News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

Ging ja wirklich problemlos.

Shoryuken94 schrieb:
Es ging dabei nicht um Bargeld. Es ging darum, dass dinge Offline sind und du meintest, dann holst du dir das Geld halt bei Aldi. Auf dieses Argument übertragen kann ich, wenn ein bestimmter Zahlungsdienstleister nicht geht, auch einen anderen nutzen
Ich wurde gefragt, wie ich an mein Geld komme, wenn der Automat kaputt ist.

Zahlungsdienstleister... ja wenn einer nicht geht, kannst auch einen anderen nutzen, habe ich nie bestritten.
Ich würde aber lieber keinen von denen nutzen, weil einer schlimmer als der andere ist.
Hätte lieber meine digitalen Euros auf meinem PC und/oder Smartphone und würde damit (am besten anonym) zahlen ohne Fotos von meinem Ausweis in der Welt zumzuschicken oder meine Handynummer an irgendwelche US Dienste weiterzuleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Tulol schrieb:
Wer ist denn der Staat? Du bist einer derer die einen Staat bilden. Der Staat sind allle bürgerinnen und Bürger.

Was du meinst ist eventuell die Regierung aber was juckt die Regierung ob du beim TÜV warst oder nicht? Dafür gibts Behörden.
Für mich steht "Der Staat" als Synonym für Legislative, Judikative und Exekutive, also der Staatsgewalt.
Wenn ich nicht beim TÜV war, kümmert es den exekutiven Teil des Staates.
Der könnte dann, ohne großen Aufwand, Mahnbescheide verschicken, oder die Karre aus der Ferne stilllegen.
Bei sowas verlange ich aber nach etwas Handarbeit.

Also lass mich bitte weiter mein Stück Papier mitnehmen, Du kannst gerne Deine Daten auf Dein Smartphone laden.

Die Daten sind doch eh bekannt, wo soll da also der Unterschied sein? Wo kommen die Daten denn wohl her, die Du auf Dein Smartphone laden könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Spiczek, Micha- und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Der könnte dann, ohne großen Aufwand, Mahnbescheide verschicken, oder die Karre aus der Ferne stilllegen.

Und warum sollte es dafür diese App brauchen? Die Zulassungsstelle weiß auch jetzt schon, wann dein Tüv abgelaufen ist. Denn diese Information ist Teil der Zulassungsvoraussetzung. Hier werden sich wieder Dinge zusammengedichtet... Die Informationen die der Staat über dich hat ändern sich mit dieser App nicht. Sie nicht zu nutzen steht dir frei, aber da muss man sich nicht Geschichten für ausdenken, um es zu begründen.

KitKat::new() schrieb:
Hätte lieber meine digitalen Euros auf meinem PC und/oder Smartphone

Ich habe am liebsten möglich Wenig Vermögen ind Geldform. Da gibt es deutlich sinnigere Anlageklassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und SIR_Thomas_TMC
Hochland Reiter schrieb:
@Micha-
Merkwürdigerweise war mein Geldbeutel trotz Papiergeld und Münzen damals dünner als heute mit 11 Plastikkarten, Papierdokumenten und Papiergeld.
Und du wirst jetzt gezwungen, auf deinen geliebten Geldbeutel zu verzichten? Und zu den Karten anstelle Bargeld wurdest du auch gezwungen? Ok, wenn du meinst.

Fakt ist, es gibt eine zusätzliche digitale und funktionierende (!) Lösung, und trotzdem mimimi. :D
Entweder weil die App nicht weit genug geht, oder weil sie zu weit geht, oder weil man sie eigentlich gar nicht braucht.

Steht ihr eigentlich auch so vor eurem Supermarkt oder Amazon, wenn ein dort vorhandenes Angebot nicht exakt dem entspricht, was einem persönlich taugt. Oder nehmt ihr dann einen anderen Anbieter, kauft doch oder lasst es einfach?

Vielleicht ist das auch ne Lösung für diesen Fall, wem es gefällt oder zumindest gut genug ist, nutzt es, wem nicht, der lässt es oder sucht Alternativen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Incanus
Shoryuken94 schrieb:
Dann war der Computer auch kein Fortschritt? Der ist auch viel Fehleranfälliger als ein Rechenschieber.
Der Computer hat ja auch einen wirklichen Mehrwert im Vergleich, absurd das gleichsetzen zu wollen.

Wenn wirklich alles wie Ausweis, Führerschein usw. mit einer einzigen App verfügbar wären dann hätte es zumindest einen Vorteil, wobei so oft werde ich auch wieder nicht kontrolliert als das ich dann sagen würde endlich was für eine Erleichterung.^^

cookie_dent schrieb:
Wenn ich nicht beim TÜV war, kümmert es den exekutiven Teil des Staates.

Also lass mich bitte weiter mein Stück Papier mitnehmen, Du kannst gerne Deine Daten auf Dein Smartphone laden.
Was, wegen der App kann dir der Staat dein Fahrzeug aus der Ferne stilllegen? :D
Und nur weil er jetzt ne App erfindet, nur deswegen fällt dem Staat auf, dass dein TÜV abgelaufen ist? :D
Ist dir klar, dass der Staat das JETZT schon weiß, wann dein TÜV überfällig wäre. Und du durch die App nur aufgrund der darin abgelegten Daten aus deinem Fahrzeugschein darauf hingewiesen wirst. So als ob du einfach auf deinen Fahrzeugschein schaust. Mehr passiert nämlich nicht. Und wenn du dein Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegst/stehen hast, musst du auch nicht zum TÜV, egal wie lange der abgelaufen ist. Außerdem heißt der TÜV Hauptuntersuchung, das nur am Rande, du darfst nämlich auch zur Dekra usw. :)
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Der Computer hat ja auch einen wirklichen Mehrwert im Vergleich, absurd das gleichsetzen zu wollen.

Wenn wirklich alles wie Ausweis, Führerschein usw. mit einer einzigen App verfügbar wären dann hätte es zumindest einen Vorteil, wobei so oft werde ich auch wieder nicht kontrolliert als das ich dann sagen würde endlich was für eine Erleichterung.^^
Typischer Fall von a) alles oder nichts und b) was ich nicht brauche, braucht keiner (ich nenne das Horizont-Defizit, oder Tellerranddenke ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Shoryuken94
Gravlens schrieb:
absurd das gleichsetzen zu wollen.
Dann solltest du nicht so verallgemeinernde Aussagen treffen.
Gravlens schrieb:
Wenn wirklich alles wie Ausweis, Führerschein usw. mit einer einzigen App verfügbar wären dann hätte es zumindest einen Vorteil
Die Daten jetzt digital verfügbar zu machen ist der erste Schritt dahin. Es ist ein Fundament, auf das man aufbauen kann.
Gravlens schrieb:
wobei so oft werde ich auch wieder nicht kontrolliert als das ich dann sagen würde endlich was für eine Erleichterung.^^

Ich auch nicht, aber es nimmt einem das Problem, dass man daran denken muss bzw. Daran denken sollt. Wenn die offiziellen Dokumente digital verfügbar sind, brauche ich kein Portemonnaie mitnehmen. Es ist dann egal, wie oft man kontrolliert wird, oder nicht. Außerdem ermöglicht es auch andere Anwendungen, wenn mehr Dokumente digital verfügbar wären. Beispielsweise beim Führerschein wäre es für Vermietungsdienste etc. Praktisch.

Optimal wäre es, wenn es irgendwann in eine standardisierte wallet Anwendung importiert werden könnte. Dann würde sogar eine smartwatch ausreichen. Aber da kommt man nur hin, wenn man solche optionalen Erweiterungen zulässt.

Auf der einen Seite meckern immer viele, wie rückständig Deutschland ist und wenn dann Digitalisierungsbemühungen angestoßen werden, sind wieder alle dagegen. Unverständlich, besonders bei optionalen Dingen.

Ich bin froh, dass es langsam voran geht, auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, dass es das volle Potenzial ausschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mit der App soll die Digitalisierung von Fahrer- und Fahrzeugpapieren voranschreiten.

Solange das bei der Einrichtung ein derartiger Zinnober ist, ist das wohl noch ein weiter Weg. Das sollte einfach wie Google Wallet funktionieren... Alles andere ist Murks.

@MaverickM Sehen hier sehr viele zufriedene Nutzer im Thread anders. Oder bist du der Maßstab, was wie sein sollte? ;)
Es steht dir ja frei, den "Murks" nicht zu nutzen, und bei der bestehenden Papierlösung zu bleiben, bis (vielleicht) eine Wallet-Lösung da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@SIR_Thomas_TMC
Da eine Papierlösung nach wie vor benötigt wird, und ich diese auch weiter verlangen werde/würde, sehe ich nicht ein, warum die App nicht so funktionieren soll. Status Quo ist nun mal, dass jeder einen Papier(/Plastik)-Ausweis/-Führerschein hat. Was in 10-20 Jahren ist, ist doch jetzt völlig Wumpe.

Was ist dein Argument nochmal...!?

Übrigens... Es wird für die Installation de iKfz-App mindestens ein Android 12 vorausgesetzt. Wer sein Smartphone nicht entsprechend "aufgerüstet" hat, geht also "leer" aus :)

Ich habe nun erstmal alle Fzg Scheine eingesammelt und abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MaverickM schrieb:
Was ist dein Argument nochmal...!?
Das ist leicht zu erläutern, und hab ich auch eben schon gemacht. "Murks" ist eine - basierend auf DEINEN Anforderungen - getroffene persönliche Wertung, die du aber verallgemeinerst und sagst, so taugt das nix. Dem widerspreche ich mit folgenden Argumenten:
1) Vielen Nutzern (auch hier im Thread) scheint die Lösung zu genügen und verwenden sie.
2) Dem Ersteller der App scheint diese für den Anwendungszweck auch auszureichen.
3) Es gibt keine Verpflichtung, diese App zu nutzen, sondern sie kann freiwillig für den durch die App erzeugten Zusatznutzen verwendet werden - wer sie nicht nutzt hat also keinerlei Nachteile.
Fazit: Deine subjektive Meinung, die App sei "Murks" lässt sich nicht verallgemeinernd betrachten, sondern ist vor allem dafür sinnvoll und legitim, uns hier im Thread mitzuteilen, dass du diese App so nicht nutzen willst und dir lieber eine Wallet-Lösung wünschst. Falls du das ohnehin gemeint hast, kannst du das gerne klarstellen, ich hab dich anders verstanden.
MaverickM schrieb:
Da eine Papierlösung nach wie vor benötigt wird, und ich diese auch weiter verlangen werde/würde, sehe ich nicht ein, warum die App nicht so funktionieren soll.
Aha, also doch, deine Anforderung ist der Maßstab. Sie funktioniert aber nicht nach deinen Anforderungen, ist aber trotzdem für andere Menschen, die nicht diese Anforderungen haben, nützlich.
MaverickM schrieb:
Status Quo ist nun mal, dass jeder einen Papier(/Plastik)-Ausweis/-Führerschein hat.
Und der wird jetzt wie angetastet oder verändert, dadurch, dass man nun zusätzliche eine App nutzen kann, wenn man das möchte?
MaverickM schrieb:
Was in 10-20 Jahren ist, ist doch jetzt völlig Wumpe.
Ich spreche nur von jetzt und heute. Oder meinst du, deine gewünschte Walletlösung? Ja, die gibt es heute noch nicht. Darum ist die App trotzdem nicht Murks, nur für dich ohne Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Shoryuken94 schrieb:
Ich auch nicht, aber es nimmt einem das Problem, dass man daran denken muss bzw. Daran denken sollt. Wenn die offiziellen Dokumente digital verfügbar sind, brauche ich kein Portemonnaie mitnehmen.
Das ist richtig, ich sollte vielleicht nicht schreiben wo ich auch meinen Geldbeutel aufbewahre. :D

Wie gesagt, wenn ich in der Nachbarschaft sehe was da für Autos herum stehen...ich zumindest würde da auf keinen Fall meines für einen Diebstahl wählen.^^

Über 270 Kommentare und ein nicht unerheblicher Anteil davon an Abneigung und Skepsis der neuen i-Kfz App gegenüber. Etliche lesen scheinbar noch nicht mal die FAQ dazu. Wenn man dann noch solche Kommentare ließt wie "Staatstrojaner" und "Ungeimpft", dann fragt man sich echt, ob man im falschen Film ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., FiRAS, derseb und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
... aber es nimmt einem das Problem, dass man daran denken muss bzw. Daran denken sollt. Wenn die offiziellen Dokumente digital verfügbar sind, brauche ich kein Portemonnaie mitnehmen ...
Das Problem wird dadurch doch nicht behoben.
Personalausweis, Führerschein, Zulassungsbescheinigung, EC/Kredit-Karte, Gesundheitskarte und ggf. Arbeitsausweis oder Organspende-Ausweis dürften die typischen Karten sein, die "jeder" mitführen muss.

Wenn man das Portemonnaie Zuhause lässt und zum Arzt (geplant oder ungeplant) muss, muss man sowieso wieder daran denken, eine extra Karte oder die ganze Sammlung mitzunehmen, da von den erwähnten Standard Karten nicht alle digital verfügbar sind.

Ich denke mir: Wenn ich sowieso meinen Geldbeutel wegen mindestens einer Karte oder etwas Bargeld mitnehmen muss, kann ich auch gleich alle anderen Karten mitnehmen und die App sparen.

Erst sobald man alles notwendige digitalisieren kann, wird es eine Option für die Masse.
Und für mich persönlich spielt auch die Unabhängigkeit von US-Diensten wie Google und Apple eine Rolle, weil ich so etwas weder auf iOS noch Android verwenden möchte.
Es gibt nämlich überhaupt keinen Sinn, warum bspw. Google Play Services oder Google Play Store Pflicht ist, wenn es viele andere Apps gibt, die auch ohne funktionieren. (unter anderem Banking Apps, Messenger, 2FA, etc.)

Vielleicht mit der zukünftigen i-Kfz-App2, KfzApp Bund, iWallet Deutschland oder wie auch immer der Neustart des Projekts in 5-10 Jahren heißen wird.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das ist leicht zu erläutern

Aha. Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich lese mir auch deinen Beitrag nicht großartig durch, ich habe den Artikel und einen Ausschnitt aus diesem kommentiert und damit ist das Thema für mich gegessen. Ich habe auch dargelegt warum. Über weiteres will und werde ich nicht diskutieren.

Hochland Reiter schrieb:
Das Problem wird dadurch doch nicht behoben.

Ich habe ja mehrfach geschrieben, dass das noch nicht der Fall ist, aber das solche Projekte wie diese App, die die Daten in digitaler Form abrufbar machen der Wegbereiter dorthin sind. Es wird nicht der Moment kommen, an dem plötzlich alle Dokumente Digital verfügbar sind, dass ist eine Entwicklung und daher ist jeder Schritt zu begrüßen, auch wenn er nur ein Teilerfolg ist. Wenn ich einen Marathon laufen möchte, dann trainiere ich ja auch Etappenweise und sage nicht, ich geh an Tag X an den Start. Entweder ganz oder gar nicht.

Und falls es sich um einen ungeplanten Besuch beim Arzt handelt, aka es ist ein Notfall, dann wirst du auch ohne Karte behandelt und nicht blutend im Gang sitzen gelassen, bis du das Stück Plastik aufgetrieben hast.

Bargeld nehme ich selten mit. benötige ich im Alltag sehr selten. Ich hebe teils monatelang kein Bargeld ab und komme damit super im Alltag zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben