Frage zu zwei verschiedenen Adressbereichen (WLAN - LAN)

Fedex89

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

Ich habe einen Telekom Speedport Smart 3 sowie zwei TP Link Deco P9 im Einsatz.
Ich habe ein LAN im Haus, welches vom Router ins Haus gespeist wird, sowie ein Mesh WLAN, welches über die Decos erzeugt wird.
Nun habe ich das Problem, dass ich zwei Adressbereiche habe:

192.168.2.X (Das LAN des Routers)
192.168.68.X (Das WLAN der Decos)

Ich nutze einen RaspberryPi mit Hoobs für meine Homebridge Zentrale.
Nun habe ich beispielsweise das Problem, dass ich einen MagentaTV Receiver im Wohnzimmer stehen habe, der über LAN verbunden ist (192.168.2.X). Ich nutze einen Harmony Hub, der über das WLAN angebunden ist (192.168.68.X), um z.B. über Homekit den Receiver einzuschalten.
Das Problem ist nun, dass der Raspberry (auch über LAN angebunden und somit im anderen Adressbereich) nicht den Harmony Hub findet, da er anscheinen außerhalb seines Adressbereichs liegt.


Wie bekomme ich nun gelöst, dass quasi eine Weiterleitung an den anderen Adressbereich stattfindet? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich im in diesem Bereich nicht gut auskenne und es noch nicht so ganz verstehe. Ich habe schon viel gelesen, dass man irgendwo etwas im Subnetz eintragen solle etc., blicke dort aber nicht durch, wo genau die Angaben hin müssen.

Oder bekomme ich es irgendwie hin, dass die Deco P9 im gleichen Bereich des LANs funkt? Damit würde sich das Problem ja auch erledigen.

Zudem zeigt mir mein Speedport gar nicht an, dass ich ein Mesh WLAN nutze. Sollte er die Decos nicht erkennen? Oder funktioniert das nur mit Telekom eigenem Zubehör?


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könne, da es mich momentan wahnsinnig macht…

LG Frederic
 
Du musst die TP Links als Access Point und nicht als Router konfigurieren. Dann gliedern die sich in das Netz des Telekom Routers ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedex89
Laut Website haben die einen "Router Mode" und einen "Access Point Mode"
Ich nehme an die stehe auf "Router Mode". Wenn ja, mal auf "Access Point Mode" stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedex89
Ich würde die Deco in das gleiche Subnetz wie den Router stellen, das wird wohl mit dem Accesspoint-Modus passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedex89
Danke euch für die Antworten.
Gestern habe ich das tatsächlich versucht. Also ich habe sie im Nachhinein über die App in diesem Modus eingestellt. Daraus folgte dann, dass gefühlt gar nichts mehr funktionierte. Das Macbook und iPhone haben sich zwar mit dem WLAN verbunden, hatten aber keine Verbindung ins Netz.
Das Fernsehen über MagentaTV stockte bzw. die Verbindung brach ab...
Ich probiere es nochmal.
Ist es denn dann trotzdem ein Mesh WLAN?
 
Die WLAN-Geräte haben dann noch die alte IP. Du müsstet die mal dann neu starten bzw. warten, bis sie sich vom DHCP eine neue IP-Adresse holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedex89
Na ja, NAT würde sich auch noch anbieten, will man denn getrennte Subnetze und etwas mehr Kontrolle über die Netzwerksegmente haben. Allerdings dürfte die Einrichtung bei Consumer-Geräten sehr schmerzhaft sein, so es denn überhaupt möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Fedex89
Ob Mesh oder nicht hat erstmal nichts damit zu tun ob die Decos im Router oder AP Modus laufen. Gleichwohl kann es sein, dass durch die Modus-Umstellungen deine vorher getroffenen Einstellungen futsch sind, und du dein Mesh WLAN ggf. erneut konfigurieren musst, wenn die Decos die beiden Modi als gänzlich getrennt betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedex89
Vielen Dank euch allen erstmal.
Tatsächlich scheint das die Lösung für das Problem gewesen zu sein. Bis jetzt läuft alles so, wie gewünscht.
Danke!
 
Zurück
Oben