Frage zum AMD 9900x und SOC Voltage

• Ersteller Ersteller Voldemordt
  • Erstellt am Erstellt am
V

Voldemordt

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was der normale Bereich bei dieser CPU ist ? Gab ja allgemein in der Vergangenheit Probleme in dem Bereich.

Aktuell ist es so eigenstellt

SOC Voltage: 1.20 Volt

Curve Optimizer

All Core
-30

Muss die SOC Voltage noch weiter runter ?

Hardware ist in der Signatur zu sehen

Hardcap sollte 1.3VSoc sein. Wenn deine RAM-Settings nur 1.2V benötigen, sind die vollkommen unproblematisch und würde ich so lassen. Weniger testen kann man natürlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Voldemordt
Normal ist relativ, kommt auf den RAM an, bei 6400 MTs benötigt man deutlich mehr als mit nur 4800 MTs.
Mit 4800 MTs habe ich bei meinem Arbeits PC automatisch etwa 1,020v eingestellt bekommen.
Der vSOC hat Einfluss auf die Stabilität des RAM.
Wenn du ihn senken willst, musst du danach auch den RAM testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Voldemordt schrieb:
SOC Voltage: 1.20 Volt
SoC Voltage sollte per Default Ryzen CPUs bei ~1.1 Volt liegen.

Die Mainboards erhöhen die SoC-Voltage, sobald man den RAM übertaktet. Dazu zählt auch das Aktivieren eines XMP / EXPO RAM-Profils. Hast Du das gemacht? Das würde die 1.2 Volt erklären und wäre im Rahmen dessen, was man erwarten würde und eigentlich noch safe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bin jetzt auch nicht so tief in AM5 drin, aber das letzte System, was ich gebastelt hatte, hatte für 5600er RAM im EXPO-Profil 1.25VSoc vorgegeben und das Mainboard hat die auch eingestellt. War letztendlich viel zu viel. System lief auch mit 1.2VSoc problemlos.

6000er RAM und nur 1.2VSoc ist denke ich schon eine recht humane Vorgabe. Ob man da noch soviel tiefer kommt, ka. Ich würds wie gesagt, so lassen, wenns stabil läuft.

Ich experimentiere da aktuell auch etwas rum. Habe trotz 6000er RAM aktuell ihn aktuell auf 5800m laufen, 1,15V VSoc und RAM bei 1,25 V. Bin gespannt wie weit ich gehen kann. Per Expo waren es 1,2 VSoc und 1,35 beim RAM, aber bei 6000MT/s

Huhu,

die Uncore Frequenz läuft auch bei 3000. Denke mal auch hier muss man das x2 rechnen

Scheint also alles zu laufen.

Richtig ?

Blue Screens hatte ich bisher nicht mit der neuen SOC Voltage.

Voldemordt schrieb:
die Uncore Frequenz läuft auch bei 3000. Denke mal auch hier muss man das x2 rechnen
So ist es 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Voldemordt schrieb:
Denke mal auch hier muss man das x2 rechnen
Jein, eigentlich musst du die 6000MT/s deines RAMs halbieren (wegen Double-Data-Rate). Ergo läuft dein UMC und der RAM synchron auf 3000MHz. Also alles supi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Zurück
Oben