail?
 
So bin gerade dabei die Iso Datei auf stick zu ziehen über das Tool.
Wie ist das jetzt mit dem deaktivieren gemeint, da muss ich quasi im Rechner der jetzt noch aktiv ist das Windows deaktivieren und das kann dann auf dem Rechner auch nicht mehr genutzt werden?! Sorry für die blöde Frage:).
Wie geht man heutzutage eigentlich vor wenn man einen Rechner komplett platt machen möchte.
Vor 20 Jahren bin dafür einfach ins DOS und hab format c eingegeben :D
 
Mit dem USB Stick booten, Benutzerdefinierte Installation. Dann bei der Festlatten Auswahl alle Partitionen löschen, bis ein unformatierter Bereich übrig bleibt. Weiter und Windows macht den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du löscht einfach alle Partitionen im Installer. Kein DOS, kein format c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ok danke soweit.
Wie sieht es eigentlich aus, kann ich auch nach dem umbau aus windows direkt heraus über den Stick die setup exe ausführen oder ist es besser nach dem Umbau aus dem Bios heraus über den Stick zu booten.
Achja und zur deaktivierung nochmal.
Bei mir steht unter Einstellungen im Menü bei Aktivierung folgendes "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".
Eigentlich müsste es sich doch dann wenn ich mich mit meinem Konto im neuen System anmelde automatisch aktivieren oder?!
 
Ja sollte es. Auf dem altenkannst du es natürlich nicht meht nutzen. Windows 11 ist aber auch nicht soo teuer.
 
SkylineDS schrieb:
kann ich auch nach dem umbau aus windows direkt heraus
Dafür brauchst du noch einmal den Stick. In den Einstellungen kannst du Windows zurück setzen und die Option persönliche Daten entfernen aktivieren. Dann ist Windows im Auslieferungszustand.
Per USB hast du aber den Vorteil die Partitionen löschen zu können. Und das gute Gefühl es richtig gemacht zu haben :daumen: .
 
SkylineDS schrieb:
Eigentlich müsste es sich doch dann wenn ich mich mit meinem Konto im neuen System anmelde automatisch aktivieren oder?!
Ja. Und wenn kannst du 11 genauso wie 10 immer noich mit einem Win7/8 Key aktivieren. da muss man nicht über 100€ für eine 11 Lizens ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok danke euch nochmal für die Hilfe.
Stick ist auf jedenfall bereit. Jetzt heißt es nur noch auf Post warten, damit ich mit dem Um bzw neubau beginnen kann :). Wird mein erster werden.
Habe nur etwas Angst die 4090 groß anzufassen, weil bisher lief sie ohne Rauchzeichen :evillol:
 
slmgr -upk

In cmd als Administrator gesartet deinstalliert den key

Nur bin ich mir nicht sicher ob OEM Keys überhaupt übertragen werden können
 
Giggity schrieb:
Überflüssig. Einfach neuen Key einzugeben und den alten damit zu überschreiben reicht völlig aus.
Giggity schrieb:
Nur bin ich mir nicht sicher ob OEM Keys überhaupt übertragen werden können
Den OEM-Key gibt es nicht. Gibt bei Win 8/8.1/10/11 OEM:DM und OEM:NONSLP, erster ist in der MSDM-Tabelle eines Gerätes verankert, letzterer hat keinerlei Hardwarebezug. Dazu kommt, daß Hardwarebindung in Deutschland nicht gegeben ist. Ist ein eher undurchschaubares Thema ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben