News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und nur weil er jetzt ne App erfindet, nur deswegen fällt dem Staat auf, dass dein TÜV abgelaufen ist?
Es geht um die digitale Verknüpfung untereinander, also KBA, StVA, Polizei usw. die ist nämlich derzeitig ein Graus.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist dir klar, dass der Staat das JETZT schon weiß, wann dein TÜV überfällig wäre.
Natürlich weiß ich das, siehe oben

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mehr passiert nämlich nicht. Und wenn du dein Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegst/stehen hast, musst du auch nicht zum TÜV, egal wie lange der abgelaufen ist.
Das ist richtig, der kann auf deinem Grundstück vor sich hin gammeln. Und in naher Zukunft darfst du das Fahrzeug ohne HU oder Gutachten auch nicht mehr verkaufen, aber auch das weißt du ja bereits.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Außerdem heißt der TÜV Hauptuntersuchung, das nur am Rande, du darfst nämlich auch zur Dekra usw.
Keine Ahnung, wenn der TÜV fällig ist, fahre ich immer zur GTÜ.

WulfmanGER schrieb:
TÜV wird dann wo vermerkt? Also wann ich das nächste mal hin muss.
Und Werkstätten etc. können mit der Digitalen Version umgehen? Hab da quasi bis heute nichts von gehört - Hoffe da sind Werkstätten besser aufgeklärt ;) Oder brauch ich da immer noch die Papiervariante?
Henne,Ei Problem. Irgendwann wird alles auch digital gehen.

Naturtrüb schrieb:
...bei mir das Gleiche, ebenfalls mit GrapheneOS. An den App-Berechtigungen kann es eigentlich nicht liegen. Bisher funktionieren bei mir ePerso-Sachen problemlos, auch mit Banking-Apps gibts keine Probleme...
Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Ich kann machen was ich will, mein Motorrad nimmt die App einfach nicht an ("Kennzeichen nicht bekannt")

Da warte ich lieber, bis das gesamte Konzept ausgereift ist. Bin kein Freund davon, für jede amtliche Dokumente oder Angelegenheiten eine separate App zu haben. Bis dahin fahre ich konventionell weiter.

Mir wäre eine Art "BürgerApp" lieber. Darin kann gerne auch die elektronische Gesundheitsapp integriert werden, anstatt das jede Versicherung ihr eigenes Ding bastelt.
In der BürgerApp kann man dann gerne den Ausweis, den Führerschein, den Fahrzeugschein, die Gesundheitskarte oder sonstliche amtliche Dokumente etc. integrieren. Natürlich bringt das größere Risiken mit sich, da alles in einer Schublade behaust wird. Aber ich würde eher diesen Kompromiss eingehen, anstatt irgendwann 12 Apps zu haben, die für sich betrachtet mit den gleichen Risiken daherkommen.

das war ja einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Oli1977 schrieb:
Ich habe ebenfalls erfolgreich die App heute genutzt um meinen Fahrzeugschein abzurufen. Ich frage mich jedoch, wie ich diesen bei einer Polizeikontrolle vorzeigen kann, ohne dem Polizisten Zugriff auf mein Smartphone zu gewähren? Also ohne mein Smartphone aus der Hand geben zu müssen....
Sehr guter Punkt!

Der schon längst und mehrfach geklärt ist, also wie oft denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, SIR_Thomas_TMC und be_myself
derseb schrieb:
Dann benutzt Du einfach die aus den Niederlanden, sollte ja alles Kompatibel sein, dafür gibt es Standards
Hmm... leider wahrscheinlich: Nein.

Die Apps der einzelnen Länder sind (wahrscheinlich! ich habe kein Insiderwissen) darauf ausgelegt, die Daten mit den eigenen Behörden und Ämtern abzugleichen, aber nicht mit denen anderer Länder.
Also ich kann mit eurer i-kfz-App nichts anfangen, ihr nichts mit unserer eAusweise-App.
Der Standard für die EUDI-Wallet dient wahrscheinlich nur dazu, die auf dem Smartphone gespeicherten Daten den Kontrollbehörden anderer Länder zugänglich zu machen.

Ich würde es zwar begrüßen, wenn ich mir einfach 'die beste/sicherste/einfachste/... App' von den europäischen Varianten aussuchen könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird.

Bull Shit schrieb:
Die größte destruktive Kraft des modernen Menschen ist die Bequemlichkeit.
Das ist eine der größten Triebfeder für Innovationen und Erfindungen. Sonst würdest du am Lagerfeuer (eigentlich nicht, weil Erfindung) sitzen und Geschichten lauschen und nicht am PC schreiben. Der war nämlich ne Erfindung aus Bequemlichkeit, nicht immer wieder Dinge von Hand zu rechnen oder gerechnet Dinge in einem Tabellenbuch nachzuschauen - übrigens Buchdruck, um nicht mehr von Hand Bücher vervielfältigen zu müssen - übrigens Buch, um sich Dinge nicht mehr merken zu müssen, sondern nachschauen zu können....

Hab mittlerweile die App nun auch erfolgreich verwenden können, auf dem Smartphone meines Sohnes wird sie leider gar nicht angezeigt, obwohl Android 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Gerade versucht und gescheitert.
Kein QR-Code
Wo kann ich einen QR-Code erhalten?

Du kannst bei deiner Zulassungsbehörde oder online über die i-Kfz Online-Dienste einen QR-Code erhalten. Bitte beachte, dass dies nur in bestimmten Regionen und nur im Rahmen eines Zulassungsverfahrens möglich ist. Wenn dein Fahrzeug bereits zugelassen ist und du keinen QR-Code hast, kann dieser nur bei einer erneuten Zulassung des Fahrzeugs beantragt werden.
Das ist wieder typisch Deutschland. Mein Fahrzeug ist ein Firmenwagen, frisch zugelassen. Müsste ich das Fahrzeug also neu zulassen um den QR Code zu erhalten. Ansonsten geht es nicht. Danke für nichts.

Es gibt noch einen 2.Weg
Ergänzung ()

Bull Shit schrieb:
Diese Meldung hat mich veranlasst, mein Bild zu ändern. Es gibt meine Meinung zu dem Thema gut wieder. Die größte destruktive Kraft des modernen Menschen ist die Bequemlichkeit.
Was genau macht dich zur Marionette, weil du nun die Daten von der Zulassungsstelle auf dein Handy runter laden kannst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und SIR_Thomas_TMC
frazzlerunning schrieb:
Hmm... leider wahrscheinlich: Nein.

Die Apps der einzelnen Länder sind (wahrscheinlich! ich habe kein Insiderwissen) darauf ausgelegt, die Daten mit den eigenen Behörden und Ämtern abzugleichen, aber nicht mit denen anderer Länder.
Also ich kann mit eurer i-kfz-App nichts anfangen, ihr nichts mit unserer eAusweise-App.
Der Standard für die EUDI-Wallet dient wahrscheinlich nur dazu, die auf dem Smartphone gespeicherten Daten den Kontrollbehörden anderer Länder zugänglich zu machen.

Ich würde es zwar begrüßen, wenn ich mir einfach 'die beste/sicherste/einfachste/... App' von den europäischen Varianten aussuchen könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird.
im Gesetz steht interoperabel, bei den Tests auf Europa Ebene war auch nie die Rede davon das es da Technische Grenzen gibt, kannst also schonmal die Begrüßung üben

ph!L schrieb:
Gerade versucht und gescheitert.

Das ist wieder typisch Deutschland. Mein Fahrzeug ist ein Firmenwagen, frisch zugelassen. Müsste ich das Fahrzeug also neu zulassen um den QR Code zu erhalten. Ansonsten geht es nicht. Danke für nichts.
Ist der RANT auch typisch Deutsch? ;)
Ich hatte diese Fehlermeldung und Info auch, da ich das Fahrzeug meiner Frau und von mir bei mir zuerst in die App eintragen wollte (ist auf sie zugelassen). Andersrum ging es dann, über Teilen per QR-Code in der App. Also, eventuell hat jemand in der Firma bei dir (aus der Fahrzeugverwaltung) auch die Möglichkeit, das einzurichten und dann mit dir zu teilen. Dass man es nicht einfach so abrufen kann, macht aus meiner Sicht durchaus Sinn (Datenschutz). Und die Erläuterung in der App ist auch vorbildlich.

Insofern, wenn es so bei dir nicht geht, ist das im Endeffekt so gewollt. Für die nicht vorhandenen Voraussetzung (QR-Code von der Zulassungsbehörde) kann ja die App nix. Du könntest dich aber an diese Behörde wenden, und dort um Abhilfe bitte. Das wird aber wahrscheinlich zu nix führen, denke ich.

ph!L schrieb:
Das ist wieder typisch Deutschland. Mein Fahrzeug ist ein Firmenwagen, frisch zugelassen. Müsste ich das Fahrzeug also neu zulassen um den QR Code zu erhalten. Ansonsten geht es nicht.
Also bist Du nicht der Halter, ist also alles richtig. Soll ja nicht jeder, der das Kennzeichen eines Autos kennt dessen Papiere in seine App laden können.

• Gefällt mir
derseb schrieb:
im Gesetz steht interoperabel,
In welchem Zusammenhang?

Wie gesagt, dass ich mit meiner österreichischen App die Identität von jemandem mit deutscher App feststellen kann, kann ich mir vorstellen.
Dass ich meine Daten in eurer AusweisApp hinterlegen kann, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

@ph!L wer lesen kann ist klar im Vorteil, die App richtet sich aktuell nur an natürliche Personen

"Die i-Kfz-App wird Anfang 2026 auch juristischen Personen, wie Flottenbetreibern, zur Verfügung stehen. "
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2025/pm46_2025_i_kfz_app.html
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
In welchem Zusammenhang?

Wie gesagt, dass ich mit meiner österreichischen App die Identität von jemandem mit deutscher App feststellen kann, kann ich mir vorstellen.
Dass ich meine Daten in eurer AusweisApp hinterlegen kann, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wenn deine Österreichische App eine EUDI-Wallet ist, dann wird das auch gehen, wenn nein ist sie genau so eine Übergangslösung wie die i-Kfz App, jeder Wallet Betreiber kann Theoretisch sein Wallet zum "EUDI-Wallet" machen und dann geht auch jedes passende Dokument

• Gefällt mir
frazzlerunning schrieb:
Das bezweifle ich stark. Umgekehrt geht das ja auch nicht.

Für die Anderen, das ist die App aus Österreich: Link zum Playstore auf die App
Man sieht dort auch die Check Version der App, ebenfalls vom Bundesministerium.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das ist eine der größten Triebfeder für Innovationen und Erfindungen. Sonst würdest du am Lagerfeuer (eigentlich nicht, weil Erfindung) sitzen und Geschichten lauschen und nicht am PC schreiben. Der war nämlich ne Erfindung aus Bequemlichkeit, nicht immer wieder Dinge von Hand zu rechnen oder gerechnet Dinge in einem Tabellenbuch nachzuschauen - übrigens Buchdruck, um nicht mehr von Hand Bücher vervielfältigen zu müssen - übrigens Buch, um sich Dinge nicht mehr merken zu müssen, sondern nachschauen zu können....

Hab mittlerweile die App nun auch erfolgreich verwenden können, auf dem Smartphone meines Sohnes wird sie leider gar nicht angezeigt, obwohl Android 12.

Ja, der Buchdruck machte das Leben bequemer – aber das ist nicht mein Punkt. Ich spreche vom modernen Menschen, der seine Privatsphäre, Autonomie und Kontrolle aus Bequemlichkeit aufgibt:
  • Er lässt sich orten, damit die Navi-App ihn führt.
  • Er speichert Passwörter im Browser, statt sie zu merken.
  • Er lässt Google alles wissen, damit die Werbung ‚besser‘ wird.
Das ist keine Optimierung mehrdas ist Abhängigkeit aus Bequemlichkeit. Und genau deshalb sitzen wir nicht mehr am Lagerfeuer – sondern starren in Smartphones, die uns besitzen.
Ich rede nicht vom Buchdruck. Ich rede davon, dass wir heute unsere Freiheit verkaufen, nur damit eine App uns sagt, wo wir langgehen sollen. Das ist Bequemlichkeit als Sucht – nicht als Fortschritt.

Zurück
Oben