Frage zum 8RGA+

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Hab ein paar Fragen zum 8RGA+:

1. ist der northbridgekühler größer als der vom 8RDA+?
2. ist das Board FSB 200 tauglich? Welches NB stepping hat das board?
3. ist es ansonsten genauso gut wie das 8RDA+? ich mein jetzt in sachen overclocking?

Danke schon mal!

Was spielt es für eine Rolle. wie groß der Northbridgekühler ist?
So weit ich weiß müsste es FSB 200 unterstützen, bin mir aber wirklich nicht sicher....
Das Board ist glaub ich das selbe wie das 8RDA+, nur das es onboard Grafik hat.
ICh lass mich aber gern etwas bessern beleren ;).

welche rolle soll wohl die größe spielen???

Hat du schon mal versucht, einen SLK 900 auf einem 8rda3+ zu installieren? der NB Kühler ist viel zu groß!!!

Bin ich Gott? Woher soll ich wissen, dass du ein SLK-900 installieren möchtest! Ja, du kannst ihn installiern, guckst du hier

Original erstellt von xuxu
Bin ich Gott? Woher soll ich wissen, dass du ein SLK-900 installieren möchtest! Ja, du kannst ihn installiern, guckst du hier

nicht so freundlich :D

@THE NOXIER
falls es dir was bringt, hab ein EPoX 8RDA und nen SLK900u und es passt 100%ig.

@ xuxu:

sorry! tut mir leid! soll nicht wieder vorkommen!

btw ich hab mir jetzt ein 8RDA+ bestellt - hoffentlich hat das schon die A1 NB sonst reg ich mich auf *g*

stimmt so nicht!

das 8rda+ rev. 1.1 gibts mit 2 northbridges:

1. man hat pech und bekommt das teil mit der A3 NB
2. man hat glück und kriegt das mit der A1 NB und erfreut sich eines FSB von 200 mhz und mehr!

btw - ich hatte schon ein 8RDA+ rev.1.1 mit A3 NB zu testzwecken, das lief PROBLEMLOS bei einem FSB von 210 Mhz - und das ohne eines der neueren BIOS-versionen, die die timings entschärfen!!

Es soll ja seit kurzem schon eine noch neuere Revision 2.0 des 8RDA+ auf den Markt geben, vielleicht noch optimierter was hohe FSB-Raten anbelangt, schau mal ob du die Rev. 2.0 schon kriegst wo :) Das Boards mit dem A3 NB-Step stabil laufen ist wohl mehr Glücksspiel im Zusammenhang mit BIOS-Version und Speichertimings, auf Dauer ist aber das Problem ein zusätzliches : Laut einem Testbericht der PcGamesHardware liegt laut Nvidia vorallem ein Hitzeproblem bei den zu alten Northbrige vor und auch etwas der Southbridge, auch wenn es irgendwie stabil klappt ist von einem Dauerbetrieb bei ständig so zu heiss laufenden Northbridges abzuraten, wohl aus Sicherheitsgründen. Irgendwo hat das neue, nötige Chipsatzstepping halt doch einen Grund sonst gäbe es ja keines.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem testboard habe ich ja den standard NB kühler ausgetauscht gegen einen aktiven!

und das teil lief 14 stunden PRIME95 ab! ohne hitzeproblem!

und soviel ich weiß gibts (leider) keine revision 2.0 des 8RDA+, hab zumindest noch nix davon gehört!

Naja mit verbesserter Kühlung auch eine Lösung, halt "von aussen" anstatt "von innen" im Chip gelöst :D Der einzige Unterschied bei der Revision 2.0 ist das die standartmässig auf jeden Fall schon das neuere Stepping hat, laut Epox soll diese Revision geplant sein, ob jetzt schon verfügabr weis ich aber auch nicht sicher.

Interessant aber die Verbesserung beim letzten BIOS-Update 5/08/2003 für das 8RDA+ :

"Show "nForce2 Ultra 400 Support" at screen for C18D Motherboard" :
http://web.epox.com/html/support.asp?lang=1

Hiese : Boards mit dem neuen Stepping zeigen den 400MHz-Support dann durch das neueste BIOS beim booten an, andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben