Frage zu WLAN nur fürs Smartphone

acmilan1899

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bin Kunde bei Kabel-BW. Ich möchte unbedingt zuhause WLAN für mein Smartphone haben. Mit dem PC möchte ich normal über das LAN Kabel ins Internet.

Ist dies überhaupt möglich oder müsste ich dann mit dem PC auch über Wlan rein?

Wenn ja welchen Wlan Router könnt ihr mir empfehlen? Benötige ich sonst noch was zusätlich? Wie kann ich das WLan verschlüssen damit niemand rein kann?!

Danke im Voraus.

Standardvorschlag: TP-Link WR1043ND. Du kannst bei WLAN-Routern mehrere Geräte gleichzeitig per LAN (Kabel) & WLAN ins Internet/Netzwerk bringen.

Wie kann ich das WLan verschlüssen damit niemand rein kann?!
Das WLAN mit einer WPA2 Verschlüsselung mit AES und starkem (lang, zufällig) Passwort versehen. WEP, TKIP vermeiden.
Du wirst weiterhin wahrscheinlich auf einen sogenannten MAC-Filter treffen: Nicht weiter mit beschäftigen, ist nicht sicher und nur eine Komfortbremse.

Hi,

keinen Router, sondern einfach einen WLAN Access Point in dein bestehendes Netz integrieren. Verschlüsselung WPA2 einstellen und fertig. Mehr ist nicht nötig.

VG,
Mad

keinen Router, sondern einfach einen WLAN Access Point in dein bestehendes Netz integrieren.
Ich geh mal davon aus dass der TE nur ein Kabelmodem bisher hat. Da kann er zwar einen AP anschließen, aber nur 1 Client kann dann ins Netzwerk/Internet. Er braucht einen Router.

Hi,

stimmt, in dem Fall bräuchte er einen. War nur nicht so wirklich ersichtlich aus den Angaben, was schon alles da ist und was nicht.

VG,
Mad

Ähm ihr kommt da mit Abkürzungen die mir garnichts sagen^^

Ich hab bisher nur ein Modem angeschlossen. von diesem geht das Kabel an den PC.

Nochmal zum Verständnis zum Vorschlag von t-6:

Wenn ich mir den TP-Link WR1043ND kaufe. Den schließe ich ans Modem an und ich kann direkt schon mitm Smartphone ins Internet?

"Das WLAN mit einer WPA2 Verschlüsselung mit AES und starkem (lang, zufällig) Passwort versehen". Wie kann ich dies dann machen? Über den PC wahrscheinlich per Software oder?

Grüße

Hi,

@TP-Link-Router

Genau, richtig verstanden.

@WPA2

Über das Router-Menü müssen eben noch Einstellungen vorgenommen werden. Da du offensichtlich nicht ganz so firm in dieser Beziehung bist würde ich dir raten, das einen Freund / Bekannten machen zu lassen. Dauert wenn man sich auskennt nicht lange und dann ist das Ganze wasserdicht.

VG,
Mad

Alles klar dann wäre soweit schonmal alles geklärt :) danke für die ganzen Antworten.

Falls sich keiner meiner Freunde auskennen sollte, dann könnt ihr mir hier ja sicherlich helfen bzgl. den Einstellungen :)

Grüße.

Hi,

jo, das kriegen wir im Zweifelsfall dann auch noch hin. Ist aber wie gesagt eigentlich nicht schwierig!

Gutes Gelingen :)

VG,
Mad

Hab auch schon ein abonnement.
Aber wie gesagt,du kannst auch einen wlan stick benutzen.
Dann kannst über deinen pc ein ad hoc netzwerk zu deinem handy machen.das kostet dich dann 20€ max.
Nur dein pc muas dann an sein,wenn du ins wlan netz willst,aber wenn der eh immer läuft ist das ja nicht das problem.
Also dann hast du:
Router---->PC----->handy
Oder:
Router---->Pc
Router---->handy

Das erste ist billiger,das zweite entspannter(ausser dein pc ist immer an)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Also das mit dem Rechner ist so ne Sache. Der ist nicht mehr der neuste deswegen lasse ich den auch nur dann laufen wenn ich am zocken / surfen bin. Auch bin ich noch gerne mitm Handy am "rummachen" wenn ich im bett liege :)

Hi Leute,

wollte kurz mitteilen, dass alles wunderbar geklappt hat.
Danke für die schnelle Hilfe.

Hi,

sehr schön :) Danke für das Feedback. Wie genau hast du es denn gemacht?

VG,
Mad

Zurück
Oben