TeamViewer Motive 3

Frage zum Akku Verbrauch

• Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
hallo und guten abend,

wir haben das fujitsu siemens amilo li 1818 seit acht wochen.

nun habe ich mit erschreckend festgestellt, dass die leistung des akkus deutlich nachgelassen hat.

nach dem auslesen der lebensdauer des akkus mit dem programm notebook hardware control bin ich fast vom stuhl gefallen. laut dem programm liegt der verschleiss des akkus bei 19%!

der akku war im übrigen nie gleichzeitig im notebook, als es über strom betrieben wurde, falls da einer auf die idee kommen sollte ;).

ich weiß ja nicht, ob das "normal" ist, dass der akku jetzt schon einen derartigen verschleiss aufweist.

was meint ihr dazu?

ich würde mal den hersteller kontaktierne und diesen fragen ob das normal ist, oder da ein defekt vorliegt, Oder du googelst mal und schaust ob andere auch das selbe problem haben.

Der Akku (LiIon) altert auch ohne daß er geladen und geladen wird. Das ist Prinzipbedingt.
Der Verscheiß bei meinem Akku lag anfänglich bei 11% und blieb dann lange konstant.
Wenn der Akku vor einem halben Jahr produziert wurde, ist der Wert durchaus möglich.

habe auch ein NB von Fujitsu und bei mir sieht es genau so aus... jeodch war der wert am anfang ziemlich konstant geblieben jedoch nach ca 2 jahren war der Akku bei mir schrott....

schau sonst hiernochmal nach umdich direkt beim hersteller zuerkundigen!
http://www.amilo-forum.de/foren.html

@ Phil
kann ich das irgendwie nachvollziehen, wann der akku produziert worden ist?

@ Neikon
danke für den tip. habe jetzt auch prompt mal einen beitrag in das forum dort gesetzt ;)

Also mein Akku hat jetzt nach einem Jahr so ca. ~12% Verschleiß.
Denke aber dass das ganz normal ist, ich benütze den Akku auch täglich.

also ich finde das der verschliess für gerade mal 8 wochen sehr hoch ist. zumindest höher als normal. Ich denke mal das sich sowas normal nur bei regelmässigen akku gebrauch, und nach benutzung von ein halben bis einem jahr bemerkbar machen sollte. was darunter leigt wäre für mich persönlich nicht akzeptabel, zumal die akkus bei der neuanschaffung nicht gerade so billig sind. hab mal nachgeschaut der preis liegt bei ca.149€ das ist schon hoch für ein akku bei dem angeblichen normalen verschleiss.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich habe jetzt auch einen AMILO 1818
mit einem Core 2 Duo T5300 @1,73GHz.

ich habe ihn defekt geschenkt bekommen und nun wieder repariert
und vista ultimate 64 draufgespielt.
defekt waren nach mehreren stürzen aus dem rucksack :lol:
die festplatte, ram und das gehäuse an einigen stellen.
ich habe jetzt eine neue 160gb-platte von samsung
und einen 2gb-riegel von kingston pc800 eingebaut.

nun zu meiner frage. der akku wird nicht geladen
und zeigt mir auch nix an, warum?
altersschwäche?

meines wissens war der akku immer drin.

notebook hardware control geht leider nur bei centrino

und Notebook BatteryInfo ist für xp und 2000.

MfG
Tweety

Zurück
Oben